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ZV Motoren Frage

Opel
Themenstarteram 19. März 2007 um 22:47

Hi,

hab mal ne Frage zu sonem ZV Motor an sich (also unabhängig vom Auto). Wir haben damit mal n bissl rumgespielt und das Ding ist ja im Prinzip immer "eingefahren" also quasi auf Stufe "Tür ist zu" und geht nur in dem Moment wo man Strom anlegt auf die "ausgefahrene" Postion, also auf "Tür ist offen", sowie man den Strom wieder weg nimmt, schnappt das Ding ja wieder zu.

Fragen:

1) Ist das im Auto eingebaut auch so, also steht der Motor ständig unter Strom, solange er offen ist, oder gibts irgendwie ne Möglichkeit das Ding als "Dauerhaft offen" zu schalten.

2) Kann der Motor das ab, dauerhaft unter Strom zu stehen? (Müsste er ja eigentlich, wenns im Auto auch so sein sollte?)

Ich brauch effektiv ne binäre Schaltung, also Motor ein / Motor aus, bedarf das konstanten Strom für die "motor ein" Stellung oder nur für den Moment der Schaltung/Bewegung (ist das verständlich was ich meine?)

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23 Antworten

also meine uni-motoren die ich immer für heckklappen oder so nehme, bleiben in der jeweiligen stellung wo sie sind. auf oder zu. manchma gut, manchma schlecht....

Themenstarteram 19. März 2007 um 22:53

Hmm...dann hatten wir scheinbar n sehr eigenartiges Testexemplar?

Also braucht der Strom nur für den Moment der Bewegung und die Auswahl zwischen "hoch" und "unter" wird dann über Verpolung geregelt oder wie?

so ist es bei meinen, ja. sin von conrad.

Themenstarteram 19. März 2007 um 23:05

Hm...das wär ja für mich optimal.... wie realisier ich möglichst einfach sone Umpolung?

Themenstarteram 19. März 2007 um 23:05

Doppeltoast

sandwich?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kannste natürlich mit nem schalter machen, EIN,AUS,EIN. rastend. mittelstellung ohne strom, dann einma auf un einma zu. was haste denn vor?

Themenstarteram 19. März 2007 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

kannste natürlich mit nem schalter machen, EIN,AUS,EIN. rastend. mittelstellung ohne strom, dann einma auf un einma zu. was haste denn vor?

Wie siehtn son Schalter unten aus (P18 Frage :D )? 3 Fahnen zum anlöten? Dann bräucht ich aber 2 Schalter die ich auch noch gleichzeitig betätigen muss, denn ich muss ja beide pins am Motor verpolen, also masse muss plus werden und plus muss masse werden. Oder denk ich grad zu kompliziert?

fate

...der elektrik nich mag...

kannst auch en doppel-polen schalter nehmen.

Themenstarteram 19. März 2007 um 23:30

Wie muss ich n das dann verstrippen? Alter steh ich grad aufm Schlauch, meine Denke pennt schon

hast 2x3 pins. kannst ja links masse un rechts + anlöten. sollte kein problem sein. evtl. lässt sich auch was bei reichelt finden, hab grsd bei conrad geguckt, entweder haben die den schalter net mehr oder ich finde ihn net.

Themenstarteram 19. März 2007 um 23:39

Hast quasi 2 Schalteben welche gleichzeitig geschaltet werden...müsste dann ja nur über Kreuz verkabeln gelle:

P / M

M / P

In der Mitte wärs dann aus...je eine Schalterstellung würde ne Motorbewegung in eine Richtung hervorrufen? Jo, das wär geil...das ganze dann noch als Taster statt als Schalter und es is perfekt :)

als taster sollte es das auch geben. gibts sogar auch, den hatte ich im vectra! müsste auch noch irgendwo liegen.

 

hm, is eh nur fpeng-kram. ich schau ma fix in den conrad profi katalog.

Themenstarteram 19. März 2007 um 23:50

Jo such ma, ich kann ja auch mal gucken, wenn ich weiss wie sich das genau schimpft.

such mal bei conrad nach der bestellnummer:

70 11 61-93 heisst: "TA3F1", is en schalter.

oder der hier, kost aber glei ma 9.25€:

70 01 25-93 heisst: "5647MA"

der letzte is tastend, "tast-aus-tast"

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