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ZV schließt bei Fahrertür nicht mehr ! Golf 3 - Bj: 95

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. November 2008 um 17:02

Hi, liebe Community.

Hab seit gestern ein Problem mit meinem 3er Golf. Und da mir dieses Forum schon oft weitergeholfen hat, hab ich mich jetzt auch mal angemeldet.

Und zwar, kann ich von heute auf morgen, meinen Golf nicht mehr von der Fahrertür aus zu-, oder aufschließen. Nur noch von der Beifahrerseite.

Noch paar kleinen Infos:

- Wenn ich von der Beifahrerseite aus zu- oder aufschließe, geht die Fahrertür auch mit zu.

- Wenn ich den Schlüssel im Schloss auf der Fahrerseite umdrehe, hab ich, nach rechts oder nach links, keinen Wiederstand. Auf der Beifahrerseite aber schon.

- Beim zuschließen auf der Fahrerseite mach das auto keinen Zuckerer. Also man hört keine Pumpe oder sowas. Nichts.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

PS: Türverkleidung war wegen boxeneinbau schon mal herunten. Aber ich denke das Kabel hab ich dabei nicht beschädigt. Denn die Tür schließt ja noch. Ich denke da eher an das Türschloss.

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20 Antworten

Schaue mal nach nem weißen Schlauch ( von ZV ) der mit den Kabeln in den Fahrer Raum gehen . Rutscht schon mal runter wen man die Türverkleidung runter hatte . Dann ist kein druck mehr da und man das Türschloss geht ganz leicht . War zumindest bei mir mal der Fall .

Vieleicht ist es bei Dir das selbe . Ansonsten Kabel und Stecker in der Tür noch mal nachschauen .

Gruß

Hast du mal probiert von innen den "Doorpin" runter zu machen? In der,ich nenne es Mal ZV-Einheit, welche in der Tür sitz, befindet sich ein kleiner Schalter, der das betätigen des Türschlosses regiestriert oder des "Doorpins" und ein Signal an die ZV sendet.Wenn nichts passieren sollte, ist entweder ein Kabelbruch im Faltenbalg zur Karosserie oder ein defekter Schalter der Übeltäter.

MfG

Themenstarteram 19. November 2008 um 20:43

Hi, also den Türpinn wollte ich schon mal per Hand runterdrücken, aber das klappt nicht so richtig. Zuviel wiederstand.

Aber was ich nicht verstehe, angenommen ein Kabel ist gebrochen, oder runtergerutscht. Warum schließt die Fahrertür dann trotzdem ? Wenn ich bei der Beifahrertür zuschließe.

Ich werde morgen mal die Kabelverbindungen, beim übergang in den Fahrgastraum, überprüfen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Jaegermeister90

Hi, also den Türpinn wollte ich schon mal per Hand runterdrücken, aber das klappt nicht so richtig. Zuviel wiederstand.

Aber was ich nicht verstehe, angenommen ein Kabel ist gebrochen, oder runtergerutscht. Warum schließt die Fahrertür dann trotzdem ? Wenn ich bei der Beifahrertür zuschließe.

Ich werde morgen mal die Kabelverbindungen, beim übergang in den Fahrgastraum, überprüfen.

mfg

Weil die ZV pneumatisch, also mit Luftdruck schliesst.Dieser Schalter oder Kontakt der am Schloss sitzt gibt nur ein elektr. Signal an die ZV-Pumpe.

Wenn der Pin oder das Schloss betätigt wird, sagt das elektr. Signal der ZV-Pumpe, dass sie Arbeiten soll und die erzeugt, je nach dem, Druck oder einen Unterdruck, womit das Auto verriegelt oder aufgesperrt wird.Ich hoffe du verstehst meine wirre erklärung:p

Den Pin kannst du nur bei geschlossener Fahrertür runterdrücken, nur mal so am Rande.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Jaegermeister90

Hi, liebe Community.

Hab seit gestern ein Problem mit meinem 3er Golf. Und da mir dieses Forum schon oft weitergeholfen hat, hab ich mich jetzt auch mal angemeldet.

Und zwar, kann ich von heute auf morgen, meinen Golf nicht mehr von der Fahrertür aus zu-, oder aufschließen. Nur noch von der Beifahrerseite.

Noch paar kleinen Infos:

- Wenn ich von der Beifahrerseite aus zu- oder aufschließe, geht die Fahrertür auch mit zu.

- Wenn ich den Schlüssel im Schloss auf der Fahrerseite umdrehe, hab ich, nach rechts oder nach links, keinen Wiederstand. Auf der Beifahrerseite aber schon.

- Beim zuschließen auf der Fahrerseite mach das auto keinen Zuckerer. Also man hört keine Pumpe oder sowas. Nichts.

Aha. Du kannst also noch nicht einmal den Knopf mit dem Schluessel bewegen?

Dann duerfte mechanisch am Schliesszylinder etwas gebrochen sein, das ist ein nicht unueblicher Fehler bei Fahrzeugen dieses Alters.

Wenn ich recht habe, brauchts Du einen neuen Schliesszylinder und einen neuen -ich nenne es mal so- Betaetigungsstift. Dieser Stift wird in den Schliessylinder eingehakt und ist auf der anderen Seite so aehnlich geformt wie ein Flachschlitzschraubendreher. Der Haken, mit dem der Stift im Schliesszylinder eingehakt wird, bricht gerne mal ab, bei den Tauschteilen ist er verstaerkt. Der Zylinder, der eigentlich noch gut ist, muss mitgetauscht werden.

Evtl. ist es sinnvoll auch neue Schliessplaettchen in den neuen Zylinder einzulegen, oft macht der nette Mann an der Teiletheke das fuer Dich.

Die ganze Reparatur ist grundsaetzlich recht simpel, Aus- und wiedereinbau koennen innerhalb einer halben Stunde erledigt sein.

Zusatzaetzlich ist es, wie von den andrern Postern schon erwaehnt, auch -noch- moeglich, dass elektrisch etwas nicht in Ordnung ist (Kabel im Gummibalg zur A-Saeule brechen gerne mal) aber ich wuerde erstmal nach der Mechanik gucken.

 

Zitat:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

PS: Türverkleidung war wegen boxeneinbau schon mal herunten. Aber ich denke das Kabel hab ich dabei nicht beschädigt. Denn die Tür schließt ja noch. Ich denke da eher an das Türschloss.

Ich auch:-)

Themenstarteram 20. November 2008 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

PS: Türverkleidung war wegen boxeneinbau schon mal herunten. Aber ich denke das Kabel hab ich dabei nicht beschädigt. Denn die Tür schließt ja noch. Ich denke da eher an das Türschloss.

Ich auch:-)

Gut, dann sind wir uns in dem Punkt ja schon mal einig. :)

Bleibt nur noch die Frage wie komm ich an den Schließzylinder ? Ich befürchte, die TV muss wieder ab, richtig ? (War froh als sie endlich drauf war.)

Zitat:

Original geschrieben von Jaegermeister90

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Ich auch:-)

Gut, dann sind wir uns in dem Punkt ja schon mal einig. :)

Bleibt nur noch die Frage wie komm ich an den Schließzylinder ? Ich befürchte, die TV muss wieder ab, richtig ? (War froh als sie endlich drauf war.)

Nein, die Pappe kann draufbleiben. Zur Demontage brauchst Du genau ein Werkzeug, einen Torxschraubendreher um eine Schraube zu loesen. Der Ausbau ist nur etwas fummelig, ich warte mal, ob schon jemand ne Anleitung parat hat, bevor ich mir nen Wolf schreibe.

wenn die fahrertür sich ganz normal auf und zuschließen lässt, aber die ZV nicht mitläuft ist das ein bekanntes golf 3 problem...

hinten am schließzylinder ist so ein paddel dran das die ZV betätigt.. dieser haken ist von vw damals zu schwach ausgelegt worden und bricht gerne mal... (das problem hatte ich bis jetzt bei 3 verschiedenen golf 3 in der familie)....

brauchst einen neuen schließzylinder mit dem neuen paddel....

lass die blos net nen neuen schlosssatz aufschwätzen.. das wird dann richtig teuer...

den alten schließzylinder ausbauen (das paddel natürlich auch)

vom alten schließzylinder die plättchen vorsichtig rausnehmen und in den neuen einbauen (vorsicht! viele kleine federn) unbedingt genaue reihenfolge beachten sonst passt dein schlussel net mehr...

paddel dran und wieder einbauen....

türverkleidung muss net ab...

nur griff ausbauen...

