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ZV-Pumpe, orthopädische Sitze

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 13:48

Hallo,

was kann der Grund dafür sein, dass die orth. Sitze nach dem Start nur eine gewisse Zeit lang funktionieren?

Symptome:

- Nach dem Start lassen sich die Sitze aufblasen und auch verstellen.

- Luft ablassen, wieder aufblasen geht auch.

- Einmal aufgeblasene Sitze (egal welche Stufe oder Position) halten die Luft.

- Nach cca. 3-4-5 Minuten Fahrt wird nicht mehr aufgepumpt.

- Die ZV-Pumpe dürfte ok sein, denn die ZV geht.

- Allerdings kommt von der Pumpe während der Fahrt in regälmäßigen Zeitabständen (paar Minuten) ein kurzes "Zisssch".

Verliert das System Luft an den Schaltern der orth. Sitze? Wenn ja, warum zischt die Pumpe bzw. lässt sie Luft ab?

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21 Antworten
am 1. Dezember 2009 um 13:54

Hallo,

 

das liegt wohl eher an dem Druckspeicher - der befindet auf der linken Seite unter dem Rücksitz.

 

Klaus

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von klinsabenz

Hallo,

das liegt wohl eher an dem Druckspeicher - der befindet auf der linken Seite unter dem Rücksitz.

Klaus

Hallo,

klingt plausibel, danke :)

Pumpe rechts, Druckspeicher links?

Zitat:

Original geschrieben von malenykij polgar

Hallo,

was kann der Grund dafür sein, dass die orth. Sitze nach dem Start nur eine gewisse Zeit lang funktionieren?

Symptome:

- Nach dem Start lassen sich die Sitze aufblasen und auch verstellen.

- Luft ablassen, wieder aufblasen geht auch.

- Einmal aufgeblasene Sitze (egal welche Stufe oder Position) halten die Luft.

- Nach cca. 3-4-5 Minuten Fahrt wird nicht mehr aufgepumpt.

- Die ZV-Pumpe dürfte ok sein, denn die ZV geht.

- Allerdings kommt von der Pumpe während der Fahrt in regälmäßigen Zeitabständen (paar Minuten) ein kurzes "Zisssch".

Verliert das System Luft an den Schaltern der orth. Sitze? Wenn ja, warum zischt die Pumpe bzw. lässt sie Luft ab?

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem oder Phänomen mit meinem orthopädischen Fahrersitz. Ab und zu kommt ein Zischen während des Fahrens. Ist da etwas undicht???

Oder ist der Druckspeicher - was immer das ist - defekt.

Danke für die Antwort

Profro

Hallo,

wenn das zwischen unter der Rücksitzbank von rechts kommt, ist es die Pumpe. Von der Pumpe geht eine einfache Leitung an den Druckspeicher (so ein 2-Kugeliger-Plastiktank) nach links unter der Rücksitzbank.

Aus meiner Sicht gibt´s 2 Möglichkeiten. Entweder irgentwo eine Verbindungsstelle, die den Höchstdruck, wenn die Pumpe nachpumpt, nicht mehr halten kann. Dann würde die Pumpe aber länger laufen und ggf. irgentwann abrauchen, so jedenfalls meine Erfahrung... Das passiert auch, wenn ein Schlauch im Sitz geknickt ist. Dann zwischt es vorne am Ventil.

Die 2. Möglichkeit ist, die Druckregelung in der Pumpe funktioniert nicht mehr so richtig. Im gegensatz zur normalen ZV-Pumpe ist das Teil mit pneumatischen Ventilen nur so vollgestopft.

Ich hatte nach meiner abgerauchten Pumpe 4 angeblich funktionstüchtige Pumpen ersteigert - bei den ersten 3 war die pneumatische Steuerung defekt. Das führt zu den unterschiedlichsten Verhaltensweisen...

Aber vielleicht hast du Glück und findest eine einfache Undichtigkeit. Falls nicht, ich hab da eine Pumpe in Beobachtung, die ich evtl. als Ersatz haben wollte, aber egal, falls du sie brauchst: HIER

Die neue Version hat schon vereinfachte Technik, evtl. weniger Defektanfällig (Integralbauweise).

EDIT: Andererseits, wenn wie oben beschrieben wurde alles funktioniert, würde mich das Zischen nicht weiter jucken, wenn die Pumpe nur ganz selten angeht (idealerweise nur beim Start).

Gruß,

Lasse

@ Lasse,

hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich wieder melden, wenn ich das Zischen geortet habe.

Schönen Tag

Profro

Moin,

bei meinem 190er war ein Bedienelement defekt (das Teil direkt am Sitz).

Da hat's rausgezischt...

Bei ebay für 30 EUR Ersatz geholt und gut.

Wenig später ist dann die Pumpe abgeraucht :D

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Moin,

bei meinem 190er war ein Bedienelement defekt (das Teil direkt am Sitz).

Da hat's rausgezischt...

Bei ebay für 30 EUR Ersatz geholt und gut.

Wenig später ist dann die Pumpe abgeraucht :D

Hallo,

endlich bin ich der Sache nachgegangen. Ich kann beide Sitze aufpumpen, diese 2 bis 3 mal, dann läuft die Pumpe wohl nicht mehr, da sich die Sitze kein weiteres mal aufpumpen lassen.

