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ZV, Scheibenheizung und autom. Einzug an Heckklappe beim E61 geht nicht mehr!?!

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. August 2010 um 6:49

Hallo zusammen!

Habe das Problem , das bei meinem E61 Bj. 10/2006 die Scheibenheizung und der automatischer Einzug der Heckklappe nicht mehr gehen. Seit gestern geht auch die ZV mit der Fernbedienung nicht mehr. Habe hier schon einiges gelesen, deutet wohl alles auf einen Kabelbruch in der Heckklappe hin?!? Die Karre ist keine 4 Jahre alt, geht da was über Kulanz von seitens BMW oder muss ich meine Urlaubskasse plündern? Hat von eich schon jemand Probleme damit gehabt und wie habt Ihr diese gelöst? Habe das Auto seit Vier Wochen, werde heute zum 5. in die Werksatt fahren.

BMW, Freude am Fahren!?! Ich glaube die meinen in die Werkstatt!!!!

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17 Antworten
am 9. August 2010 um 7:03

Hatte ich auch in ähnlicher form. Kulanz gibt es nicht, eine bmw wetkstätte wollte mir den kompletten kabelstrang verkaufen zu einen preis von fast 900 euro!!!! Hab dann eine tolle bmw fachwerkstätte gefunden, die nur einen teil ersetzt haben und die lötstelle genau in der mitte des kofferraumshanier gemacht haben, dort wo halt die wenigstr belastung für das kabel ist.

Muss auf der rechnung nahsehn aber billig wars auch nicht gerade :(

Themenstarteram 9. August 2010 um 7:16

Hey! Danke für die Antwort!

900 Euro!?! Da zerlege ich die Heckklape lieber, schaue mal ob ich da irgendetwas auffälliges finde an den Kabel, vielleicht kann ich da was löten! Wo kommst du her? Wo war die Werkstatt? Bin aus der Nähe von Darmstadt.

Wenn Du das Auto bei einem Händler gekauft hast, dann würde ich den aber mal ganz hart in die Pflicht nehmen.

Auch ohne Gebrauchtwagengarantie hat er zumindest eine Gewährleistungspflicht.

Hast Du von privat gekauft, dann wird es komplizierter. Dann musst Du per Gutachter nachweisen, dass die Fehler wohl schon vorher ersichtlich waren. Blöde Sache.

Als allerletzter Ausweg bleibt dir immer noch ein Brief an Autobild. Wenn die sich der Sache annehmen, sind die Hersteller meist großzügig.

Themenstarteram 9. August 2010 um 7:25

Hey AndyB1971!

Habe die Karre beim Händler gekauft mit einer Garantie von MR.Garantie, so ein Sche..! Habe da nur schlechtes Gehört!

Aber mal was anderes, was hat das Soft-Close damit zu tun, ist da ein Sensor in der Heckklappe? Wenn da einer ist, dann sollte er doch an der Karosserie sein. Das geht auch nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von BlackSkyLine

Hey AndyB1971!

Habe die Karre beim Händler gekauft mit einer Garantie von MR.Garantie, so ein Sche..! Habe da nur schlechtes Gehört!

Aber mal was anderes, was hat das Soft-Close damit zu tun, ist da ein Sensor in der Heckklappe? Wenn da einer ist, dann sollte er doch an der Karosserie sein. Das geht auch nicht mehr!

Ich bin da echt kein Fachmann, hatte ein ähnliches Problem allerdings mal mit dem E91. Der :) Meister hat mir dann erklärt, dass in dem Auto mehr Elektronik verbaut ist als in Neil Armstrongs Mondfahrzeug.

Der Kabelstrang wurde damals nicht getauscht, weil das Fahrzeug eh nur noch 5 Wochen bis zum Leasingende hatte.

Bedenke nur, dass jegliche Garantie od. Gewährleistung sofort erlischt, wenn Du anfängst, selbst daran herum zu basteln.

Für mich hört es sich so an, als dass einfach kein Saft mehr von der Batterie kommt, aus diesem Grund lädt sich dein Schlüssel vermutlich auch nicht mehr auf. Geht es denn mit dem Ersatzschlüssel?

ich finds erschreckend, was bei so einem fahrzeug wie dem e60/e61 "kurz" nach garantie ende für fehler auftreten, das ist echt unglaublich. man sollte nicht vergessen, das der 5er auch gebraucht mit 4 jahren immer noch auf dem preisniveau liegt, für den man bei anderen herstellern einen neuwagen bekommt... aber das war für mich ein grund auf einen jahreswagen zurück zu greifen mit 2 jahren anschluss garantie, dann sind erstmal 3 jahre ruhe und danach gibts nen anderes fahrzeug. an stelle des to wäre ich auch mega angenervt

ich würde den händler auch härtest möglich in die pflicht nehmen, nur vermutlich fällt ein möglicher kabelbruch nicht unter die garantie bedingungen. hm schöner mist

Themenstarteram 9. August 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Original geschrieben von BlackSkyLine

Hey AndyB1971!

