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ZV Schalter Zentralverriegelungsschalter für Golf 3

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. Juli 2007 um 12:05

Hallo Leute in der Suche habe ich nix gefunden. Also ich habe eine Pentagon Alarmanlage verbaut und dort besteht die möglichkeit mit einem Schalter die Zentralverriegelung ( ZV ZU und ZV AUF) zu steuern.

Dies geschieht über Masse. Ich bräuchte einen 3 Adrigen Schalter wo in der

1. Position Masse anliegt, aber nicht weiter gegeben wird.

2. Position auf die linke Seite Masse weiter gegeben wird (Dies entspricht dann den befehl z.B. SCHLIEßEN)

3. Position auf der anderen, rechten, Seite Masse weiter gegeben wird, dies wäre dann öfnnen

Das ganze geht so, dass der Schalter die ganze Zeit auf eine Art Ruhe position ist und ich, wenn ich Ihn betätige, einen Impuls ( Schließen oder Öffnen) auslöse und wenn ich Ihn loslasse er wieder in die Ruheposition zurück kippt. Hoffe es war verständlich.

Gab es einen solchen Schalter im Original Golf???????

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17 Antworten

Du kannst uU den Schalter für die elektrischen Spiegel so anpassen. Er bietet zumindest alle geforderten Kontakte.

Zitat:

Gab es einen solchen Schalter im Original Golf???????

Hm, also ich glaube ja, allerdings nur im US-Modell bzw. Cabrio oder so. Nen normaler Golf 3 hatte den (leider) nicht, sonst wären bei mir schon lange die Türpins versenkt, aber so is das ja versicherungstechnisch so ne Sache... gut, ich werde wohl nie jemanden aus Versehen im Auto einschließen, das wäre auch ziemlich dämlich, aber naja :D

Gab's nur im US-Modell. Das ganze nennt sich Taster und die ZV ist plus-gesteuert, wenn Du also nur Masse am Schalter anliegen hast passiert da nicht viel - außer einem Kurzschluß wenn Du gleichzeitig mit dem Taster das Schloß rechts oder links betätigst.

Re: ZV Schalter Zentralverriegelungsschalter für Golf 3

 

Zitat:

Original geschrieben von Danizan

Hallo Leute in der Suche habe ich nix gefunden. Also ich habe eine Pentagon Alarmanlage verbaut und dort besteht die möglichkeit mit einem Schalter die Zentralverriegelung ( ZV ZU und ZV AUF) zu steuern.

Dies geschieht über Masse. Ich bräuchte einen 3 Adrigen Schalter wo in der

1. Position Masse anliegt, aber nicht weiter gegeben wird.

2. Position auf die linke Seite Masse weiter gegeben wird (Dies entspricht dann den befehl z.B. SCHLIEßEN)

3. Position auf der anderen, rechten, Seite Masse weiter gegeben wird, dies wäre dann öfnnen

Das ganze geht so, dass der Schalter die ganze Zeit auf eine Art Ruhe position ist und ich, wenn ich Ihn betätige, einen Impuls ( Schließen oder Öffnen) auslöse und wenn ich Ihn loslasse er wieder in die Ruheposition zurück kippt. Hoffe es war verständlich.

Gab es einen solchen Schalter im Original Golf???????

Ich denke, du suchst sowas hier:

klick

Entweder schliesst du den Schalter an wie in dem Thread besprochen oder du schliesst ihn an deine Alarmanlage an. Bei dem Taster handelt es sich um einen schlichten "Doppeltaster", der entweder den einen oder den anderen Kontakt durchschaltet, also genau das, was in deinem Schaltplan verlangt wird.

am 3. Juli 2007 um 13:44

Das ist nicht korrekt, hab den Schalter selbst verbaut, es wird abwechselnd ein Plus oder Minus Signal gelegt. Er kann den originalen nehmen, schliesst halt dann statt einmal plus und einmal minus zweimal minus an. dann die entsprechenden Ausgänge nehmen und den 5. übrigen Pin an Armaturenbeleuchtung, fertig.

am 3. Juli 2007 um 13:48

Stimmt, der hat ja nur einen Ausgang. Aber man kann den Schalter bestimmt zerlegen und umpolen.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 14:27

Das Problem liegt hier jetzt daran, das es ein Taster ist. Also er kennt nur 2 Positionen, entweder er würde Masse geben oder halt garnix.

Garnix wäre die Ruhestellung und Masse wäre zum Öffnen ODER Schließen!!!!! Aber ich kann mit einem Taster nicht beides Realisieren! Müsste 2 Taster nebeneinander anschließen ;-(

Schaut euch doch den beigefügten Schaltplan der Alarmanalage an. Eine Möglichkeit wäre es so zu verbauen wie Ihr, also VW Typisch. Ich möchte aber an die Anlage ran gehen, da die die Alarmanlage die Türen während der Fahrt automatisch schließt und nach der Fahrt öffnet. Wenn ich nun jemand raus lassen will müsste ich den Motor stoppen. Das ist sch... deswegen gibt es halt den Taster/Masseeingänge an der Alarmanlage, so das ich manuell die Türen öffnen könnte. Mit entsprechenden Schalter.

