ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZV öffnet die Fahrertür nicht

ZV öffnet die Fahrertür nicht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. November 2011 um 16:17

Hallo Leute,

ich hab noch ein zweites Thema mit der ZV :)

Meine Fahrertür-Schließung reagiert nämlich nicht, wenn ich den Wagen aufschließe - egal ob mechanisch oder per FFB. Ich höre auch die Pumpe irre lange arbeiten (steht auch im Fehlerspeicher). Mechanisch ist alles gesund, der innere Griff öffnet die Türe und der äußere funktioniert nach der ersten Öffnung von innen auch einwandfrei. Der Pin geht ebenso nach oben (nur vielleicht nicht komplett, ich kann aber optisch nichts feststellen).

Schlussfolgerung: Die Unterdruckleitungen haben irgendwo nen Hau.

Klar sind da zuerst mal die Türscharniere im Verdacht, aber aussehen tut da alles ganz OK. Ebenso am Schließzylinder. Ist zwar alles dreckig wie Sau, aber zu sehen ist nichts auffälliges.

Nun hab ich nicht den Nerv, die komplette Leitungsführung alleine durchzuwerkeln, schon allein weil ich nicht weiß wonach ich suchen muss, deswegen gestattet mir die Frage:

Kennt jemand bekannte Schwachstellen in der Leitungsführung oder hatte schon mal jemand ähnliche Schmerzen, und wenn ja woran lag es? Wie konnte es behoben werden? Oder bin ich auf der falschen Spur und sollte die ZV-Pumpe verdächtigen? Was ist häufiger der Fall?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 8. November 2011 um 21:55

Muss das mal hochschubsen, es nervt schon etwas ;)

(Meine Fragen waren doch hoffentlich nicht zu unpräzise?)

am 9. November 2011 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Muss das mal hochschubsen, es nervt schon etwas ;)

(Meine Fragen waren doch hoffentlich nicht zu unpräzise?)

Klar, dass es nervt! Deine Angaben sind ausreichend erklärt! ;)
Im Fehlerspeicher steht der berühmte Eintrag von wegen 01367 - Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung 35-00 - - nehme ich an.

Kann der Fehler gelöscht werden? Wenn ja, wie lange dauert es bis dieser wieder auftaucht?

Zur Leitungsüberprüfung könnte ich dir zumindest mal die Zeichnung der Steckverbindungen zukommen lassen.

Gruß cleMo

Ich vermute mal, daß die Druckleitung der ZV im Bereich des Übergangs Tür zur Karosse beschädigt ist.

am 9. November 2011 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Ich vermute mal, daß die Druckleitung der ZV im Bereich des Übergangs Tür zur Karosse beschädigt ist.

Frage dazu: Hört man eine Undichtheit, sofern absolute Ruhe in der Umgebung herrscht?
Gruß cleMo

Nicht unbedingt.

am 9. November 2011 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Nicht unbedingt.

Dacht ich´s mir doch! Also wieder ein Ratespiel! :o
Gruß cleMo

Themenstarteram 9. November 2011 um 16:43

Tja, die Fehlerspeichervermutung ist richtig und es tritt sofort wieder auf. Gehört hab ich noch nichts, gefühlt erst recht nicht und gesehen (am Türdurchgang mal das Gummi abgepopelt) ebenfalls nicht.

Also doch wieder halbes Auto zerlegen :rolleyes:

am 9. November 2011 um 18:33

Vielleicht doch bei absoluter Ruhe noch einmal durchtesten, eventuell gibt es doch irgendwo ein Geräusch, das auf ein Leck hindeuten kann. Vermute doch, dass der Fehler Richtung Fahrertüre zu finden ist.
Gruß cleMo

Ansonsten einfach mal die ZV-Pumpe frei legen, den Anschluss für sdie Fahrertür nehmen und VORSICHTIG mit Druckluft reinblasen, dann solltest Du die Undichtigkeit finden.

Themenstarteram 10. November 2011 um 17:20

OK, auch keine verkehrte Idee.

(ach... wo isn die Pumpe? :rolleyes: Seitenteil hinten rechts, lieg ich da richtig?

Na ich werd sie schon finden.)

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

OK, auch keine verkehrte Idee.