Habe die Karre beim Händler gekauft mit einer Garantie von MR.Garantie, so ein Sche..! Habe da nur schlechtes Gehört!

Aber mal was anderes, was hat das Soft-Close damit zu tun, ist da ein Sensor in der Heckklappe? Wenn da einer ist, dann sollte er doch an der Karosserie sein. Das geht auch nicht mehr!

Ich bin da echt kein Fachmann, hatte ein ähnliches Problem allerdings mal mit dem E91. Der :) Meister hat mir dann erklärt, dass in dem Auto mehr Elektronik verbaut ist als in Neil Armstrongs Mondfahrzeug.

Der Kabelstrang wurde damals nicht getauscht, weil das Fahrzeug eh nur noch 5 Wochen bis zum Leasingende hatte.

Bedenke nur, dass jegliche Garantie od. Gewährleistung sofort erlischt, wenn Du anfängst, selbst daran herum zu basteln.

Für mich hört es sich so an, als dass einfach kein Saft mehr von der Batterie kommt, aus diesem Grund lädt sich dein Schlüssel vermutlich auch nicht mehr auf. Geht es denn mit dem Ersatzschlüssel?

Ne mit dem geht es auch nicht!

Zu der ganzen Geschichte:

Hatte Rost an der Heckklappe, oben wo die Heckscheibe aufliegt, scheint ein Problem bei allen zu sein. Habe es über BMW lakieren lassen, die haben das ganze Teil zerlegt angeblich, seit dem geht das Soft-close und die Scheibenheizung nicht mehr! Neuerdings geht auch die ZV über Funk nicht mehr. Ich vermute mal, wie auch hier des öffteren gelesen habe, dass das Kabel im Scharnier durch ist. Ich fahre heute zum freundlichen, mal sehen was er mir da erzählt. Ich lasse ihn erstmal nach dem Fehler suchen, wenn da wirklich nur das Kabel durch ist, dann kann man das sicherlich löten und nicht den ganzen Kabelbaum tauschen für 900 Euro!

Würde am besten die Karre verkaufen und mir für das Geld einen neuen Golf kaufen, dann könnte cih wenigstens ruhig schlaffen für die nächsten Paar Jahre!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackSkyLine

Würde am besten die Karre verkaufen und mir für das Geld einen neuen Golf kaufen, dann könnte cih wenigstens ruhig schlaffen für die nächsten Paar Jahre!

Hi BlackSkyLine,

 

das ist leider reine Phantasie. Irgendwas kann immer sein an einem Auto, und davon ist auch ein Golf nicht verschont. Und die VAG Werkstattkosten stehen BMW in keiner Weise nach...

 

Red' doch erstmal in Ruhe mit Deinem Freundlichen über die Optionen. Wenn Dir der Wagen nicht mehr taugt, verkaufen und schwamm drüber. So ist das halt mit den teuren Autos. Sie kosten halt einfach mehr. Das wissen wir alle vorher.

 

Aber es gibt ja auch einen Gegenwert, oder?

 

Grüße

Joker

Themenstarteram 9. August 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

Zitat:

Original geschrieben von BlackSkyLine

Würde am besten die Karre verkaufen und mir für das Geld einen neuen Golf kaufen, dann könnte cih wenigstens ruhig schlaffen für die nächsten Paar Jahre!

Hi BlackSkyLine,

das ist leider reine Phantasie. Irgendwas kann immer sein an einem Auto, und davon ist auch ein Golf nicht verschont. Und die VAG Werkstattkosten stehen BMW in keiner Weise nach...

Red' doch erstmal in Ruhe mit Deinem Freundlichen über die Optionen. Wenn Dir der Wagen nicht mehr taugt, verkaufen und schwamm drüber. So ist das halt mit den teuren Autos. Sie kosten halt einfach mehr. Das wissen wir alle vorher.

Aber es gibt ja auch einen Gegenwert, oder?