Oder gibt es da eine andere Lösung?? Der VW-Taster kennt doch nur 2 Positionen oder? Halt Ruhe und gedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Danizan

Das Problem liegt hier jetzt daran, das es ein Taster ist. Also er kennt nur 2 Positionen, entweder er würde Masse geben oder halt garnix.

Garnix wäre die Ruhestellung und Masse wäre zum Öffnen ODER Schließen!!!!! Aber ich kann mit einem Taster nicht beides Realisieren! Müsste 2 Taster nebeneinander anschließen ;-(

Schaut euch doch den beigefügten Schaltplan der Alarmanalage an. Eine Möglichkeit wäre es so zu verbauen wie Ihr, also VW Typisch. Ich möchte aber an die Anlage ran gehen, da die die Alarmanlage die Türen während der Fahrt automatisch schließt und nach der Fahrt öffnet. Wenn ich nun jemand raus lassen will müsste ich den Motor stoppen. Das ist sch... deswegen gibt es halt den Taster/Masseeingänge an der Alarmanlage, so das ich manuell die Türen öffnen könnte. Mit entsprechenden Schalter.

Oder gibt es da eine andere Lösung?? Der VW-Taster kennt doch nur 2 Positionen oder? Halt Ruhe und gedrückt.

Dann haette ich ihn einfach Wechsler genannt. Der VW-Taster tuts.

Guck dir doch bitte meinen Link mal genau an, da steht wirklich alles drin.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Dann haette ich ihn einfach Wechsler genannt. Der VW-Taster tuts. ...

Hey menschmeier,

ich glaube du hast ein Apostroph vergessen!!! :D

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 17:05

Ja er tuts bei Dir, aber bei mir glaube ich nicht.

Hat der Taster denn 3 Stellungen?? Müsste z.B. nach links oder rechts klappbar sein und als Standartposition in der Mitte stehen.

So wie z.B. ein Fensterheberschalter.

Es soll nur ein Masse Taster werden, mit dem ich AUF (links) oder ZU (rechts) drücken kann und während der fahrt oder eigendlich IMMER in der Mitte steht und KEINE Masse durchschaltet.

Habe ich so in deinem Link nicht rauslesen können.

die gesuchten schalter gibts bei conrad und davon passen sogar 2 in eine kleine blende und da keine makierung drauf auch unauffällig .

hab selber so einen schalter in meinen 3er cockpit da meine zav auch masse nutzt um auf und zu zuschliessen. einziges manko man muss nur kurzen impuls geben den sonst wird der motor in der tür zu warm und scheidet dahin

Hallo zusammen,

ich glaub ich versteh den zusammenhang hier nicht ganz richtig !

Also hier wird ein Schalter gesucht ! { das hab ich kapiert !!

Was spricht aber gegen einen Fensterheberschalter ??

Ist doch nun wirklich nicht schwer einen Schalter so anzuschließen das es die gewünschte Funktion hat.

Ein Beispiel ( Fensterheberschalter ) :

Für gewöhnlich 6 Anschlüsse

2 für anliegendes Signal

2 für Signal " OBEN "

2 für Signal " UNTEN "

Schalter haben doch die angewohnheit das zu schalten was da ist !!!!

Entschuldigt bitte, aber kann mir das vielleicht einer verständlich erklären ???

Gruss Mick

Zitat:

Original geschrieben von archery

Hey menschmeier,

ich glaube du hast ein Apostroph vergessen!!! :D

Ich muss ja gegensteuern, da es so viele missbraeuchlich gesetzte gibt;-)

Aber im Ernst, du scheinst recht zu haben. Nach kurzer Suche im Netz, scheint man bei tut's tasaechlich das s noch nicht ganz ans Wort ranzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Danizan

Ja er tuts bei Dir, aber bei mir glaube ich nicht.

Glaube es einfach mir.

Zitat:

Hat der Taster denn 3 Stellungen?? Müsste z.B. nach links oder rechts klappbar sein und als Standartposition in der Mitte stehen.

Wenn du meiner Bitte und somit dem Link gefolgt waerst, haettest du es sehen koennen. Ja, der Taster hat drei Stellungen, in der Ruhestellung ist kein Kontakt geschlossen, ansonsten wird der "Zentralkontakt" auf einen der beiden Ausgaenge geschaltet.

Zitat:

So wie z.B. ein Fensterheberschalter.

Genau so.

Zitat:

 

Es soll nur ein Masse Taster werden, mit dem ich AUF (links) oder ZU (rechts) drücken kann und während der fahrt oder eigendlich IMMER in der Mitte steht und KEINE Masse durchschaltet.

Habe ich so in deinem Link nicht rauslesen können.

Es waere aus den Schaltplaenen hervorgegangen. Taster werden immer in Ruhestellung gezeichnet (ausser es ist ausdruecklich etwas anderes erwaehnt). Der Taster in meinem Schaltplan baut im gezeichneten Zustand keine Verbindung auf.

Also nochmal in Kurzform: Der Taster sollte es tun, sofern dein geposteter Schaltplan stimmt.

Leider ist der Schalter recht teuer, der Tipp, evtl. andere Taster vom Elektronikhaendler zu nehmen ist daher u.U. nicht schlecht.

Hier nachmal das Schaltbild vom Taster: Klick

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