- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- ZV reagiert manchmal nicht
ZV reagiert manchmal nicht
Hallo
Vor 3 Monaten wurde bei unserem Zafira 2017 1.4T bei der Tür hinten links und der Tankklappe die elektrischen Schlösser getauscht, weil sie nicht mehr funktionierten. Seitdem ist es nun schon mehrfach aufgetreten, dass man mit beiden Schlüsseln (und neuen Batterien) ab und zu die Türen nicht öffnen oder erst nach mehrfachen versuchen. Man drückt und drückt und es passiert nichts. Wenn das Problem besteht dann öffnet die ZV nach 5 6 oder 10 mal probieren. Zeitweise geht es auch sofort auf, so wie es sein soll. Beim abschließen funktioniert es immer ohne Probleme und wenn es einmal beim aufschließen funktioniert dann direkt danach auch immer. Man kann es also nicht direkt danach reproduzieren. Auch die Standzeit ist variabel, mal wenn das Auto ne Viertelstunde stand, mal nach 2 3 Stunden oder über Nacht. Aber wie erwähnt direkt nach dem aufschließen kommt das Problem nicht. Woran könnte das liegen ?? Die Starterbatterie ist zwar nicht mehr die fitteste, hat im komplett abgestellten Zustand 12,4V aber das kann es auch nicht unbedingt, weil wie erwähnt, wenn es auf geht dann gehts direkt danach immer wieder auf und zu. Und vom Balkon aus aus 30m Entfernung klappt es gleich gut oder schlecht wie direkt am Wagen.
MfG
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hast du auch mal den Reserveschlüssel probiert - vielleicht liegt es am Kontakt im Schlüssel?
Ich habe beide Schlüssel probiert, steht im Text.
Ich habe das Problem fast 1 zu 1 am Meriva ,mir wurde nahegelegt doch die Wurfantenne aus dem Kabelbaum am BCM zu ziehen und frei zu verlegen.
Soll ein auffällig dickes weisses Kabel sein.
Was ist eine Wurfantenne, die Radioantenne ? Komisch das es bei mir seit den Arbeiten an den ZV Schlössern ist.
Ja wie es früher am Radio war ,einfach ein Stück Kabel.Was mich allerdings stutzig macht ,ist das es hauptsäclich beim öffnen ist und aus welcher Situation ich öffne.
Stehe ich hinterm Fahrzeug muss ich manchmal 3-4 mal drücken bis er öffnet,vorne klappts meist sofort.
Ja ich habe es auchnur beim öffnen und wenn es einmal geht kann man es nciht direkt reproduzieren. Eine Wurfantenne habe ich nicht. Habe DAB und Intellilink4 mit der Antenne auf dem Dach die man abschrauben kann. Keine Haifisch
Das Radio ist aussen vor.
Die ZV ist ein eigenständiges System und hat am BCM im Kabelbaum die Wurfantenne verlegt.
Da solltest mal schauen.
Ah ok. Und die Wurfantenne ist für die ZV und durch das freilegen sollte der Empfang besser funktionieren ? Da müsste man wohl das Kombiinstrument ausbauen ? Das wurde übrigens mal bei mir auf Garantie getauscht.
Bei mir sitzt das BCM unten links im Fussraum,hatte auch mal Bilder davon.
Das Problem beim Meriva ist aber bekannt, da habe ich mir damals auch die Antennen erweitert.
Beim Zafira ist das Problem aber unbekannt, egal bei welchem Baujahr.
Ich würde es nochmal reklamieren.
Es muss einen Zusammenhang zur Reparatur der Schlösser geben.
Ok das überlege ich auch
Und nur weils beim Zafira nicht bekannt ist ,kommt das nicht in Frage?Ist auch ne Logik.
Vorhin war es wieder direkt an der Fahrerseitenscheibe, musste 3x drücken. Wenn es die Antenne wäre müsste es ja dann gehen. Gleichzeitig ging es heute aber auch ohne Probleme von der Wohnung aus ca. 30m Luftlinie. Ich vermute mal daher das es die Antenne eher nicht ist. Aber was es sein könnte, keine Ahnung, hoffentlich nicht das Modul dafür sofern es eins gibt. Aber ich werde das auch ansprechen weil ja das KI vor 2 Jahren gewechselt wurde.
Einen Versuch wenn es nicht kostenfrei in der Werkstatt ist,wäre es doch wert.
Ich hab das auch gedacht,aber bei mir steh ich auch direkt hinterm Fahrzeug und es geht nicht auf anhieb,erst wenn ich mich seitlich positioniere klappt es.