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ZV mit FFB öffnet und schließt nur die Fahrertür nicht, manuell ist alles i.o
Hallo!
Folgendes Phänomen:
Wenn ich das Fzg. (Golf 4 MJ 2003) mit der Original FFB (4 Türer) öffne, gehen alle Türen auf incl. Heckklappe, bis auf die Fahrertür. Allerdings scheint dort ein Signal anzukommen, da die LED nicht mehr blinkt und tatsächlich die werksseitige Alarmanlage auch deaktiviert wird.
Beim Schließen das gleiche Spiel; alles verschließt sich, die Fahrertür bliebt physisch unverschlossen, die LED blinkt aber und die Alarmanlage ist scharf.
Schließe ich manuell auf und ab, funktioniert die gesamt ZV einwandfrei incl. Fahrertür.
Kennt jemand das seltsame Phänomen? Die Suche führte mich immer zu anderen Problemen...
Danke und Grüße
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13 Antworten
Was meinst du mit "alles verschliesst sich"?
Soll das heisen, an besagter Tür geht der Knopf runter, aber die tür ist trotzdem offen?
Dann ist irgendwas am Türschloss kaputt.
Klassiker, da wird das Türschloss auf der Fahrerseite hin sein. Wird sicherlich auch im Fehlerspeicher stehen.
Zitat:
@marcel6794 schrieb am 4. März 2024 um 17:33:15 Uhr:
Was meinst du mit "alles verschliesst sich"?
Soll das heisen, an besagter Tür geht der Knopf runter, aber die tür ist trotzdem offen?
Dann ist irgendwas am Türschloss kaputt.
Nein nein, der Knopf geht nicht runter, nur die Diode blinkt und die Alarmanlage ist scharf.
Beim Aufschließen per FFB das gleiche, Diode blinkt nicht mehr und die Alarmanlage ist deaktiviert.
Wie oben geschrieben: wenn ich manuell abschließe, geht der Knopf der Fahrertür mit runter und alle anderen Türen plus Heckklappe sind ebenfalls zu.
Habe ich da einen Gedankenfehler? Was genau ist beim Schloss denn defekt? mit dem Schlüssel geht ja alles, nur über die FFB zickt die Fahrertür rum!
Microschalter wird es auch nicht sein, Innenlicht geht an und die anderen Türen schaltet er auch.
Zitat:
@diabolovr6 schrieb am 4. März 2024 um 19:08:33 Uhr:
Microschalter wird es auch nicht sein, Innenlicht geht an und die anderen Türen schaltet er auch.
Im Schloss der Fahrertür sind insgesamt 5 Mikroschalter. Irgendwas mit der Schlossmechanik wird für das Komfortsteuergerät nicht plausibel sein.
Es Könnte der Mikroschalter am Türschloss sein. Die gehen Ständig kaputt. Am Besten Kein Billig Ersatzteil nachkaufen, die sind auch dann schnell kaputt.
Aus irgendeinem Grund zieht es den Knopf nicht runter, der Rest scheint zu funktionieren. Es muss was mechanisches sein. Ich habe das auch, aber nicht immer, an der Fahrertür, aber erst nach dem das Schloss ausgetauscht wurde, ist ein Vemo Schloss , aber hatte ich nicht selbst ausgetauscht.
Am Passat auch eine hintere Türe das gleiche Phänomen, verstehe das selbst nicht.
Hört sich blöd an, aber nimm mal ÖL und tropf das auf den Knopf, bzw sprühe den ein, und bewege den Knopf ein paar mal manuell hin und her. Bei mir hilft das, nur hält es leider nicht dauerhaft.
Hörst du den dein Schloss arbeiten, wenn du mit der FB aufschließen willst?
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 5. März 2024 um 13:03:33 Uhr:
Hörst du den den Schloss arbeiten, wenn du mit der FB aufschließen willst?
tatsächlich höre ich beim Fahrerschloss nichts, egal ob über FFB oder dem mechanischen Aufschließen.
da aber alles elektronisch funktioniert und beim mechanischen Aufschließen auch die anderen Türen angesprochen werden, wird es wohl am Schloss selbst liegen, also irgendwas an der "Hardware"?
