1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ZV nachgerüstet jedoch funktionieren die Blinkeransteuerung nicht

ZV nachgerüstet jedoch funktionieren die Blinkeransteuerung nicht

Opel Combo B
Themenstarteram 16. April 2007 um 8:42

Hallo Leute,

ich habe letztes Wochenende eine ZV in meinen Tigra eingebaut. Diese ZV habe ich bei Ebay gekauft. (Ich weiß, viele sind von Ebay nicht begeistert.)

Die ZV klappt auch. Ich habe die Stellmotoren eingebaut und die Verkabelung für Strom und Masse verlegt. Auf und zu geht die ZV per Knopfdruck. Jetzt wollte ich noch an die Blinker gehen. Dazu bin ich an das Schwarz- Grüne und an das Schwarz- Weiße Kabel am Blinkerhebel gegangen. Natürlich auch mit den Kabel die dafür auch vorgesehen waren. Bei mir war es ein pinkes und ein pink schwarzes. Jedoch hat das nicht geklappt. Jetzt war es nämlich so, dass wenn ich geblinkt habe die Zentralveriegelung auf und zu gegangen ist. Hilfe! Wieso das denn?

Die Blackbox müsste doch den Blinkern das Signal geben!?

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Klingt im ersten Moment so, als hätte irgend n Held die Sperrdioden bei der Montage des ZV STG verkehrt herum eingebaut?! :eek:

Am einfachsten ist es du gehst an die Blinkerkabel im Fahrerfußraum, da hat es bei mir auch wunderbar geklappt. Wenn du das mit der ZV net hinbekommst, dann hol dir das nächste mal eine von Waeco die sind top und nicht teuer ;)

Die Blinkerkabel direkt am Lenkstockschalter abzugreifen ist doch voll ok, aber er hat ja das Problem der Signal "Richtung".

Normal sollte aus dem ZV STG ein (bzw. 2 ) Signal(e) kommen, so kurze Impule, die dann die Blinker kurz auflechten lassen, wenn du die ZV öffnest / schliesst. Damit beim blinken eben NICHT die ZV auch auf den Strom vom Blinkerkabel reagiert (also das gleiche Signal rückwärts durch die Leitung), müsstem im ZV STG Sperrdioden oder was ähnlich funktionierendes verbaut sein, lassen den Strom also nur in eine Richtung durch.

Bei seiner Fehlerbeschreibung klingt das für mich so, als seien diese Bauteile genau verkehrtrum eingebaut worden. Nämlich dass die Blinker NICHT von der ZV erreicht werden, weil die Dioden es verhindern, dafür aber in umgekehrter Richtung Strom fliesst und somit der Strom vom Blinkerkabel ständig die ZV (de-)aktiviert.

Bei der Erklärung fasst sich jetzt sicher jeder E-Techniker an Kopf, aber ich denke man weiss was ich meine.

Genau das selbe Problem hab ich auch in meinem Corsa...hmmmm

Habs dann halt erstmal nicht angeschlossen und bis eben vergessen. Bin zuerst davon ausgegangen, dass da überhaupt keine Sperrdioden drin sind.

Messt doch mal mitm Multimeter durch, was da fürn Signal aus den Leitungen kommt, wenn ihr ZV auf / zu macht. Da jeweils noch ne Sperrdiode in die Leitung zu setzen wär ja n sehr geringer Aufwand mit Materialkosten unter einem Euro.

Bei meiner eBay ZV funzt das übrigens 1 A. Blinkeransteuerung, Hupenansteuerung (derzeit net verkabelt) und Alarm Modus (Blinker + Hupe tröten, wenn Tür aufgemacht wird, obwohl ZV per FFB auf "zu" gestellt wurde). Hat erotische 14,90€ gekostet :)

Ja Meister - muss da den Pascal zu anhauen. Ich und Elektrik ist ein absolutes no go.

Zitat:

Original geschrieben von DN-GSI

Ich und Elektrik ist ein absolutes no go.

DAS Problem kenn ich :D

das mit den dioden klingt gut:)

würde zum testen aber eher ein analoges messgerät nehmen, da das signal im allgmeinen recht kurz ist wird aufm digitalen eventuell nix angezeigt.

Das prob hatten wir mit dem digitalen. Hat irgendwie nur murks angezeigt.

joa kann ich mir vorstellen der impuls is vermutlich zu kurz um da ein brauchbares ergebniss ablesen zu können

am 17. April 2007 um 7:02

Oder einfach eine Kontrolllampe /-birne dran halten, das kurze leuchten/blinken sollte man ja erkennen ;)

Themenstarteram 17. April 2007 um 13:14

Und wo bekomme ich solche Speerdioden am einfachsten her? Gibt es bei den Speerdioden auch Unterschiede?

Und schon mal danke für eure Antworten. Ich werde das dann mal ausprobieren.

kriegste im conrad oder jedem elektroladen der was auf sich hält. gibt unterschiede bezüglich der strombelastbarkeit etc.

am einfachsten wäre es wenn du das steuergerät aufmachst und die dortigen dioden rumdrehst und erneut verlötest.

am 17. April 2007 um 15:32

das stimmt, wenn dort nämlich sperrdioden drin sind, die nur verpolt sind dann MUSST du diese umdrehen oder ausbauen, sonst haste keine funktion...

aber hey welcher hersteller baut denn die dioden falsch ein???

Deine Antwort
Ähnliche Themen