ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ZV: Klack, und nochmal...

ZV: Klack, und nochmal...

Themenstarteram 20. März 2005 um 19:50

Moin!

Bin jetzt seit drei Wochen begeisterter XC 90 D5 (mit Heico-Chip) -Besitzer; und dieses Forum hat mir wirklich geholfen, die Wartezeit zu überbrücken (auch dank eines freundlichen Mitglieds, der mir einen XC 90 Werbefilm übersandt hatte - seitdem mind. 150mal gesehen!)

Ich bin bis jetzt 2.800 km gefahren und bis auf einen bereits bei Auslieferung defekten BC-Schalter, der sofort getauscht wurde, keinerlei Anlass zum Nörgeln gefunden! Kenne ich von div. dt. Automarken eigentlich ganz anders...

Nun habe ich aber doch eine Frage, bevor ich meinen Händler bemühen muss: Bei meinem ersten Ölwechsel nach 1.500 km habe ich mir, neben der beim D5 miitlerweile wohl obligatorischen SH auch die Option "Verriegeln ab 7 km/h" installieren lassen (hat übrigens ca. 27 € gekostet, da dieses Feature wohl nur in den Staaten zum Lieferumfang gehört).

Kannte ich von MB und fand ich damals recht angenehm, aber...

seitdem (oder hab ich's vorher nicht gemerkt?) verriegelt sich mein Auto brav gemäss Bedienungsanleitung per Fb komplett wie geplant, und macht, obwohl alles (bekanntermassen bis auf die Tankklappe) bereits zu ist, das gleiche Gräusch des Verriegelns nach ca. 30 sec nochmal.

Warum tut er das?

Kann das damit zu tun haben, dass ich teilweise, wenn alles verriegelt war beim Fahren, und ich das Auto über die Fahrertür verlasse, von meiner besseren Hälfte ermuntert, die Fb zum Öffnen aller Türen von aussen benutzt habe?

Der MB, bei dem mir das Verriegeln so sympathisch war, war ein SLK vor 6 Jahren und wir damals noch kinderlos.

Spätestens, wenn unsere Tochter jetzt aus ihrem Sitz geholt werden soll und ich wieder vergessen habe, von innen beim Aussteigen alles wieder zu entriegeln, hält mir meine Frau die erwähnten 27 € vor...

Hat vielleicht jemand einen Tip, was da noch verriegelt werden könnte?

Erstmal Danke, Gruss Björn

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: ZV: Klack, und nochmal...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jeepney

Warum tut er das?

Da werden die Türen dann "richtig" verriegelt, d.h., dass sie dann gegen Entriegeln mittels Innentüröffner geschützt sind. Das kann man dann unterbinden, indem man den Schalter mit den "Schallwellen" in der Mittelkonsole drückt, worauf im BC-Display die Meldung "niedrige Sicherheit" erscheint.

 

Gruß

Martin

Re: ZV: Klack, und nochmal...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jeepney

Hat vielleicht jemand einen Tip, was da noch verriegelt werden könnte?

RTFM! :D

Ist die zweite Verriegelungsstufe, bei der die Entriegelung aus dem Innenraum auch deaktiviert wird.

Gruß, Olli

Themenstarteram 20. März 2005 um 21:00

Re: Re: ZV: Klack, und nochmal...

 

RTFM! :D

Hab' ich doch, dachte ich zumindest.

Kann mich jedenfalls nicht erinnern, über ein 2. "Klack" gelesen zu haben...

Auf jeden Fall: Besten Dank für die Hinweise!

...übrigens hat mir mein freundlicher, zuständiger Chef-Fachmann auf Anfrage erklärt, der Schalter wäre serienmässig bei meiner Ausstattung (keine Alarmanlage) funktionslos...

Probier' ich morgen gleich aus!

Re: Re: Re: ZV: Klack, und nochmal...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jeepney

...übrigens hat mir mein freundlicher, zuständiger Chef-Fachmann auf Anfrage erklärt, der Schalter wäre serienmässig bei meiner Ausstattung (keine Alarmanlage) funktionslos...

Welche Ausstattung hast Du denn? ZV hat er doch, oder ;)

 

Gruß

Martin

Der nichts mehr hasst, als Leute, die von ihrem Metier keine Ahnung haben!

Re: Re: Re: ZV: Klack, und nochmal...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jeepney

der Schalter wäre serienmässig bei meiner Ausstattung (keine Alarmanlage) funktionslos...