Dabei kommt immer ein Zischen aus dem Bedienelement des Beifahresitz, es wird mehr, wenn ich mich in den Sitzaktiv reinlehne .

Ruhe mit Zischen ist nur, wenn beide Bedienelemente auf "Null" stehen.

Wie ist der Schlauch mit dem Bedienelement verbunden? Kann da ein Leck sein? Wie entferne ich das Bedienelement, die Schläuche und das Kabel? Muss ich die Batterie abklemmen?

Ich möchte nichts kaputtmachen. Danke Euch für die Hilfe und einen schönen Sonntag

Profro

.n?mr kann ich dem Fehler nachgenn ka

Zitat:

Original geschrieben von Profro

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Moin,

bei meinem 190er war ein Bedienelement defekt (das Teil direkt am Sitz).

Da hat's rausgezischt...

Bei ebay für 30 EUR Ersatz geholt und gut.

Wenig später ist dann die Pumpe abgeraucht :D

Hallo,

endlich bin ich der Sache nachgegangen. Ich kann beide Sitze aufpumpen, diese 2 bis 3 mal, dann läuft die Pumpe wohl nicht mehr, da sich die Sitze kein weiteres mal aufpumpen lassen.

Dabei kommt immer ein Zischen aus dem Bedienelement des Beifahresitz, es wird mehr, wenn ich mich in den Sitzaktiv reinlehne .

Ruhe mit Zischen ist nur, wenn beide Bedienelemente auf "Null" stehen.

Wie ist der Schlauch mit dem Bedienelement verbunden? Kann da ein Leck sein? Wie entferne ich das Bedienelement, die Schläuche und das Kabel? Muss ich die Batterie abklemmen?

Ich möchte nichts kaputtmachen. Danke Euch für die Hilfe und einen schönen Sonntag

Profro

Hallo,

leider bin ich selbst nicht weitergekommen. Kann man das Bedienteil vom Gurtschloss trennen oder ist das immer eine Einheit? Wie sind die Kabel und Schläuche mit dem Bedienteil verbunden? Gesteckt, so daß man einfach daran ziehen kann und sie gehen dann ab?

Danke für eure Tipps

Profro

Zitat:

 

 

Hallo,

leider bin ich selbst nicht weitergekommen. Kann man das Bedienteil vom Gurtschloss trennen oder ist das immer eine Einheit? Wie sind die Kabel und Schläuche mit dem Bedienteil verbunden? Gesteckt, so daß man einfach daran ziehen kann und sie gehen dann ab?

Danke für eure Tipps

Profro

Hallo,

Das Bedienteil und das Gurtschloss hängen nicht miteinander zusammen.

Lediglich die Schläuche vom Bedienteil gehen da mit durch.

Idealerweise ist der Sitz bei solch fummeligen Arbeiten ausgebaut.

Wenn Du die Verkleidung der Rückenlehne abnimmst, dann siehst Du den Verteiler für die Schläuche, die zu den Luftkissen links und rechts gehen.

Die sind farblich markiert, kann also nix schiefgehen, falls einer oder zwei nicht richtig draufsitzen.

Profo, ich kenne mich nur mit der MOPF 0 Version aus, was für ein Fahrzeug besitzt du?

Kabel gehen an das Bedienteil aber nicht dran, nur der Überdruckschlauch... Wird alles rein pneumatisch gesteuert...

Gruß,

Lasse

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Profo, ich kenne mich nur mit der MOPF 0 Version aus, was für ein Fahrzeug besitzt du?

Kabel gehen an das Bedienteil aber nicht dran, nur der Überdruckschlauch... Wird alles rein pneumatisch gesteuert...

Gruß,

Lasse

Hallo Lasse,

ich habe einen 230er Kombi Bj 1989.

Danke für Deine Hilfe im voraus

Profro

So genau habe ich das gerade gar nicht mehr vor Augen und just auch keine Zeit nachzuschauen, falls das nötig sein sollte kann ich das aber die Tage machen.

Du kannst bei der MOPF 0 Version (bis sept. ´89) das Bedienteil nach oben gleitend aus der Führung nehmen. Dann hast du das Bedienteil mit allerhand Schläuchen dran. Die Schläuche sind in eine Buchse gesteckt, die man öffnen kann (Positionen merken/markieren, falls man da ran will). Vorher trennt man diese Buchse vom eigentlichen Ventil, das sozusagen den Stecker darstellt (einfach auseinander ziehen). So kannst du einfach das Bedienteil tauschen.

GGF. kannst du dieses auch untersuchen, es lässt sich auseinandernehmen, und in der Drehachse des Einstellrades ist eine Schraube, die man leicht nachziehen kann - das kann helfen, eine Undichtigkeit zu eliminieren, wenn man Glück hat.

Viel Erfolg!

Gruß,

Lasse

Hallo Lasse,

danke für Deinen ausführlichen und hilfreichen Beitrag.

Sieht bei Dir das Bedienteil auch so aus?

http://www.motor-talk.de/.../w124-board-i203899017.html

Danke für die Hilfe

Profro

Hallo Profo,

jepp, das ist es ;)

Gruß,

Lasse

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