(ach... wo isn die Pumpe? :rolleyes: Seitenteil hinten rechts, lieg ich da richtig?

Na ich werd sie schon finden.)

Jup :)

Themenstarteram 19. November 2011 um 15:10

Sooo... erfolgreich kaputtrepariert :mad::rolleyes:

Irgendwo fand sich noch eine Anleitung, wie man die Gleitstifte im Pumpenmotor umdreht. Nachdem die Pumpe auch so einfach zu finden und auszubauen war, dachte ich, das probierste mal. Tatsächlich waren die 10 Jahre alten Gleitstifte auch schon ordentlich radiert und ich dachte, damit hat sich's, aber Pustekuchen. Erstens brachte das nicht den gewünschten Erfolg und zweitens hat die Pumpe nach ein paar weiteren Versuchen dann komplett gestreikt. Also Fenster, Blinker, Relaisklicken ging alles noch, aber der Motor drehte nicht mehr.

Fehlercodes 1367, 1370, 1371 konnte ich finden und wieder löschen, brachte natürlich auch nichts, dann merkte ich dass die Pumpe verdammt warm wird. Habe mich zur zweiten Zerlegung entschlossen und was war kaputt? Richtig... das Graphitrad hat's zerlegt. :mad::mad::mad:

 

So n Dreck. Jetzt muss ich mich erstmal da wieder um Ersatz kümmern, bevor ich weiter nach der Undichtigkeit suche. Auto unverschlossen lassen ist ja auch keine Option (weil ich mit Schlüssel / Fernbedienung jetzt gerade mal noch die Fenster und Heckklappe geöffnet kriege, aber beim Fensteröffnen rotiert auch die jetzt mit heftiger Unwucht versehene Pumpe wie gestört, das will ich nicht oft tun).

Es sei denn mir sagt jetzt einer, dass zumindest die Fahrertür aufgehen muss, wenn ich mit dem Schlüssel im Schloss aufschließe, obwohl die Pumpe nicht geht. Denn das klappt auch nicht :(

Dscn7720-1024
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 12:54

Heute kam die Ersatzpumpe (reiner Motor) rein. Schaut schon etwas anders aus, und da ich schon diverse Tipps gesehen habe dass der Motor vom Golf 3 auch passen und langlebiger sein soll, könnte es sich durchaus um so einen handeln.

Jedenfalls tut das Ding, der Umbau war auch recht schnell abgeschlossen (bis auf die Dichtung des ZV-Pumpengehäuses, die fiel erstmal in sich zusammen... kann nicht einmal was einfach gehen) und die Fehlercodes (zuletzt 01367) sind weg. Auch das überlange Pumpen ist verschwunden.

 

Leider ist das Kernthema damit aber noch nicht erledigt. Die Fahrertür bleibt weiterhin geschlossen. Möglicherweise ist es ja auch was mechanisches, da das Symptom "1367" jetzt weg ist und der Pinöppel mit ordentlich Geschwindigkeit aus der Verkleidung rausgeschossen kommt.

Weiß denn jemand, ob die Fahrertür auch bei defekter ZV durch Schlüsselbetätigung aufgehen muss? Wenn ja, ist es wohl wirklich was mechanisches, denn das geht ja (wie oben schon geschrieben) auch nicht.

Über hilfreiche Beiträge würd ich mich sehr freuen, es wird nämlich langsam Winter... ;)

 

PS:

Wer auch so einen günstigen Pumpenmotor möchte: eBay "KVT-Shop" Wolfgang und Bernardette Pöll in Österreich... 70€.

am 3. Dezember 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Sooo... erfolgreich kaputtrepariert :mad::rolleyes:

Jo, mach dir nix drauß. Kenn ich auch. Ich erinnere mich da nur an die Ansteuerungselektronik für den Lüfter im Innenram :D

Zitat:

Irgendwo fand sich noch eine Anleitung, wie man die Gleitstifte im Pumpenmotor umdreht.

Halte ich für keine gute Idee. Das hast du ja auch indirekt bestätigt. Denn der äußere Graphitring wird mit der Zeit eingeschliffen und bildet hier und da kleine dellen an denen sich nicht rund geriebene Gleitstifte prima festhalten können :)

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZV öffnet die Fahrertür nicht