Da hatter was flasch erklärt :(. Ich hab auch keine Alarmanlage, und der Schalter hat eine Funktion.

Gruß, Olli

Die Erfahrung hatte ich auch schon mal gemacht als ich bei meinen Freundlichen auf meinen Volvo wartete kam auch ein Kunde und Fragte für was der Schalter ist. Der Verkäufer meinte auch die hätte keine Funktion. Habe dann ganz scheinheilig ihm und den Kunden an meinen V70 gezeigt das es mit der Dead Lock Funktion zu tun hat. Und was der Schalter bewirkt.

Der hat nicht schlecht geguckt als ich es ihm erklärt hat war das vielleicht Peinlich für den Verkäufer :D

Gruß Michael N.

Themenstarteram 20. März 2005 um 22:14

Welche Ausstattung hast Du denn? ZV hat er doch, oder

 

Jawoll, hat er.

Einmal Drücken, alles zu.

Werde morgen TFM nochmal ganz genau lesen und dem grossen Meister den einen oder anderen Tip geben... Den Nächsten wird's freuen.

Ansonsten scheint er mir aber keinen gravierenden Unsinn erzählt zu haben, und die SH funzt auch, also nur blassgelbe Karte.

Zitat:

Original geschrieben von Jeepney

Welche Ausstattung hast Du denn? ZV hat er doch, oder

 

Jawoll, hat er.

Einmal Drücken, alles zu.

Werde morgen TFM nochmal ganz genau lesen und dem grossen Meister den einen oder anderen Tip geben... Den Nächsten wird's freuen.

Ansonsten scheint er mir aber keinen gravierenden Unsinn erzählt zu haben, und die SH funzt auch, also nur blassgelbe Karte.

Meinst Du mich??

Wenn ja also beim Betätigen der FB bzw. den Abschließen von meinem V70 mit den Schlüssel.

Verriegelt sich mein V70 Komplett nach ein paar Sekunden oder Minuten relativ kurze zeit macht es noch mal einen Klack und somit wird die 2 Stufe verriegelt heißt man kann dann wenn man im Volvo sitzt die Türen nicht mehr von innen öffnen. Wenn ich nun die berühmte Taste Drücke vor dem Abschließen erscheint im Display Niedrige Sicherheit. Hat dann den Effekt wenn man im Auto sitz und der wagen ist verriegelt hat man immer noch die Möglichkeit die Türen von innen zu öffnen hat aber den Nachteil das eventuelle Einbruchsversuche es leichter haben indem Sie die Türen durch offnen mit Hilfe eines Drahtes durch den Türgriff innen öffnen können. Was da dann die Versicherung sagt würde mich mal interessieren weil man ja somit eine Diebstahlsicherung deaktiviert hatte.

Ich habe einen V70 D5 Premium + Extras.

Gruß Michael N.

P.s Die Option ist Serie gibt es aber bei allen V70.

Beim V40 war es ein Extra.

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Meinst Du mich??

Ich glaube er meint niemanden, sondern hat einfach die Funktion zum zitieren noch nicht entdeckt, dabei ist die doch gar nicht so gut versteckt. So sehen seine Zitate eben wie eigener Text aus.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ich glaube er meint niemanden, sondern hat einfach die Funktion zum zitieren noch nicht entdeckt, dabei ist die doch gar nicht so gut versteckt. So sehen seine Zitate eben wie eigener Text aus.

Gruß, Olli

Ok hast wahrscheinlich recht,

Ist halt schon spät und da haben das meine Gehirn Zell nicht mehr so ganz aufgenommen.

Gruß Michael N.

Der jetzt dann schlafen geht um morgen um 5 wieder auf der matte zu stehen :D

Zitat:

Original geschrieben von Jeepney

und dem grossen Meister den einen oder anderen Tip geben...

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Meinst Du mich??

:D :p :) ;)

 

Gruß

Martin

Der soviel Selbstvertrauen nicht erwartet hätte ;)

Themenstarteram 21. März 2005 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

 

:D :p :) ;)

 

Gruß

Martin

Der soviel Selbstvertrauen nicht erwartet hätte ;)

Danke für die Hinweise, und die Zitierfunktion hab' ich jetzt auch gefunden.

Ausserdem kann's ja nicht schaden, wenn man bei seinem Händler ein bisschen klugsch... kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen