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ZV mit KG 300 nachrüsten/Stellmotor Kofferraum

Themenstarteram 27. September 2004 um 14:07

Hallo,

ich würde gern in meinem 2-türer ne ZV nachrüsten

Was brauche ich dazu denn genau? Also zunächst einmal 2 Stellmotoren:

ebay stellmotoren

dazu bräuchte ich dann noch die passenden Gestänke? Sprich das wäre eins laut Opel soll 3,99 € kosten. Ist dies korrekt das es nur eins pro Seite ist.

Dann will ich mir die Kingsgun 300 holen, da diese Wechselcode hat und hauptsächlich damit die ZV öffnen kann. Desweiteren hat die noch einen zusätzlichen Kanal offen, da würd ich gern die heckklappe mit öffnen was nehm ich da am besten für einen stellmotor? und was brauch ich dazu und wo bekomme ich es her?

Gruß und dank

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20 Antworten

Also... Vorausgesetzt Du möchtest Original Opel-Teile verwenden, benötigst Du folgende Teile:

1x Schalter-Zentralverriegelung, Fahrertür // Teil-Nr.: 90 196 834 // Kat.-Nr.: 12 07 054

1x Schalter-Zentralverriegelung, Beifahrertür // Teil-Nr.: 90 196 832 // Kat.-Nr.: 12 07 055

1x Sicherungsstange Türschloß, Links // Teil-Nr.: 90 191 727 // Kat.-Nr.: 1 34 605

1x Sicherungsstange Türschloß, Rechts // Teil-Nr.: 90 191 728 // Kat.-Nr.: 1 34 606

4x Schraube, Befestigung Schalter, 4.6x20 // Teil-Nr.: 90 196 374 // Kat.-Nr.: 12 07 900

4x Buchse, Schalterbefestigung // Teil-Nr.: 90 196 280 // Kat.-Nr.: 12 07 800

4x Puffer, Schalterbefestigung // Teil-Nr.: 90 196 279 // Kat.-Nr.: 12 07 840

 

Wenn Du nur eine Verriegelung für die Heckklappe haben möchtest (also so, das Du nach entriegelung noch das Schloß drücken mußt um die Heckklappe zu öffnen), benötigst Du noch :

1x Schalter-Zentralverriegelung, Heckklappe // Teil-Nr.: 90 196 833 // Kat.-Nr.: 12 07 056

2x Schraube, Befestigung Schalter, 4.6x20 // Teil-Nr.: 90 196 374 // Kat.-Nr.: 12 07 900

2x Buchse, Schalterbefestigung // Teil-Nr.: 90 196 280 // Kat.-Nr.: 12 07 800

2x Puffer, Schalterbefestigung // Teil-Nr.: 90 196 279 // Kat.-Nr.: 12 07 840

 

Bei dem Kabelbaum kommt es drauf an, ob Du nur einen Kabelbaum für die ZV verlegen möchtest, oder ob Du direkt einen kompletten Kabelbaum für ZV, EL-Spiegel und EL-Fensterheber verlegen möchtest.

Und dann benötigst Du natürlich noch das Steuergerät für die ZV:

1x Steuergerät-Zentralverriegelung // Teil-Nr.: 90 191 825 // Kat.-Nr.: 12 07 181

und zur Befestigung des ZV-Steuergerätes:

1x Halter, Steuergerät an Radeinbau // Teil-Nr.: 90 225 311 // Kat.-Nr.: 12 07 786

3x Unterlegscheibe, Rüttelfest, Steuergerät an Radeinbau, 4.3 // Teil-Nr.: 11 011 139 // Kat.-Nr.: 20 74 600

3x Linsenschraube, 4.2x9.5 // Teil-Nr.: 11 041 732 // Kat.-Nr.: 20 36 201

So, das sollte soweit erstmal alles sein... wie gesagt, beim Kabelbaum kommt's drauf an ob nur für ZV oder auch für andere Sachen... oder vielleicht willst Du den ja auch selber basteln (Original Opel Kabelbaum ist allerdings simpler).

Gruß Music.

Themenstarteram 27. September 2004 um 19:31

Uffz hast dir ja ganz schöne arbeit gemacht dank dir erst einmal!

Das mit den Stangen verstehe ich das ist klar, nur was sind das für Schalter und Buchsen?

Das mit Heckklappe klären wir danach sonst komm ihc nicht mit ;)

Schalter = Das sind die Stellmotoren auf der Fahrer- und Beifahrerseite ... in der Tür.

Buchsen = Tjaaaa... wie erkläre ich das jetzt... also...

...ich hol jetzt mal ein wenig weiter aus...

Sowohl im Metall der Fahrertür, als auch im Metall der Beifahrertür sind schon je seite 2 Löcher im Blech, wo die Schrauben für die Halterung des Stellmotors durchgeführt werden... so... und damit die Schraube richtig in dem Loch sitzt und die Vibrationen nicht so auf das Metall übertragen wird, kommt in jedes der Löcher erstmal so ein kleiner Gummipuffer... in dieses Gummipuffer wird dann ein kurzes Plastikröhrchen eingeführt, was auf der seinen Seite eine Kante hat, wo dann die Schraube beim festziehen aufliegt... das Plastikröhrchen ist halt nur dafür das, das beim Festschrauben oder auch durch erschütterung die Schraube den Gummipuffer nicht zerstört.

Hoffe ich hab das jetzt einigermaßen gescheit erklärt.

Das Gestänge vom Stellmotor an das vorhandene Gestänge zu befestigen ist EIGENTLICH ganz einfach... so von der Idee her easy... aber ist nen bissel Fummelsarbeit...

So, nächste Frage/n ! :D

Gruß Music.

Themenstarteram 27. September 2004 um 20:00

gut also die Schalter, Stellmotoren kosten bei ebay zusammen 10 €, Gestänge sind au nochmal bei oppel direkt 8 €. Die Puffer und Buchsen werden sicher nicht die Welt kosten oder?

Hm brauch ich das Steuergerät wirklich da ich die Motoren ja an die Alarmanlage dran hängen will. Wieviel würde das denn kosten? Und Kabelbaum.... ehm joar... wieviele Kabel sind das denn?? Kann ich die nicht auch so einfach zur Alarmanl. legen?

Also die Gummipuffer und diese Plastikhülsen sind sicher nur nen paar Cent... ja ok, original direkt bei Opel wird's wohl eher in die Euro gehen... aber ich denke mal alle 4 Gummis und 4 Hülsen zusammen vielleicht 2 Euro oder so... auf die Gummis und Hülsen würde ich aber auch nicht verzichten... man kann die Motoren zwar auch ohne diese Gummis/Hülsen befestigen, aber ist erstens Murxxx und zweitens überträgt sich das Geräusch vom von den Stellmotoren dann sehr stark auf das Metall der Türen... und dann kann es schon was lauter werden beim Auf bzw. abschliessen. Des weiteren sind dann die Motoren durch die Gummis und Hülsen gescheit befestigt und können nicht mehr verrutschen.

Das Steuergerät wirst Du schon benötigen... was das Steuergerät alles macht, kann ich nicht so genau beantworten, aber ich gehe mal davon aus, das sie überwacht, ob die ZV auch wirklich alle Türen auf bzw. zu geschlossen hat... und wenn Du auf bzw. zu schließt wird diese Steuerelektronik dann wohl auch die Signale zum auf bzw. zu schliessen an die anderen Motoren/Türen weiter leiten.

Die Alarmanlage wirst Du dann sicher einfach nur irgentwo da zwischen schalten müssen... kann mir nicht vorstellen, das die Alarmanlage dann noch die Steuerung der Motoren übernimmt, wenn Du keine Steuerelektronik für die ZV hast.

Kabel sind es je Stellmotor 5 stück.

1.) Schwarz/Gelb , 1,0mm = für den Schließmotor

2.) Schwarz/Rot , 1,0mm = für den Schließmotor

3.) Braun/Rot , 0,75mm = für Schalter für auf/zu (im Stellmotor)

4.) Braun/Weiss , 0,75mm = für Schalter für auf/zu (im Stellmotor)

5.) Braun , 0,75mm = Masse

Am Steuergerät der ZV kommen dann 6 Kabel dran:

1.) Rot , 1,0mm = Dauer +12Volt über Sicherung F20 (hat 20A), die Sicherung muß höchstwarscheinlich nachgerüstet werden und sitzt dann HINTER dem Sicherungskasten, ist also von vorne nicht zu sehen.

2.) Braun , 1,0mm = Masse

3.) Schwarz/Gelb , 1,0mm = kommt von den Schließmotoren

4.) Schwarz/Rot , 1,0mm = kommt von den Schließmotoren

5.) Braun/Rot , 0,75mm = kommt von den Schaltern für auf/zu (im Stellmotor)

6.) Braun/Weiss , 0,75mm = kommt von den Schaltern für auf/zu (im Stellmotor)

Die angegebenen Nummerierungen 1.) , 2.) usw. entsprechen NICHT den Kontaktnummern an den Motoren, Elektroniken usw. sondern sind lediglich die Auflistung.

In der Elektronik sind übrigens unter anderem auch zwei Relais eingebaut, die entsprechend jeweils Masse und +12Volt so steuern, wie es gerade benötigt wird (ob gerade abgeschlossen oder aufgeschlossen wird).

Edit:

Ich glaube ich würde Dir eher empfehlen den kompletten Kabelbaum mit Elektronik, Stellmotoren und Gestänge bei eBay zu ersteigern oder sonst wo (z.B. vom Schrott) zu kaufen.

Wenn Du die bei eBay holst, wirst Du warscheinlich die Gummipuffer, die Plastikhülsen und die Schrauben nicht dabei haben... wenn Du auf den Schrottplatz gehst, kannst Du die ja ggf. selber noch ausbauen.

Ist einfach verlegt und saubere Sache.

Übrigens, hab ganz vergessen, zwei Kabel gehen natürlich dann auch noch zur Heckklappe zum Motor.

Gruß Music.

Kings Gun

 

Hallo wenn du die Alarmanlage von Kings Gun nimmst brauchst du das Original opel Steuergerät nicht umbedingt, ich habs bei mir auch ohne verbaut.

Gruß klaus

Themenstarteram 28. September 2004 um 5:03

music was sagst du zu dieser hier:

ebay

ich glaube aber eher das dies ein universelle ist, oder?

Dank an Klaus, dann werde ich mir das Steuergerät sparen denke ich sofern nichts in der Funktion eingeschränkt ist, Türen gehen aber auch mit ZV wenn du mit Schlüssel öffnest oder?

ZV

 

Die Türen gehen dann nur über fernbedienung.Mit Schlüssel nur einzeln.

Ich hab noch ne komplette ZV mit kabelbaum ,Steuergerät und Stellmotoren liegen

Themenstarteram 28. September 2004 um 11:09

originall opel kadett??

ohne fernbedienung oder sonstigen schnick schnack? was willsten für haben?

Die ZV die Du da bei eBay gesehen hast, ist eine universelle... mein Fall sind die nicht so... die arbeiten manchmal etwas eigenartig.

Wenn Klaus_s35 ein günstiges Angebot macht, und es auch wirklich eine Original Opel ZV ist, würde ich an deiner Stelle die von ihm nehmen.

Wenn es keine Original ist, kannste genau so gut eine Universelle aus'm Laden holen... da hasse dann auch noch Garantie drauf.

Gruß Music.

Zv

 

Ist Original Kadett E ohne Fernbedienung. Kabelbaum ist für ZV, E-Spiegel und E-Fensterheber

Themenstarteram 28. September 2004 um 13:16

Die Sicherungsstangen sind au dabei oder? Und wie schauts mit den Puffern und Buchsen?

Ist quasi alles "anschlußfertig" dabei ohne das ich noch irgendwas dazu bräucht?!

ZV

 

da muß ich erst mal nachsehen ob ich die stangen auch noch hab

@ loudlos :

Dann handel mal mit Klaus_s35 einen guten Preis aus... hört sich ja soweit ganz gut an, was er da so hat... Kabelbaum direkt für ZV, EL-Spiegel und EL-Fensterheber ist auch nicht falsch... so kannst Du dann später bei Bedarf ganz unkompliziert weiter nachrüsten.

Bin mal gespannt, was er Dir da für einen Preis machen kann.

Vor einiger Zeit hatte ich auch den kompletten Kabelbaum, alle Gummi-Puffer/Plastik-Buchsen und Schrauben (für 3 Motoren), Motoren für Fahrertür/Beifahrertür und Heckklappe, komplettes Gestänge, ZV-Steuerelektronik, EL-Spiegel, EL-Fensterheber und noch so ne kleine Elektronik (Zeit-Relais) für die Beheizung der Aussenspiegel.

Des weiteren waren noch alle Schrauben für die EL-Fensterheber, die inneren beiden Spiegel-Plastikabdeckungen (OHNE Loch für den hebel der Manuellen Spiegel), dann noch die beiden äußeren GSi Lufteinlässe (die mit den runden Löchern) und die kompletten Heckklappenkontakte mit dabei.

...ich glaub das war schon alles... mehr war glaube ich nicht dabei...

Für das alles zusammen habe ich 75,-Euro bezahlt... allerdings muß ich dazu sagen, das ich die Teile in Sprockhövel selber abholen und vorher selber ausbauen mußte... und hab dann noch ein wenig mit dem Verkäufer gehandelt, da ich mal wieder nicht mehr viel Geld hatte.

Eigentlich wollte ich nur für ca. 30,-Euro die EL-Fensterheber haben... als ich dann gesehen habe, das der Kabelbaum aber auch für die Spiegel und die ZV ist, hab ichmich überreden lassen alles komplett zu nehmen... denn Kabelbaum zerlegen wär ja auch blöd gewesen.

Nachteil: Die Schalter für EL-Fensterheber und EL-Spiegel mußte ich mir bei eBay besorgen (waren aber für wenig Euros zu haben)... und zwei Sicherungen mußten noch HINTER dem Sicherungskasten nachgerüstet werden... F19 mit 30A für die EL-Fensterheber und F20 mit 20A für die ZV (hab ich von meinem GSi-Kabelbaum genommen, den ich noch im Keller habe).

Bei eBay hätte ich für die oben genannten Teile sicher einiges mehr als 75,-Euro zahlen dürfen... und dann wären da unter Garantie keine Schrauben, Ösen, Gummis und sowas dabei gewesen.

Naja, ich Drück Dir die Dauemen, das Du die Sachen bekommst und Du dann auch weisst, wie man das alles verlegt... aber das hatte ich ja in einem früheren Beitrag schonmal etwas ausführlicher beschrieben.

Gruß Music.

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