Grüße

Joker

Klar, da hast du Recht. Das beste Beispiel mein Vater, hatte 6 Jahre einen e46, war auch des öffteren in der Werkstatt. Hatt sich danach einen Auris gekauft, nach 2 Wochen hatt man es Ihm angesehen, das es ein Fehler war! Nach einem Jahr schließlich das Japanding verkauft und einen E90 in die Garage gestellt. Was sagt uns das, einmal BMW immer BMW, ist halt ein richtiges Auto keine Frage!

am 9. August 2010 um 9:32

hab am Wochenende auch den rechten Kabelbaum im Kofferraumschanier repariert! Voll die Akion ( extrem Zeitaufwendig) und voll des Gefummle!

 

kann euch so Lötschrupfschläuche empfehlen die werden mit dem Heissluftfön warm gemacht und dann löst sich innen eine Lötzinn dass dann die zwei Kabel verbindet!

 

find die Dinger super vom handling!halten auch recht gut !

 

 

 

Themenstarteram 9. August 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von mr.andinger

hab am Wochenende auch den rechten Kabelbaum im Kofferraumschanier repariert! Voll die Akion ( extrem Zeitaufwendig) und voll des Gefummle!

 

kann euch so Lötschrupfschläuche empfehlen die werden mit dem Heissluftfön warm gemacht und dann löst sich innen eine Lötzinn dass dann die zwei Kabel verbindet!

 

find die Dinger super vom handling!halten auch recht gut !

Hey! Was war bei kaputt bzw. was ging bei dir nicht an der Klappe?

Zitat:

Original geschrieben von BlackSkyLine

 

Ne mit dem geht es auch nicht!

Zu der ganzen Geschichte:

Hatte Rost an der Heckklappe, oben wo die Heckscheibe aufliegt, scheint ein Problem bei allen zu sein. Habe es über BMW lakieren lassen, die haben das ganze Teil zerlegt angeblich, seit dem geht das Soft-close und die Scheibenheizung nicht mehr! Neuerdings geht auch die ZV über Funk nicht mehr. Ich vermute mal, wie auch hier des öffteren gelesen habe, dass das Kabel im Scharnier durch ist. Ich fahre heute zum freundlichen, mal sehen was er mir da erzählt. Ich lasse ihn erstmal nach dem Fehler suchen, wenn da wirklich nur das Kabel durch ist, dann kann man das sicherlich löten und nicht den ganzen Kabelbaum tauschen für 900 Euro!

Hmmm... also das ist für mich ein ganz klarer Fall von Werkstattpfusch. Reklamieren, reklamieren und nochmals reklamieren. Wenn sie nicht mehr wollen, dann einen Anwalt einschalten.

Ein 2006er E60/61 ist eigentlich ein ausgereiftes und solides Auto. Wenn er allerdings mal Macken hat, dann kosten sie meist richtig Geld - da sind die Werkstattkosten halt auch auf Premium-Niveau.

Bei uns werden die Autos drei Jahre gefahren und haben dann zwischen 180 u. 220TKM runter. Ganz ehrlich: Das sind zwei Jahre lang Auto fahren auf hohem Niveau und im dritten Jahr stehen dann schon mal einige außerplanmäßige Werkstattaufenthalte an. Und ich würde davon keinen kaufen, nicht mal meinen - obwohl ich ihn gut behandele.

am 10. August 2010 um 7:11

bei mir gings mit der linken Kennzeichenbeleuchtung los! das kabel war komplett durch!

und bei den anderen glaub noch 5 oder 6 Stück die waren alle angebrochen aber brutal haben schon die losen Drähte durchgeschaut ! wahnsinn!

bmw wollte mit Einbau eines Repkabelbaums 500 Euro! die spinnen doch die Römer!°°°°°°°°°°°

jetzt hab ich alle Kabel mit den Rumpfschläuchen gemacht und funkt !

voll des Gefummle ich sags dir!

Themenstarteram 10. August 2010 um 7:55

Du sagst es, das ist eine fummelei! Habe gestern alles zerlegt und siehe da, alle Kabel durchgebrochen und nicht nur die Isolierung, die Hälfte der Kabel war komplett ab, ich versteh das nicht, wie kann man für ein Auto über 50 Kiloeuronen verlangen und dann so eine Schei.. verbauen!?! Naja, werde löten und die Kabel verlängern, hoffentlich geht es dann wieder! Aber wortwörtlich eine fummelei und erst die klebriege Isolierung, ganz schön hässlich die Angelegenheit!

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