ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ZV Pumpe zieht kurz nach Schließen nochmal an, Safe Sicherung?

ZV Pumpe zieht kurz nach Schließen nochmal an, Safe Sicherung?

Themenstarteram 23. September 2007 um 17:31

Hallo!

Hab bei meinem Golf schon beim Kauf festgestellt, das nach dem ich das Auto verschließe die ZV Pumpe nach 5-6 Sekunden nochmal kurz anzieht. Ich mein es stört mich nicht, habe auch keine Funktionsprobleme, würde aber gerne mal wissen warum er das macht. Ist das die sogenannte Safe Sicherung der Zentralverriegelung, dass sich die Türpins nicht hochziehen lassen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Würde eher behaupten, dass da was kaputt ist. Diese "Funktion" ist bei meinem GTI erst nach einiger Zeit aufgetreten und mein VR machts auch net. Hatte aber dadurch nie Probleme.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

jap das ist sie

Würde eher behaupten, dass da was kaputt ist. Diese "Funktion" ist bei meinem GTI erst nach einiger Zeit aufgetreten und mein VR machts auch net. Hatte aber dadurch nie Probleme.

Mir ist diese "Funktion" auch nicht bekannt, dass die ZV nach 5-6s nochmal anläuft.

Und SAFE aktiviert sich erst nach 12s.

Die sache hatte ich auch mal. Ursache war ein Kabelbruch.

Glaub Save funktioniert dadurch auch nicht.

Schließ mal den Golf von außen ab und zieh mal ein Pin nach den 12s durch ein voher geöffnetes Fenster hoch sollte dann eigentlich nicht gehen.

Vor den 12s geht der hoch sollte aber nach paar Sekunden nochmal von der Pumpe runtergezogen werden. (Das macht die Pumpe auch jetzt ohne das du den Pin hoch ziehst. Also fehlt dem Steuergerät das Geschlossen Signal einer Tür)

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 18:52

so, hatte jetzt endlich mal Zeit und war mal schnell draußen am Auto. Die Pumpe zieht nach 12s nochmal kurz an, nicht nach den angegebenen 5-6s.

1.

Wenn ich das Auto verschließe lässt sich der Türpin hochziehen. Nach 12s zieht die ZV nochmal kurz an und der Türpin geht runter.

2.

Nachdem die Pumpe nochmal kurz angezogenen hat, sprich nach 12s, lässt sich trotzdem der Türpin hochziehen. Also denke ich liegt hier nen Fehler vor, denn normal müsste sich ja der Türpin gleich wieder runterziehen (Safe Sicherung)!

Wo könnte denn der Fehler liegen?

Kabelbruch. Dem Steuergerät feht ein ZU Signal (vom Schloß) von einer Tür. Ich hab 4 Türen und da hat es etwas gedauert den Fehler zu fenden.

am 24. Oktober 2007 um 19:05

bei mir zieht sie nur nach wenn ich eine tür offen lasse und dabei die ZV betätige(schließe).

aber wenn alle türen zu sind passiert nichts.

ich denke irgendwo fehlt der kontakt dass alles zu ist

grß

ich grab den thread jetzt nochmal aus, da mir das gleiche sympton jetzt auch aufgefallen ist.

die pumpe zieht nach ziemlich genau 12 sek noch einmal nach, den knopf kann man dann aber auch nicht mehr hochziehen.

ich habs aber in 4 jahren vorher noch nie mitgekriegt. also ist das nun normal oder nen kabelbruch o.ä?

auto ist und bleibt zu, knopf lässt sich nach dem 2x anziehen nicht mehr hochziehen.

wie geh ich bei nem kabelbruch am klügsten vor den zu finden? wo oder wie find ich den "zu" kontakt?

oder kann ich das so lassen? eigentlich ist ja alles i.o.

mir ist gestern das gleiche aufgefallen. War es bei euch wirklich ein Kabelbruch?

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

wie geh ich bei nem kabelbruch am klügsten vor den zu finden? wo oder wie find ich den "zu" kontakt?

oder kann ich das so lassen? eigentlich ist ja alles i.o.

Check doch erstmal die bekannten "Kabelbruch" stellen.

Also die Kabel im Bereich der Faltenbälge.

Hallo

Ich grab das alte Thema nochmal aus.

Ich habe bei meinem Cabrio die Originale ZV nachgerüstet :) Funzt ansich prima

NUR

Mir ist von anfang an aufgefallen das beim Zusperren die Pumpe auch nach ca. 12sek nochmal anzieht.

Dachte an die Safe-Sicherung, funktioniert aber nicht.

Kabel sind alle ganz.

Und wie ist das jetzt mit dem "ZU"-Signal wo wird das angeschlossen??

Ach Ja die Vorderen Türkabelbäume haben noch zusätzlich Stecker für EFH und E-Spiegel die nicht angeschlossen sind falls das was zur Sache hat.

 

 

Bei meinem Cabrio kommt auch von der Fahrertuer kein "ZU" Signal. Ausserdem ist das Absperren mit Schluessel auf der Fahrerseite etwas schwergaengiger als auf der Beifahrerseite. Wenn ich auf Beifahereseite absperre, geht die SAFE funktion. Wenn ich auf Fahrerseite absperre, geht sie nicht. Ich habe mal gelesen, dass das Signal von einem grauen Kabel gegeben wird. Falls das stimmt, wuerde ich mal den Faltenbalg der Fahrertuer anschauen, ob da was gebrochen ist. Oder was meint ihr? Hab deswegen keine Lust, die Tuerverkleidung samt Plastikfolie (die man dann nicht mehr richtig hinbekommt) runterzunehmen.

ZV-Pumpe freilegen, Stecker von dieser abziehen.

Ruhige Umgebung suchen.

Mit einem Kabel Kammer 1 und 6 im Stecker überbrücken, es muss noch ein hörbares Klacken im Türschloss VL und HL zu hören sein.

Nein? Kabel prüfen, ggf. Stellelement der jeweiligen Tür ersetzen/prüfen.

Mit dem Kabel Kammer 1 und in kurzen Abständen Kammer 2 verbinden.

Ein Klacken VR und HR muss zu hören sein.

Nein? Wie gehabt...

Stecker der Pumpe aufstecken, Heckklappe offen lassen, Auto abschließen.

Stecker wie abziehen. Mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung machen.

Zwischen Kammer 3 und folgenden Kammern prüfen:

4, 5, 9, 11.

Ertönt das Signal bei einer Kammer nicht, betreffend nach Stromlaufplan prüfen.

Wenn alles i.O. ist, dann die Pumpe ersetzen.

Danke für die Auskunft:)

Werde Morgen mal nach deiner Anleitung Durchmessen.

Habe die Teile für die ZV von verschiedenen Golf's ausgebaut, könnte ja sein das das die Ursache ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ZV Pumpe zieht kurz nach Schließen nochmal an, Safe Sicherung?