Zitat:

Original geschrieben von dfe2

wenn die fahrertür sich ganz normal auf und zuschließen lässt, aber die ZV nicht mitläuft ist das ein bekanntes golf 3 problem...

hinten am schließzylinder ist so ein paddel dran das die ZV betätigt.. dieser haken ist von vw damals zu schwach ausgelegt worden und bricht gerne mal... (das problem hatte ich bis jetzt bei 3 verschiedenen golf 3 in der familie)....

brauchst einen neuen schließzylinder mit dem neuen paddel....

lass die blos net nen neuen schlosssatz aufschwätzen.. das wird dann richtig teuer...

den alten schließzylinder ausbauen (das paddel natürlich auch)

vom alten schließzylinder die plättchen vorsichtig rausnehmen und in den neuen einbauen (vorsicht! viele kleine federn) unbedingt genaue reihenfolge beachten sonst passt dein schlussel net mehr...

paddel dran und wieder einbauen....

türverkleidung muss net ab...

nur griff ausbauen...

Es waere nett, wenn Du versuchen wuerdest, wenigstens ansatzweise die Zitatebenen herauszustellen.

Themenstarteram 21. November 2008 um 13:59

Na das klingt doch gut mit der Türverkleidung.

@menschmeier: hast mal ne Anleitung gefunden ? Weil ich glaube die wäre ganz Hilfreich, wenns heißt (Zitat von dfe2: "unbedingt genaue reihenfolge beachten sonst passt dein schlussel net mehr" )

Hab da beim spontaten Googlen grad nix gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von dfe2

wenn die fahrertür sich ganz normal auf und zuschließen lässt, aber die ZV nicht mitläuft ist das ein bekanntes golf 3 problem...

Ne das Problem hab ich nicht. Wenn ich den Schlüssel in der Fahrertür rumdreh, tut sich am Auto gar nix! Es macht keinen Piep oder Zuckerer. Ich hab auch keinerlei Wiederstand im Schließzylinder.

Bei der Beifahrerseite hingegen, hab ich einen leichten Wiederstand (Genau der,der vorher bei der Fahrertür auch vorhanden war), und es Schließen ALLE Türen, inkl. Fahrertür.

Desswegen Tippe ich auf einen Defekt im Schließzylinder. Der Druckluft (bzw. Unterdruckluft-Kreislauf) sollte in ordnung sein. Sonst würde die Fahrertür ja nicht schließen.

mfg

 

Themenstarteram 21. November 2008 um 15:34

Halloooo, und Guten Abend. :)

Hab mein Problem gerade gelöst !!

Also, hab mich grad mal an mein Auto gemacht, und den Türgriff, inkl. Schließzylinder ausgebaut. (An dieser Stelle, ganz großes DANKE an menschmeier, für den Hinweis mit der Torxschraube, ich hätte da nämlich erstmal die ganze TV wieder runtergemacht.)

So, hier mal ein Bild: http://h1.ripway.com/Mentos753/DSC00037.JPG

Dann hat man gesehen, dass hinten am Schließzylinder, so eine Art Hacken eingehängt ist. und der geht dann darein: http://h1.ripway.com/Mentos753/DSC00042.JPG

So und dieser Hacken ist abgebrochen. Hier mal die einzelteile: http://h1.ripway.com/Mentos753/DSC00040.JPG

Das hier ist nochmal der Hacken. bzw. dieses Zwischenteil halt (das kleine teil daneben, ist abgebrochen). Ich werd mir das Ding jetzt mal neu bestellen.: http://h1.ripway.com/Mentos753/DSC00041.JPG

 

Vielen Dank für eure Hilfe, bzw. Denkanstöße :) Hat mir viel Arbeit und Zeit erspart, (ich denk jetzt speziell an die Türverkleidung) ;)

mfg Jaegermeister90

Zitat:

Original geschrieben von Jaegermeister90

Halloooo, und Guten Abend. :)

Hab mein Problem gerade gelöst !!