Grüße
Wenn du nichts hörst mit der FB, dann wohl doch Microschalter. Klemm mal die Batterie ab und warte paar Minuten. Dann wieder anklemmen, ansonsten halt Schloss erneuern.
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 5. März 2024 um 13:03:33 Uhr:
Aus irgendeinem Grund zieht es den Knopf nicht runter, der Rest scheint zu funktionieren. Es muss was mechanisches sein. Ich habe das auch, aber nicht immer, an der Fahrertür, aber erst nach dem das Schloss ausgetauscht wurde, ist ein Vemo Schloss , aber hatte ich nicht selbst ausgetauscht.
Am Passat auch eine hintere Türe das gleiche Phänomen, verstehe das selbst nicht.
Hört sich blöd an, aber nimm mal ÖL und tropf das auf den Knopf, bzw sprühe den ein, und bewege den Knopf ein paar mal manuell hin und her. Bei mir hilft das, nur hält es leider nicht dauerhaft.
Hörst du den dein Schloss arbeiten, wenn du mit der FB aufschließen willst?
Ich hatte das beschriebene Problem hinten links. Scheint auch temperaturabhängig zu sein.
Hab es genauso wie du gelöst. Es funktioniert seit einigen Wochen wieder Ob es eine dauerhafte Lösung ist? Keine Ahnung.
Hab es vorsorglich an allen Türschlössern durchgeführt. Altes Fett wird ranzig und fest. Vielleicht hängt das damit zusammen.
Falls du den Schloss austauschst empfehle ich dir die Seilzüge/Bowdenzüge mit auszutauschen Beide ca 10€. Können dir Ärger ersparen.
1J3837069B
1J4837085
Wenn beide ausgeleiert sind machen auch Probleme mit dem Schließmechanismus. Müsste meine Türen gefüllt 50 Mal auseinander bauen ))))))))))
Wenn alles Fertig ausgetauscht Wurde. Bevor du die Türpappe dran machst schüttel SEHR VIEL Wasser an der Tür von außen und schau ob der Türaggregateträger unten dicht ist. Ich Hatte drei davon undicht gehabt und war am Kämpfen
Viel Erfolg
Ich werde vermutlich ein Original VW Schloss kaufen, da werden ja wohl alle Mikroschalter dran sein.
Stimmt, die Bowdenzüge machen den Kohl dann auch nicht mehr fett ;-)
Freue mich schon darauf, die ganze Tür auseinander bauen zu müssen :-(
Grüße
Originale kostet um die 200€, kannst ja mal berichten. Wie schon erwähnt musst du schauen, den Aggregatträger wieder abzudichten, weil sonst läuft dir Wasser durch die Türe.
Zitat:
@diabolovr6 schrieb am 4. März 2024 um 19:08:33 Uhr:
Nein nein, der Knopf geht nicht runter, nur die Diode blinkt und die Alarmanlage ist scharf.
Beim Aufschließen per FFB das gleiche, Diode blinkt nicht mehr und die Alarmanlage ist deaktiviert.
Wie oben geschrieben: wenn ich manuell abschließe, geht der Knopf der Fahrertür mit runter und alle anderen Türen plus Heckklappe sind ebenfalls zu.
Habe ich da einen Gedankenfehler? Was genau ist beim Schloss denn defekt? mit dem Schlüssel geht ja alles, nur über die FFB zickt die Fahrertür rum!
Microschalter wird es auch nicht sein, Innenlicht geht an und die anderen Türen schaltet er auch.
Frage: Blinken denn die Blinker beim Abschließen?
Wenn nein, dann hatte ich genau das gleiche im letzten Herbst hinten links. Nur habe ich es sicher 6 Wochen lang nicht bemerkt, da man durch die getönten hinteren Scheiben den Knopf nicht gesehen hat und ich bin all die Wochen - bis hin zu einem 2wöchigen Urtlaub nach Polen - mit unverschöossener hinterer Tür rumgefahren. Aufgefallen ist es mir erst als ich mal vegessen habe das Auto aufzuschließen, die Tür öffnen wollte und sich dann auch das Auto laut hupend gemeldet hat. Mikroschalter defekt, neues Türschloss und alles ist wieder so wie es soll.