ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. zv "klackt nach"

zv "klackt nach"

Themenstarteram 15. April 2006 um 12:00

moin,

sorry aber mir fiel für den titel nix besseres ein.

also folgendes:

wenn ich mein auto abschließe gehen alle schlösser zu und an geräuschen iss auch nur das übliche saugen der vakuumpumpe und das klacken der schlösser zu hören. alle türen und der tankdeckel sind zu. funktioniert also prächtig.

ungefähr zehn sekunden später gibts dann noch ma nen klacken aus dem bereich der rechten hinteren tür. hört sich halt so an als ob da nochmal versucht wird diese tür abzuschließen.

ich hatte bei vw mal gefragt, die wollten da natürlich sofort das halbe auto auseinandernehmen, hatten also auch keine spontane idee.

ist das 'problem' vielleicht einem von euch bekannt?

gibts da abhilfe?

ich meine es iss ja nich tragisch, aber halt schon komisch.

mfg bish

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich glaube das ist normal. Ist bei mir jedenfalls auch so.

Themenstarteram 15. April 2006 um 12:26

echt?

mir iss das vor einiger zeit mal aufgefallen.

ich glaube früher war das nich...

Themenstarteram 15. April 2006 um 15:50

*schieb*

ist das 'klacken' wirklich "normal"??? mir iss das dann 10 jahre lang nich aufgefallen...

falls das wirklich so richtig iss bitte ich trotzdem um nen paar meldungen eurerseits... ich weiß es ist nervig auf selbstverständlichkeiten auf dem niveau von "wie betätigt man den blinker?" oder "iss es normal das ich tanken muss?" zu antworten, aber ich kanns echt nich glauben....

danke

am 15. April 2006 um 16:02

also ich glaube auch das es normal ist. und das klacken wird von der steuerung denke ich mal kommen hinten am kofferraum.

wenn du z.B. deine fahrertür aufmachst und dann abschliesst, dann kann er ja nicht runter gehen, da ist es auch nach etwa 10 sek., dass er danach nochmals versucht runter zu ziehen. schau mal, ob es das gleiche klacken ist... denke mal das hängt irgendwie damit auch zusammen.

habe das beim kollegen sein golf aber auch mal gehört dieses nach-klacken...

Themenstarteram 15. April 2006 um 16:09

@Golf3-Boy-NF

meinste mit der 'steuerung' die pumpe? ich bin mir ziemlich sicher, dass das vom schloss kommt...

das mit der offenen tür könnt man mal probieren.... wie mir das dann weiterhilft, falls dem so iss, weiß ich zwar nich... eventuell nen defekter türkontakt, aber das müsste ja auch andere auswirkungen haben....

 

ok dann gibts das klacken halt öfters... gibts auch gölfe mit original-zv die nicht 'nachklacken'? weil das wär für mich nen zeichen das das trotzdem nich so sein soll, oder?

am 15. April 2006 um 16:11

Das klacken dürfte ein diebstahschutz sein, das heißt wenn es geklackt hat und einer die scheibe einhaut und die knöpfe hochziehen will geht es nicht mehr.

Also ich kann bei mir KEIN klacken nach 10 sek vernehmen. Bei mir gehen erst alle Pins runter udn dann knackt er unmittelbar danach (ca. 2 sek nach dem die Pins unten sind) 2 mal etwas lauter nach.

Das klingt dann so, als wenn man versucht, bei geschlossener Tür den Pin hoch zu ziehen, dann knackt es ja auch, oder wie schon erwähnt, wenn die Fahrertür noch offen ist, obwohl man abgeschlossen hat.

am 15. April 2006 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

Das klacken dürfte ein diebstahschutz sein, das heißt wenn es geklackt hat und einer die scheibe einhaut und die knöpfe hochziehen will geht es nicht mehr.

ja das kann auch gut sein!! also meiner klackt nicht nach! aber mir ist dieses klacken halt aufgefallen, als ich die tür mal nicht geschlossen hatte und es dann nach 10 sek. versucht wieder zu schliessen...

