ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZV Pumpe für neue Audi-Modelle

ZV Pumpe für neue Audi-Modelle

Hallo

Kann mir zufällig jemand sagen oder hat da erfahrung mit,welche ZV Pumpe (möglichst nummer) ich brauche um die neuen Audi Funk-Schlüssel anlernen zu können?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Dezember 2006 um 11:48

Das würde mich auch interessieren, bekomme auch in Kürze die neuen Klappschlüssel (funken auf 433MHz).

Danke & LG,

MasterA4

MAn munkelt die nachkommastellen der MHz Zahl ist auch sehr entscheidend, also 433,xx

am 29. Dezember 2006 um 16:14

Dann verrate mir die mal.

Die Audi Teilnummer lautet: 8E0 837 220 K

Hast Du vor die Pumpe einzubauen und dann die neuen Schlüssel drauf anzulernen? Sach mir mal bescheid wie es funktioniert hat, man hört soviele unterschiedlichen Aussagen, die einen meinen es geht, andere wiederum sagen es hat nicht geklappt. An die neuen Schlüssel von Audi komme ich wohl ran, habe nur keine Lust mir eine Pumpe zu kaufen und dann trotzdem die Schlüssel umbauen zu müssen weil es nicht geklappt hat

am 29. Dezember 2006 um 17:14

Wenn man Zentralverriegelung hat ist doch die Pumpe eingebaut, oder?

Die neuen Schlüssel bekommen dann nur noch den Schlüsselbart gefräst und der Transponder wird umgebaut.

Für mich wäre interessant zu wissen welche Funk-ZV ich nehmen müsste die mit den originalen Klappschlüsseln kompatibel ist (um sich den Platinenumbau im Schlüssel zu ersparen)?

Ach, ich hoffte du wärest schon weiter... Ja, prinzipiell ist das wohl richtig, musst nur auch Original Funk haben, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass die neuen Schlüssel an die "alte" Anlage angelernt werden können, aber sollte es dennoch klappen melde dich ;-)

am 29. Dezember 2006 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

...aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass die neuen Schlüssel an die "alte" Anlage angelernt werden können...

Wie darf ich das verstehen bzw. was muss angelernt werden?

Schlüsselbart fräsen sollte kein Problem darstellen & Transponder nehme ich von den alten Schlüsseln.

Die im B5 verwendetetn Transponder sollen "Crypto 48 Sokymat" sein.

Werden in den ganz neuen Schlüsseln andere Transponder verwendet?

Der Transponder, welcher in den Schlüsseln sitzt und "mal eben" umgebaut werden kann und auch muss ist lediglich für die Wegfahrsperre in Deinem Auto, nicht für Deine Funköffnung zuständig...

am 29. Dezember 2006 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Der Transponder, welcher in den Schlüsseln sitzt und "mal eben" umgebaut werden kann und auch muss ist lediglich für die Wegfahrsperre in Deinem Auto, nicht für Deine Funköffnung zuständig...

Das ist mir natürlich klar wozu der Transponder da ist.

Deswegen meine ich ja was du unter wird wahrscheinlich nicht funktionieren verstehst...

Der Transponder ist nicht das Problem, dass Du den Schlüssel ansich auf Deine ZV Pumpe anlernen kannst ist "schwierig".

Das wir jetzt hier nicht aneinander vorbei reden, Du hast doch auch vor einen Funkschlüssel, oder besser die Funkfernbedienung Deines Schlüssels zu benutzen, oder?

Wenn Du nur einen Schlüssel haben möchtest, den Funk aber nicht brauchst, ist das alles kein problem selbstverständlich.

am 29. Dezember 2006 um 17:57

Jetzt haben wirs!

In erster Linie wird der Schlüssel soweit hergerichtet (Schlüsselbart fräsen & Transponder rein).

Dann habe ich natürlich auch vor die Funk-FB des Schlüssels nutzen.

Ich habe einen A4 B5 BJ98 zwar mit ZV, jedoch ohne Funk.

Somit bin ich auf der Suche nach einer Funk-ZV, die mit den Klappschlüsseln kompatibel wäre. Ich nehme an hier ist die Frequenz entscheidend, ist das richtig?

Woraus besteht so eine Funk-ZV?

Sender und Empfänger soweit ich auf Bildern gesehen habe.

Man teilte mir mit, dass ich ein Stuergerät im Auto haben muss welches auf Funk ausgelegt ist, hier gleich die Frage: wie kann ich das herausfinden?

Und was hat das mit der ZV-Pumpe zu tun bzw. was macht diese denn überhaupt?

Ich danke vielmals für die Antwort! Bin für jede Hilfestellung dankbar, ist etwas Neuland für mich!

Liebe Grüße,

MasterA4

Problem ist irgendwie, dass die auf verschiedenen Funk"wellen" oder weiss ich wie das heisst, arbeiten. Habe gehofft hier vielleicht wen zu finden, der sich da ein bisschen besser auskennt als ich? Kann uns da vielleicht dann ein bisschen mehr zu sagen, hab mich damit befasst, mein Kollege hat es auch schon mit einem neuen Audischlüssel-Modell versucht und ist um das umlöten der Platinen nicht drum rum gekommen, hatte allerdings auch kein Original-Funk, nur die originale Pumpe.

Also soweit ich weiss sitzt dass dann mit an der ZV Pumpe, kein extra Steuergerät, ABER BITTE NICHT SCHLAGEN SOLLTE DAS NICHT STIMMEN...;-), also "nur" richtige Pumpe, nur die kosten, wie sollte es auch anders sein, ein Schweinegeld...

am 29. Dezember 2006 um 18:28

Welche Funk-FB hat dein Kollege gakauft?

Das wäre nämlich ganz gut zu wissen welche Platine in die neuen Klappschlüsseln passen würden?

Es gibt doch z.B. um 50 EUR Funk-FB Sets welche angeblich sofort funktioniern sollen...

Lt Audi muss man "nur" das richtige Stuergerät welches auf Funk ausgelegt ist haben und das ganze hält sich Kostenmäßig in Grenzen.

Hier jedoch Angebote welche ich von verschiedenen Audi-Fachwerkstätten bekommen habe

No. 1 ->

"Betreffend Ihrer Anfrage :

2 x Fernbedinung und 2 x Schlüssel 220,-

Steuergerät 430,-

Codierung (Schlüssel Fernbedinugn) 170,-

Arbeitszeit 700,-

-----------------

Gesamtbetrag 1550,-

-----------------"

No. 2 ->

"Wir danken für Ihre Anfrage.

Kosten per Schlüssel 130 €

Funk 199 € inkl.Einbau

Blinkanlage wird angesprochen ."

No. 3 ->

"Beim Nachrüsten der Fernbedienung für Zentralverriegelung gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ist das verbaute Steuergerät auf Funk ausgelegt, dazu benötige ich das Fzg im Haus um festszustellen welches Steuergerät verbaut ist, dann würden sich die Kosten exkl. der Schlüssel auf ca. 200 Eur betragen.

Wenn dieses Steuergerät nicht verbaut ist dann müsten wir eine neue Pumpe mit Steuergerät verbauen, Kostenpunkt ohne Schlüsseln ca 640 Eur.

Pro Schlüssel je 120 Eur"

 

=> Nun die Frage: Wie kann ich herausfinden ob mein Steuergerät auf Funk ausgelegt ist?

LG, MasterA4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZV Pumpe für neue Audi-Modelle