Also, hab mich grad mal an mein Auto gemacht, und den Türgriff, inkl. Schließzylinder ausgebaut. (An dieser Stelle, ganz großes DANKE an menschmeier, für den Hinweis mit der Torxschraube, ich hätte da nämlich erstmal die ganze TV wieder runtergemacht.)

So, hier mal ein Bild: http://h1.ripway.com/Mentos753/DSC00037.JPG

Dann hat man gesehen, dass hinten am Schließzylinder, so eine Art Hacken eingehängt ist. und der geht dann darein: http://h1.ripway.com/Mentos753/DSC00042.JPG

So und dieser Hacken ist abgebrochen. Hier mal die einzelteile: http://h1.ripway.com/Mentos753/DSC00040.JPG

Das hier ist nochmal der Hacken. bzw. dieses Zwischenteil halt (das kleine teil daneben, ist abgebrochen). Ich werd mir das Ding jetzt mal neu bestellen.: http://h1.ripway.com/Mentos753/DSC00041.JPG

 

Vielen Dank für eure Hilfe, bzw. Denkanstöße :) Hat mir viel Arbeit und Zeit erspart, (ich denk jetzt speziell an die Türverkleidung) ;)

mfg Jaegermeister90

Danke fuer die Rueckmeldung, da waere der Griffausbau schonmal erledigt.

Ich meine (habe das Buch jetzt nicht auf dem Schoss) dass man beim Einbau des Griffes gleichzeitig der Schluessel etwas drehen muesste, ich denke aber, dass sich das durch etwas vorsichtiges Probieren erfolgreich meistern lassen sollte.

Das Ding mit dem Haken und der Zylinder sollte bei VW eigentlich vorraetig sein.

Zu Deiner Frage mit dem Steckenlassen des Schluessels:

Beim Ausbau des Schliesszylinders soll der Schluessel stecken. Wenn das nicht der Fall ist springen die Schliessplaettchen aus dem Zylinder, sobald er herausgezogen wird - also Schluessel erstmal stecken lassen.

Dann den Schluessel gaanz vorsichtig rausziehen und die jeweils freigewordenen Plaettchen samt Federn so ablegen, dass eindeutig zu ihrer Position im Schliesszylinder zuzuordnen sind. Das sortierte Ablegen ist nicht zwingend notwendig, erleichtert einem aber den Zusammenbau (es ist durchaus recht leicht moeglich, die korrekte Plaettchenposition durch Probieren rauszukriegen) wichtig ist nur, dass einem beim Zerlegen die Plaettchen oder Federn nicht abhauen!

Moeglicherweise ist es eine gute Idee, die Plaettchen direkt in den neuen Zylinder einzubauen.

Alllerdings sind die Plaettchen und Federn Pfennigs -aeh- Centkram. Je nach Laune baut Dir der Mensch an der Teiltheke auch gerne das Schloss zusammen (oder Du machst es selber).

Falls du selbst puzzelst, achte darauf, dass bei eingestecktem Schluessel die Plaettchen wirklich buendig mit der Zylinderoberflaeche sind. Sind sie nicht buendig ist das keine Ungenauigkeit sondern ein falsches Plaettchen.

Ob man den Schliesszylinder nun schmieren soll oder besser nicht, kann ich auch nicht sagen. Hier streiten sich die Gelehrten.

Ansonsten viel Spass und Erfolg beim Puzzeln.

 

Themenstarteram 21. November 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Danke fuer die Rueckmeldung, da waere der Griffausbau schonmal erledigt.

Ich meine (habe das Buch jetzt nicht auf dem Schoss) dass man beim Einbau des Griffes gleichzeitig der Schluessel etwas drehen muesste, ich denke aber, dass sich das durch etwas vorsichtiges Probieren erfolgreich meistern lassen sollte.

Das Ding mit dem Haken und der Zylinder sollte bei VW eigentlich vorraetig sein.

Zu Deiner Frage mit dem Steckenlassen des Schluessels:

Beim Ausbau des Schliesszylinders soll der Schluessel stecken. Wenn das nicht der Fall ist springen die Schliessplaettchen aus dem Zylinder, sobald er herausgezogen wird - also Schluessel erstmal stecken lassen.

Dann den Schluessel gaanz vorsichtig rausziehen und die jeweils freigewordenen Plaettchen samt Federn so ablegen, dass eindeutig zu ihrer Position im Schliesszylinder zuzuordnen sind. Das sortierte Ablegen ist nicht zwingend notwendig, erleichtert einem aber den Zusammenbau (es ist durchaus recht leicht moeglich, die korrekte Plaettchenposition durch Probieren rauszukriegen) wichtig ist nur, dass einem beim Zerlegen die Plaettchen oder Federn nicht abhauen!

Moeglicherweise ist es eine gute Idee, die Plaettchen direkt in den neuen Zylinder einzubauen.

Alllerdings sind die Plaettchen und Federn Pfennigs -aeh- Centkram. Je nach Laune baut Dir der Mensch an der Teiltheke auch gerne das Schloss zusammen (oder Du machst es selber).

Falls du selbst puzzelst, achte darauf, dass bei eingestecktem Schluessel die Plaettchen wirklich buendig mit der Zylinderoberflaeche sind. Sind sie nicht buendig ist das keine Ungenauigkeit sondern ein falsches Plaettchen.

Ob man den Schliesszylinder nun schmieren soll oder besser nicht, kann ich auch nicht sagen. Hier streiten sich die Gelehrten.

Ansonsten viel Spass und Erfolg beim Puzzeln.

Kurze Frage dazu. Muss ich denn zwingend am Zylinder was rumbasteln ? Weil ich hab ja jetzt den Griff, inkl. Zylinderschloss ausgebaut. (siehe Bild) und jetzt hab ich dass kaputte Teil rausgelassen, und das ganze Teil (also griff und schloss) wieder reingebaut, dass ich die tür aufmachen kann.

Jetzt versteht ich nicht ganz, was ich da am Zylinder noch machen soll, ich mein daran is ja eigentlich nix kaputt, oder ? Der funzt ja noch !?

Is ja nur dieses kleinen Eisenteil, abgebrochen, dass den Schließzylinder mit einen kleinen Teil in der Tür verbindet, (welches dann die pumpe auslöst.)

Klärt mich bitte auch. :)

mfg

ich hatte das gleiche prob auch bei meinem Golf;)

das ersatzteil kostet ca 15€ und ist vorrätig bei dem Menschen an der Teiletheke...bei einer VW werkstatt, da es ein bekanntes Problem ist.

Ich bin mir zu 90 % sicher das der zylinder an sich nicht mehr passt da dieses neue Ersatzteil verstärkt wurde.

Plättchen und federn wechseln braucht max 5 -10 Minuten, ganz ruhig an die Sache hin ein wenig Gehirn benutzen und wenn es eine Frau hinbekommt ohne technisches Wissen, klappt das bei dir auch.

Damit dein neues "schloss" gut läuft das einfetten nicht vergessen;)

Ach diese Plättchen solltest du wechseln damit nur DEIN Schlüssel auf dieses Schloss passt.

Falls eines der Plättchen bei der Aktion durch schusseligkeit verlohren geht, kein prob weil dein schlüssel passt immer noch!!

Wenn du dir dein Ersatzteil holst dann frag doch den netten verkäufer ob du was beachten musst weil der erklärt es dir dann auch noch mal wenn er halbwegs kompetent ist;)

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