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

Das klacken dürfte ein diebstahschutz sein, das heißt wenn es geklackt hat und einer die scheibe einhaut und die knöpfe hochziehen will geht es nicht mehr.

Ist es nicht, Kumpel hat es auch und das Knöpfchen lässt sich Hochziehen. Die einzigste ZV die das macht ist die die mit einer Alarmanlage gekoppelt ist. Das (klacken oder wie auch immer) Hängt damit zusammen das die Pumpe nach läuft. Lässt sich bei manchen Pumpen einstellen. Oder das sich irgendwo im ZV System ein kleines Loch (Haarnadeldick) befinden, worauf hin die ZV nachregelt.

Themenstarteram 15. April 2006 um 16:22

das da nen "klacken" kommt, wenn ich abschließe iss ja nich das problem. meiner meinung nach sind das dann die schlösser. das man die pinne nicht hochziehen kann kommt ja schötzungsweise über das vakuum.

mein problem iss, das wenn alles schon zu iss (4-5x "saugen & klacken"), 10 sek später mein golf meint er müsse die tür rechts hinten nochmal schließen. (das letzte iss jetzt meine einschätzung).

wenn der türschalter schrott wäre und er deswegen denkt die tür iss offen, müsst ich das ja merken...

Themenstarteram 15. April 2006 um 16:27

jetzt hab ich glatt den beitrag von VW_Golf3GTI verpasst....

knopf kann man bei mir nicht hochziehen ich hab die alarmanlage drinne.

@VW_Golf3GTI

kann man das mit dem eventuellen loch irgendwie testen?

[ausser schläuche raus und in wassereimer legen, mein ich jetzt ;)]

einstellungen an der pumpe können ja eigentlich nich schuld sein, ich hab ja nie an der rumgefummelt...

Zitat:

Original geschrieben von bish

das da nen "klacken" kommt, wenn ich abschließe iss ja nich das problem. meiner meinung nach sind das dann die schlösser. das man die pinne nicht hochziehen kann kommt ja schötzungsweise über das vakuum.

mein problem iss, das wenn alles schon zu iss (4-5x "saugen & klacken"), 10 sek später mein golf meint er müsse die tür rechts hinten nochmal schließen. (das letzte iss jetzt meine einschätzung).

wenn der türschalter schrott wäre und er deswegen denkt die tür iss offen, müsst ich das ja merken...

Das kann er nicht denken weil da kein Kontakt sitz (hast ja hinten kein Schloss). Möglich wäre nur das da irgendwo ein Kleines Haarnadel großes Loch irgendwo drin ist wodurch die Luft entweicht und nachregelt, den die Pumpe schaltet ab wenn der Druck aufgebaut ist. Ist der Druck nicht aufgebaut regelt die Pumpe nach. Was möglich ist, ist das er beim Erstenmal die Tür nicht abschließt weil Luft entweicht. Und bei Zweiten mal klappt es weil er den Druck nur für eine Leitung aufbauen mußt und nicht sich durch 6 Teilen muß (da ja die anderen Schon zu sind).

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Ist es nicht, Kumpel hat es auch und das Knöpfchen lässt sich Hochziehen. Die einzigste ZV die das macht ist die die mit einer Alarmanlage gekoppelt ist.

Falsch! Ich habe keine Alarma drin gehabt bei meinem und dennoch knackt sie nach und man kann die Knöpfe NIHCT hochziehen, wenn der Wagen verschlossen ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Falsch! Ich habe keine Alarma drin gehabt bei meinem und dennoch knackt sie nach und man kann die Knöpfe NIHCT hochziehen, wenn der Wagen verschlossen ist!!!

Dann gab es mehrere Systeme von VW. Bei meinem ist es möglich bei nem Kumpel ist es möglich. Bei dem einzigsten wo es nicht möglich ist, ist bei uns im GT (Kumpel aus unserm Club).

Deine Antwort
Ähnliche Themen