1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ZV-Problem

ZV-Problem

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 17:15

Meine Freundin hat vorhin den Knopf auf der Beifahrerseite von innen während der Fahrt runter gedrückt. Das Problem ist jetzt, dass der Knopf auf der Seite nicht mehr hochgeht und die Tür sich nicht öffnen lässt. Per ZV oder Funk gehen alle anderen Knöpfe hoch nur der eine nicht. Was kann das sein und wie krieg ich die Tür wieder auf?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Januar 2006 um 18:49

Keine Panik erst einmal der Freundin einen Warmen Tee machen um sich wieder aufzuwärmen, da es im Auto mittlerweile Kalt geworden ist und dann schauen wir mal wie wir Sie wieder aus dem Auto hollen.;-)

Spass bei seite, kann man den Knopf auch manuel nicht mehr hochheben oder nur nicht über die ZV?

Was für ein Auto hast du Omega oder Senator, welches Baujahr?

Gruß Joe

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 18:58

Manuell kann man ihn auch nicht mehr hochziehen. Ist ein Omega B Caravan, Bj. 12/96

entwede rist dein türbin verklemmt was nur das leichtere Übel wäre wenn dein hebel inne drinn sich verklemmt hatt dann besorge dir gleich eine neue Inne verkleidung

weil das geht dann nur noch gewaltsam

wenn mich aber alles nicht täuscht

 

*Wo sind unser inneverkleidung temontierer??

Ich weis das an der hinteren tür die verkleidung oben eine KJunstoffleiste verklebt ist die ich mit doppelt seitigem Klebeband wieder angeklebt habe

ist das bei den Vorderen türen auch soo??

da könnte man notfalsl etwas machen

gebt mal bitte bescheid

gruss Hannes

Hi,

hörst Du denn, ob der Motor drinne arbeitet oder es zumindest versucht? Lässt sich der Knopf oben etwas hin und her bewegen oder sitzt er absolut stramm? Kannst Du erkennen, ob der Knopf zuckt, wenn Du die ZV betätigst? Worauf ich hinaus will ist die Frage, ob der Knopf klemmt oder das Gestänge irgendwas abgekriegt hat. Wenn es ausgehängt wäre, könnte man den Knopf ja problemlos ziehen, und das geht ja wohl nicht. Dann käme als nächstes eben die Frage, ist der Knopf beschädigt und hat sich deshalb verklemmt, oder ist das Problem eher im Bereich des Motors zu suchen. Der grosse Haken an der Geschichte ist, dass man an den Schliessmechanismus nicht rankommt, ohne die Tür zu öffnen. Ausser natürlich man hat eine zweite Türverkleidung liegen, so dass die Originale ohne Skrupel zerschnitten werden kann. Wenn Du mal versuchst, den Knopf beim Bedienen der ZV etwas zum Fenster hin zu drücken, vielleicht hat sich der rote Deckel am Knopf verklemmt?

Jackson5

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:20

Wenn ich aufschließe bewegt sich der Knopf leicht nach oben und fällt dann wieder ab. Der Motor arbeitet und ist auch zu hören. Ich probiere mal morgen ein wenig aus und berichte dann, ob ich es hinbekommen habe.

dann ist dein roter Knopf +wie auch immer*der im Knopf eingelassen ist rauzsgegangen vorsichtig mit kleine schrauben dreher wieder rein fummeln dann sollte es wieder gehn gruss Hannes

am 4. Januar 2006 um 21:35

*Wo sind unser inneverkleidung temontierer??

Ich weis das an der hinteren tür die verkleidung oben eine KJunstoffleiste verklebt ist die ich mit doppelt seitigem Klebeband wieder angeklebt habe

_____________________________________

Die Vordere Türverkleidung ist beim Omega B nur Geschraubt

man muss auf der Seite alle schrauben lösen rund um die Tür. Aber wie schon geschrieben wurde kommt man an die schrauben nur bei offener Tür ran. Bevor ich eine Türverkleidung zerschneiden würde, wäre der gang zu einem FOH vielleicht günstiger. Sonst muss man eine Verkleidung suchen und die sind sicher auch nicht ganz günstig und im Pechfall sieht sie auch noch anders aus…

Gruss Armin

am 4. Januar 2006 um 21:57

Als anhang habe ich ein Bild vom Tür-Knopf bei getan das Rote Teil muss man normal mit einem Spitzen gegenstant heraushebeln um die Verkleidung zu entfernen, aber bei deinem fall wird es nicht möglich sein evtl. hatt sich auch nur das Rote teil verkeilt so das der Knopf nicht mehr hoch geht.

Versuch mal mit einem Schmalen Schraubenzieher zwischen der Knopfführung und den Knopf zu kommen und übe etwas trück auf das Rote teil, wenn es nicht funktioniert zerstöre den Knopf, den kannst du auch einzeln kaufen.

 

Falls die Tür sich nach entfernen des Knopfes immer noch nicht entriegeln lässt, musst du die Knopf-Führung abschrauben und mit einem Schraubenzieher oder einem Harten stück Draht versuchen durch die öffnung die Mechanik vom Schloss zu betätigen um so das Schloss zu entriegeln.

Gruß Joe

am 4. Januar 2006 um 22:01

Hatt woll mit dem Bild nicht ganz geklappt hier noch ein versuch.

Hi.

Also mit ein bisschen gefummel und ein bisschen drücken bekommt man die Verkleidung auch bei geschlossener Tür ab. Ist nur wie gesagt etwas fummelig.

Ich hab meine Beifahrertür bei meinem 2 Liter Ommi B auch mal nicht mehr aufbekommen ( Weiß aber leider nicht mehr warum) und hab die Verkleidung dann auch bei geschloosener Tür abgebaut.

Gruß

Nobby

am 4. Januar 2006 um 22:55

@OmegaB2.5V6

Wie hast du den die forderen Schrauben lösen können zwischen Armaturen Brett und Tür?

Gruss Armin

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 8:33

So, habe heute morgen nochmal geschaut, nachdem es wieder nicht aufging und dann von innen am Knopf gerüttelt und gezogen. Seitdem geht es wieder ganz normal. Der Knopf hat sich wahrscheinlich beim unbeabsichtigten Runterdrücken nur verkeilt.

Schön, dass es wieder geht. Und danke für die Rückmeldung, das macht nicht jeder so.

Jackson5

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 8:52

Ja, das wurde im VW Golf Forum letztes Jahr auch immer bemängelt (als ich den Golf 3 noch hatte), dass es keine Rückmeldung gibt. Ich finde eine Rückmeldung sollte man schon geben, wenn man gezielt gefragt hat, damit andere auch wissen, ob die Tipps überhaupt was nützen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen