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ZV kabel farbe auf und zu ???

Opel Astra F
Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:14

Hallo alle zusammen,

ich habe zu meinem Geburtstag für meinen Opel Astra F

eine Fernbedinung für die ZV zum nachrüsten bekommen...

Das ist eine von Ebay, mit Klappschlüssel wie bei Audi....

Ich weiß nun nicht wie ich die anschließe...

rechts unten im Fußraum ( Beifahrer) sollen die babel sitzen,

ich brauche zu aller erst mal dauerplus

(wahrscheinlich hol ich mir die beim Radio) und die kabel

die für das "auf" und das "zu" der ZV zuständig sind...

hat vielleicht jemand diese schon verbaut ?

Vielen Dank im Vorraus

Dekar88

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17 Antworten

Also ich habe das diese Woche auch gemacht !

Würde es an der Fahrerseite machen da liegen alle Kabel !!!

Und bei der Farbe kommt es auf Baujahr an !!!

Was hast du denn für ein Teil ?

Allso bei mir waren die Kabel für aufund zu braun/rot und braun/schwarz. Nur leider weiss ich nicht mehr welche nun auf und zu waren musse gegf. dann testen.

Ja, am Schweller auf der Fahrerseite sind alle notwendigen Kabel zu finden. Einfach die Verkleidung abmachen (Torx Schrauben)

Zündung - schwarz

Blinker links - schwarz weiss

Blinker rechts - grün schwarz

ZV auf - braun weiss oder rot weiss

ZV zu - braun rot oder rot blau

Zentralverriegelungstyp: Massegesteuert

Die Kabelfarbe änderte sich mit dem Wechsel zum Facelift(1994)

ACHTUNG: einige Kabelfarben kommen mehrfach vor, sie unterscheiden sich dann nur im Querschnitt.

Immer eine Prüflampe zum Testen Verwenden!

Blinker nur anschliessen wenn die FFB auch dafür vorgesehen ist sonst geht die ZV beim Blinken immer auf und zu oder funktioniert gar nicht mehr!!!

am 31. Januar 2006 um 22:55

Das Problem das die ZV beim blinken reagiert lässt sich einfach mit 2 Sperrdioden lösen.. Hab ich bei mir auch so gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Queequec

Zündung - schwarz

dann gehen die Türen aber nur auf wenn die Zündung an ist ;)

Dauerplus - schwarz

vom Farbwechsel zum FL weiß ich nix.

Oh, meinte ich ja! Wenigstens die Kabelfarbe stimmte...

Also die Kabelfarbe je nach Baujahr

Auf:

brau-weiß oder rot-weiß

Zu:

brau-rot oder rot-blau

Bei mir 95 Baujahr Modeljahr 96

war´s braun-weiß / braun-rot

Vielen Dank noch mal an "Momsi" hat geklappt !

am 1. Februar 2006 um 12:58

HI

Wie schliesse ich die Blinkeransteuerung an?

Es waren 4 Wiederstände dabei. Hab irgendwo gelesen das ich 2 Wiederstände an das Blinkerkabel und an das Kabel für die Zentral. hängen muss!?!?

Kann mir jemand genaueres darüber sagen?

MFG

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 17:21

Mein Baujahr ist 1995 CDX ausstattung ...

kann ich mir das dauerplus nicht vom Radio schnappen?

Andere frage: wo leg ich denn den Kasten hin mit der Antenne ?

Wo hab ich den besten empfang ?

Danke schonmal für die Kommentare ...

Dekar88

Zitat:

Original geschrieben von logout11

HI

Wie schliesse ich die Blinkeransteuerung an?

Es waren 4 Wiederstände dabei. Hab irgendwo gelesen das ich 2 Wiederstände an das Blinkerkabel und an das Kabel für die Zentral. hängen muss!?!?

Kann mir jemand genaueres darüber sagen?

MFG

aaaalso

das sind keine widerstände sondern sperrdioden.

sperrdioden lassen den strom nur in eine richtung durch.

die flussrichtung ist mit einem weißen balken markiert.. wir nennen es mal 'oben'. wenn du von unten plus auf die diode gibst, kommt oben plus raus. andersrum geht's ned.

nun hast du 2 kabel für auf und zu (bei mir waren die blau/grün)

wenn du aufschliesst, gibt die ZV einen impuls auf die kabel

beim aufschliessen ist dann z.b. auf blau der plus und auf grün der minus.

beim zuschliessen umgekehrt.

nur ist das jetzt doof wenn du von diesem 'wechselstrom' ein kabel an den normalen gleichstrom anschliesst...gibt entweder beim auf- oder beim zuschliessen nen kurzschluss.

deshalb musst du deinen 'wechselstrom' mit 2 dioden 'gleichrichten'. einfach an beide kabel jeweils einen abzweigverbinder und die diode mit der 'unterseite' da dran.

die oberseite der dioden kannste nun verbinden ohne das es einen kurzschluss gibt. so hast du schonmal beim auf- und zuschliessen hinter den dioden einen plus-impuls.

nun willst du beide blinker ansteuern. die blinker brauchen nur plus um an zu gehen... den hast du ja. nur wie willst du beide blinker mit einem diodenbündel leuchten lassen, ohne das beim linksblinken nachher auch der rechte blinker mitleuchtet?

deshalb muss an die kabel von den blinkern jeweils noch eine diode dran... mit der oberseite zum blinkerkabel, die unterseite wird gebündelt verbunden oder was auch immer und an die oberseite des anderen dioden-bündels angeschlossen. vllt. krieg ich noch ne zeichnung auf die reihe ;)

so, mit meinem ausgereiften technischen know how, hab ich unter größter anstrengung diese komplexe zeichnung konstruiert. *schweißwegwisch* *puuuh*

den blinkerplus hab ich unterm warnblinkschalter abgegriffen... hinterm tid war das glaube ich

bei den kabelfarben brauchste mich aber ned zu fragen, sowas kann ich mir nicht merken ;)

aber wenn du so cool sein willst wie ich *proll*, machste noch mit nem heckwischerrelais aus'm kadett ne schöne verzögerung von 4 sekunden rein und mit nem kleinen kondensator kannste das noch ausdimmen lassen ^^ (wobei das dimmen bei mir auch den warnblinker betrifft... ist zum glück kurz genug dass es noch blinkt... nur eben 'weicher')

am 1. Februar 2006 um 19:22

Ach du Sch**** !:eek:

Ich Prop. das bis zum Wochenende mal aus. Fals ich fragen habe melde ich mich noch mal.

Danke für die beschreibung und für die geile Zeichnung :D

ah, hier hab ich noch ne alte zeichnung gefunden, nur das ich meine innenraumbeleuchtung gleich mit verzögere und mit radio und türkontaktschalter einschalten kann.

die 5. diode ist dann das die blinker dabei nicht angehen...

Zeichnung

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 20:33

Oh mann das das für jemanden der bei der Technik 2 linke Hände hat so komplitziert werden kann hätt ich nciht gedacht ^^

ich muss mal schaun ob ich das hinbekomme...

danke an alle ...

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