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ZV Kofferraum auf Knopfdruck

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 17:31

Hallo Leute,

ein Kollege von mir möchte im Innenraum einen Knopf einbauen, der bei Betätigung den Kofferraum öffnet.

Er hat eine ZV mit Fb und möchte halt noch den Kofferaum zusätzlich öffnen.

Wir waren heute da dran und haben einen zusätzliche Motor in der Hand gehabt mit dem wir die Stange des Schlosses betätigen wollen.

Doch wir sind da nicht durchgestiegen.

Ich habe schon oft ZV nachgerüstet, aber ich steige hier nicht durch....

Vielleicht habt ihr Tipps und Bilder...

Produkte bei Ebay?... etc...

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26 Antworten

Hi!

na ihr müsst einfach den Schalter (über Relais) an den Stell-Motor anschließen...

und den Motor an das Gestänge, was das Schloss entriegelt...

hab mir damals aufm Schrott nen Heckklappenmotor von nem Daihatsu oder Deaewoo besorgt und reingebaut... funzt einwandfrei...

 

jetzt hab ich noch in Planung, dass die Klappe sich vollständig alleine öffnet (und vielleicht auch schließt)

Grüße, Olli aus Leipzig

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 18:02

So...

meinst du den Motor, den wir zusätzlich einbauen wollen?

Wenn ja, ist das Problem, dass es dort sehr eng ist und wir man den Motor dann mit der Stange zusammen macht.

Denn der Motor geht z.B. hoch und runter...

Aber das Gestänge muss von links nach rechts... wie sollen wir das verbinden?

Gibt es keine Bilder dazu?

am 1. Mai 2006 um 18:30

das müsste doch so gehen, wie ich auf dem Bild mal so durchgedacht habe. Der Stelllotor zieht über eine Umlenkrolle die Betätigungsstange nach oben und auf ist die Heckklappe.

Den Schließzylinder außen muss natürlich deaktivier werden.

So zumindest will ich es später noch machen, deswegen nur mal ein Schema ins Bild reingemalt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von online-olli

Hi!

na ihr müsst einfach den Schalter (über Relais) an den Stell-Motor anschließen...

und den Motor an das Gestänge, was das Schloss entriegelt...

hab mir damals aufm Schrott nen Heckklappenmotor von nem Daihatsu oder Deaewoo besorgt und reingebaut... funzt einwandfrei...

 

jetzt hab ich noch in Planung, dass die Klappe sich vollständig alleine öffnet (und vielleicht auch schließt)

Grüße, Olli aus Leipzig

da bin ich gespannt zum aufmachen braucht man nur stärkere dämpfer ^^ aber zu da bin ich gespannt

am 1. Mai 2006 um 19:29

irgendwo hab ich mal so nen system gesehen...ich meine das war nen umgebauter efh mit laufschiene komplett irgendwie bei der c säule (war glaube irgend n "tuning" kram im tv)

@himeno

beim Jetta gibts leider keine Gasdruckdämpfer... ansonsten hätt ich schon lange ne Lösung gehabt... ;)

mal sehen, hoffentlich wird die Sache nicht zu teuer für mich!!

werde euch auf dem Laufenden halten - erstmal ist ein elektrisches Sonnenrollo an der Reihe :)

schönen Abend, Olli aus Leipzig

hehe wenn de nen g2 mit ausahrbaren spoiler siehst dann weisste das ich das bin ^^

haste wohl schon drinne das ding??

gibts pics von deinem Wagen??

sicher schau mal auf dieser seite gibts nen thread dazu

am 1. Mai 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

das müsste doch so gehen, wie ich auf dem Bild mal so durchgedacht habe. Der Stelllotor zieht über eine Umlenkrolle die Betätigungsstange nach oben und auf ist die Heckklappe.

Den Schließzylinder außen muss natürlich deaktivier werden.

So zumindest will ich es später noch machen, deswegen nur mal ein Schema ins Bild reingemalt.

Grüße

Ganz vergessen meine Bildchen an zuhängen. Sry

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 21:29

danke, dass war ein hammer bild.

Ich denke, dass mit dem Drahtseil, ist die Beste Lösung!!!

Nur eine Frage habe ich hoch... muss die Umlenkrolle beweglich sein oder kann die auch fest sein?

Denn wenn es fest ist, dann gibt es ja Reibung und die führt vielleicht zu irgendwelchen Problemen!

also ich hab als Umlenker einfach ne normale schraube genommen...

die ist fest.

ich denk mal wenn du nicht 1300mal pro minute das Teil bewegst, wird der Verschleiß daran unerheblich sein...

grüße, olli

am 1. Mai 2006 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von okko84

Nur eine Frage habe ich hoch... muss die Umlenkrolle beweglich sein oder kann die auch fest sein?

Nun ja, wenn Du es richtig machen willst, ist die Rolle schon die beste Lösung. Soll ja auch lange halten ;)

Überleg doch mal, das Seil lässt Du auf einer Gewindeschraube laufen und hat auch keine Seitenführung. Selbst wenn Du am Tag die Heckklappe nur 4 mal aufmachst, kommste im Jahr auf über 1400 Bewegungen!! Ich weiß nicht ... zumal das Seil auch zur Seite wandern kann, evtl, absprigen oder verkanten.

Schau mal, was ich meinem Sohnemann entwenden würde, wenn ich keine andere Möglichkeit hätte. Ist von Fischer-Technik. Total einfach aber vollkommen ausreichend.

Grüße

hmm...

 

bei meiner Konstruktion - preiswert, unkompliziert und funktionell - funzt es seit gut 3Jahren einwandfrei...

probierts halt aus!

Grüße Olli

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