ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. ZV mit Funk einbauen

ZV mit Funk einbauen

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 10:56

Hallo Leute,

ich weiss dieses Thema gab es schön öfter, aber nur nochmal zur Sicherheit weil ich da noch nicht so ganz durchblicke ;-) .

Ich hab mir ne Shark Alarmanlage mit Funk gekauft. Jetzt hab ich schon die Serienmässige ZV in meinem Kadett E drinne. Und soweit ich weiss, ist in der Fahrertür kein Stellmotor drin, sondern nur ein Geber für das ZV Steuergerät. Das heisst ja das die Fahrertür nicht öffnen würde, wenn ich auf das Knöpfchen der Funkfernbedienung drücke. Jetzt meine Frage:

Kann ich einen Stellmotor von der Beifahrerseite in die Fahrertür einbauen und so den Geber übergehen sodass ich dann die beiden Auf und Zu Signalkabel von der Zubehörfunkanlage direkt am Steuergerät der originalen ZV anschliessen?? ich hab das schonmal bei einem astra f gemacht und da funktionierte das. und kann mir dann einer noch sagen wie ich dann den nachträglich eingebauten Stellmotor anschliessen muss?

Wäre sehr dankbar für ein paar antworten!!!

gruss pk

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte gerade das gleiche Problem, leider wusste keiner etwas.

Einen Stellmotor in der Fahrertür hast Du aber. Dieser löst die ZV auch erst beim auf und abschliessen durch einen einen eingbauten Geber aus.

Eine deutsche Einbauanleitung habe ich falls gewünscht.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:14

also brauch ich keinen extra Stellmotor mehr?? es wäre sehr nett wenn du mir die schicken könntest! hab schon viel über das thema gelesen und irgendwie weiss keiner so wirklich wie das geht ;-)

wenn es geht schick es per email?!? d.rathke@gmx.de

Kein Problem, leider erst heute Abend, da ich diese nicht hier habe.

ich war einfach mal so frei und habe dir ne einanbauanleitung geschickt ;)

Na denn mal wieder ein wenig MB gespart.  Mfg. an Kadett85 :)

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 6:39

jo dankeschön!!!

damit wirds hoffentlich klappen ;-) !! haben ja schon viele probleme damit gehabt.

ich meld mich nochmal wenn ich dabei bin (oder wenn es nicht klappt).

danke nochmal!!

gruss

In der Fahrertür sollte eigentlich (original) gar kein Stellmotor verbaut sein.

In der Tür befindet sich lediglich ein Schalter. Dieser schaltet über das Steuergerät die restlichen Motoren (in den anderen Türen).

Also für eine Umrüstung auf Funk benötigst du noch einen Stellmotor.

Wenn Du an dem Steuergerät oder auch in der Tür, ist egal, an dem r/sw Kabel Masse anlegst, dann wirst Du sehen ob in der Fahrertür eine Stellmotor ist oder nicht.

Im übrigen ist beim Kadett immer ein Stellmotor in der Fahrertür. Unterschieden wird nur in der Beifahrertür. Dort befindet sich entweder nur ein Slave oder ein Master Servo, beim Master kann die ZV auch über die Beifahrerseite bedient werden.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 10:44

Ja dann werd ich mal gucken ob ich da nen Stellmotor drinne hab.

Also ich hab die Anlage bestellt und die müsste auch jetzt die Woche kommen.

Wollte mich nur vorab schonmal Informieren ;-) Bevor ich dann da steh und es geht garnix mehr.

@ ochsenwerder

Wie war das denn bei dir?? Du hattest die doch auch verbaut gehabt ne?

Woran hast du die Auf und Zu Kabel angeschlossen?

Schreib mal wie`s bei Dir aussieht. Bei mir war nur ein Schalter drin. Das Ding sieht aus wie ein Stellmotor - ist aber wesentlich leichter.

Gruß

Dahar

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 18:01

Ja mach ich, wird aber erst am Wochenende sein weil voher hab ich keine Zeit.

Hoffe mal das das alles so klappt. Beim Astra ist das wesentlich leichter!!

Naja, aber wer Schön sein will muss Leiden!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 17:41

so leute. habs fast vollbracht ;-)

ich hatte bei mir keinen eigentlichen stellmotor drin sondern nur einen geber.

das heistt ich muss nächste woche los und mir nen motor besorgen. denke mal der von der beifahrerseite wird wohl passen. der vom kofferraum nicht, hab schon geguckt.

naja, dann noch die zv anschliessen und dann klappt hoffentlich alles.

am 28. Oktober 2007 um 8:34

hallo erstmal

also bei meinem caravan ist auch serienmässig eine zv verbaut. habe da auch ein problem. in der fahrertür ist ein stellmotor da gehen 5 kabel drauf. funktioniert aber trotzdem nicht wenn ich alles anschliesse.das einzige was dann geht ist der motor in der heckklappe und das auch nur sehr schwach. ist das jetzt doch kein stellmotor?? oder was mache ich falsch?wäre für jede hilfe dankbar. habe mir so eine no name ffb bei ebay gekauft. und noch ne frage. ist die zv jetzt plus oder masse gesteuert vielen dank im voraus gruss tom

Hatte gerade einen Beitrag gestartet mit genau diesem Problem, leider ohne Hilfe.

Also dieser 5 polige Kasten in der Fahrertür ist der gleiche wie in der Beifahrertür.

Wenn ich die FFB anschliesse reagieren alle Stellmotoren (Fahrer und Beifahrertür sowie Heckklappe).

Nur öffnen diese wiederum bei mir nach ca 1-2 sek. wieder.

Wenn Du auf das Kabel mit der Farbe sw-ge bzw. sw-rt gehst kurz Masse gibst, sollten Deine Stellmotoren alle reagieren.

Deine Antwort