ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ZV Pumpe wechseln - aber wie? ffb nachrüsten?

ZV Pumpe wechseln - aber wie? ffb nachrüsten?

Themenstarteram 26. April 2008 um 10:38

Hallo,

zuerst: ich habe schon einige themen zu meinen fragen gelesen, jedoch noch keine wirklich passende antwort erhalten.

seit 2 tagen ist meine zv pumpe kaputt (glaube ich zumindest). beim auf / abschliessen passiert nichts mehr, ausser das die pumpe ca. 20sek. "arbeiten" und brummt.

nun möchte ich mir natürlich eine neue kaufen, die gerätenr. habe ich (1H0 962 257 G). den stromstecker habe ich erfolgreich abbekommen, jedoch scheitert es nun an dem schlauch. wie bekommen ich diesen ab?

eine neue pumpe werde ich mir wohl bei ebay oder vom schrottplatz besorgen, sobald ich weiss, wie ich den blöden schlauch entferne :>

auf die 2te sache, ffb, bin ich durch dieses forum getoßen. lese immer, dass der einbau einer ffb einfach sei. hab auch schon bei ebay eine ffb (waeco mt-150). ist der einbau wirklich so einfach? nur die zentraleinheit draufstecken und gut ist? :)

dann habe ich noch was über eine verbindung der zentraleinheit mit den blinkern gelesen. erscheint mir auf den ersten blick total kompliziert. falls es einfacher sein sollte, würde ich mich über eine etwas genauere beschreibung freuen.

so, hoffe ihr könnt mir helfen, man merkt doch stark, dass ich ein büromensch bin :D

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. April 2008 um 11:26

Zur Pumpe kann ich dir leider nichts sagen aber zur FFB. Hab genau das gleich Model (Waeco MT-150) gekauft und angeschlossen. Ist echt Kinderleicht und sehr gut beschrieben. Für die Blinkeransteuerung muss man nur jeweils von den hinteren Rückleuchten die Kabel mit Stromdieben mit den Kabeln vom Kabelsatz der Waeco Mt-150 anschließen. Sonst das Modul mit den Steckern Verbinden und Fertig. Ich gehe mal davon aus das es sich um einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz handelt. Einbau mit befestigung des Moduls waren bei mir keine 10 min.

Themenstarteram 26. April 2008 um 12:38

ok, danke für die antwort.

wenn ich jetzt nurnoch den schlauch abbekomme, bin ich zufrieden.

wo bekomme ich solche stromdiebe her? woher erkenne ich an welchem kabel ich an den rückleuchten den stromdieb ansetzen muss?

1. ZV-Pumpe...

Solltest erstmal schauen ob die Leitungen der ZV nicht irgendwo undicht sind.

Denn sie arbeitet ja mit Luft, und wenn diese irgendwo entweicht ist natürlich auch nichts mit ansteuerung der ZV.

2. Warum Stromdiebe???

einfach ein paar ordentliche Kabelschuhe auf die Enden der Leitungen und an den Rückleuchten in die dafür vorgesehenden und gekennzeichneten Pins stecken, FERTIG!!!

am 27. April 2008 um 6:19

Hallo pfann.

Ich kenn mich aus mit Gummischläuchen,nimm einfach ein Fön und mach ihn etwas

warm damit.

Dann flutscht er wieder.

 

gruß Anette

am 27. April 2008 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von pfann

wo bekomme ich solche stromdiebe her? woher erkenne ich an welchem kabel ich an den rückleuchten den stromdieb ansetzen muss?

Also bei mir waren sie schon dabei, sonst wahrscheinlich bei Conrad etc. Bei dem Fahrzeugspezifischen Kabelsatz gehen zwei Kabel weg die keinen Anschluss haben. Es müsste einmal das GrünSchwarze und das GrünWeiße Kabel sein. An den Rückleuten sind die gleichen farben, einmal rechts und links. Falls du die Einbauanleitung nicht mehr hast, kann ich sie hier reinstellen.

Themenstarteram 27. April 2008 um 11:40

Hallo,

danke für eure antworten! zum thema zv pumpe:

ich wollte die zv pumpe mal austauschen, damit ich sicher sein kann, wo das problem liegt. deswegen habe ich gefragt, wie ich den schlauch abbekomme.

hätte gedacht, dass man das weisse plastikteil mit abziehen muss, aber anscheinend muss man nur den schlauch abziehen.

hoffentl. ist die pumpe kaputt... das kann ja ewig dauern, bis ich ein mögliches loch im schlauch gefunden habe :(

ist es zwingend notwendig, dass die die ffb-zv an die rückleuchten anschließe?

@passat: bitte stell die anleitung rein, danke :)

Zitat:

Original geschrieben von pfann

ist es zwingend notwendig, dass die die ffb-zv an die rückleuchten anschließe?

@passat: bitte stell die anleitung rein, danke :)

wenn du die blinker ansteuern möchtest, und die einheit dafür eh hinten bei der pumpe montiert wird.

willst die kabel bis nach vorn ziehen???

einfacher geht es nunmal nicht...

Themenstarteram 27. April 2008 um 11:52

nein will ich nicht! :)

ist ok so

am 27. April 2008 um 13:42

Hier die Anleitung:

 

Themenstarteram 27. April 2008 um 14:39

danke für die anleitung!

dort steht aber, dass ich ein kabel bis zum zündschloss legen muss? bezieht sich das nur auf 11polige anschlüsse?

am 27. April 2008 um 16:28

Also ich habe einen 12 Poligen Anschluss. Du musst nur dann ein Kabel ziehen wenn die 12 keinen Anschluss hat, also der Anschluss leer ist (kein Metallplätchen zu sehen). Kannst ja schauen ob er bei dir belegt ist oder nicht, die Nummern stehen auch auf dem Anschluss drauf.

Themenstarteram 27. April 2008 um 16:51

ja ist belegt, hab 12pins.

danke für die hilfe! :)

Themenstarteram 27. April 2008 um 21:16

kann ich eigentl mit der ffb mein schiebedach schliessen?

am 28. April 2008 um 11:09

Also bei mir klappt es nicht, weder die Fenster noch das Schiebedach. Laut dem Verkäufer hat die MT-150 keine Komfortschließung. Wollte auch eine, müsste aber dafür an der ZE was umlöten.... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ZV Pumpe wechseln - aber wie? ffb nachrüsten?