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ZV schließt nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. März 2018 um 17:16

Hallo guys, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit einiger Zeit das Problem das meine ZV nicht mehr schließt. Des Weiteren „nur heckklappe öffnen“ geht auch nicht. Öffnen via Schlüssel funktioniert; Auf/Zu via ZV Knopf im Innenraum funktioniert. Das Problem tritt bei beiden Schlüsseln auf. Auslesen via Carly ohne Fehler. Hatte schon mal jemand das Problem? Ich dachte zuerst an die Relais aber da müsste es mir ja auch einen Fehler anzeigen oder?

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Ja, es sind zwei Relais nötig. Ob da qualitative unterschiede sind, bestimmt. Habe damals das Grundmodul zu einer Firma geschickt, da ich doch etwas bange hatte etwas kaputt zu machen, weil die Lötpunkte noch extra Schutz-beschichtet sind. Im endeffekt hätte ich es dann aber auch selber machen können, aber das ist ein anderes Thema.

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Hört sich nach defektem Grundmodul an!

Meine Zentralverriegelung ging damals wegen zwei defekten Relais auf dem Grundmodul nicht mehr. Könnte bei dir auch der Fall sein. Lässt sich aber einzelnd austauschen.

Themenstarteram 22. März 2018 um 17:48

Das war auch meine Idee. Nur müsste es mir dann nicht einen Fehler der ZV Relais anzeigen? So ist es beim Kollegen der Fall. Darum hatte es mich stutzig gemacht. Sonst muss ich auf gut Glück mal die Relais tauschen und schauen was danach passiert

Carly zeigt leider nicht immer alle Fehler an. Habe die Airbag Birne am leuchten, Carly hat da aber nicht erkannt woran es lag.

Les den Speicher sonst mal in der Werkstatt aus oder mit einem anderen Programm

naja hol dir doch einfach mal ein gebrauchtes Grundmodul, schließe es an und schau was dann passiert? Die Dinger kosten ja nun nicht die Welt:-)

Des könnt evtl. auch nur an den Akkus liegen, hatte dies Phänomen vor ca. 2 Jahren mal gehabt (der Thread liegt auch hier irgendwo in der Versenkung). Akku von einem Schlüssel ausgetauscht und es lief alles wieder. Des ist eh erstmal der günstigste Weg (und man kriegts mit n bißchen Gefühl in den Fingern auch gut selbst hin).

Gruß

Themenstarteram 23. März 2018 um 11:49

Na wenn es der Akku ist dann müsste die ZV über Schlüssel ja gar nicht mehr gehen.

Es ist da net immer so eindeutig, hatte damals auch zuerst s Modul unter Verdacht gehabt.

Ist zu 99% der Akku, bei Fehler im Grundmodul funktioniert auch der Taster im Innenraum nicht bzw. nur sporadisch.

Prüf mal bitte ob die Komfortfunktion noch funktioniert - Schlüssel rein ins Türschloss, umdrehen und halten. Wenn die Scheiben runterfahren ist das GM noch in Ordnung. :)

Hatte ich auch und vieles im Verdacht, Grundmodul, Empfänger des Funksignals, ...

Erster (eigener) Reparaturversuch des Schlüssels (Batterietausch) hat nichts gebracht. Hatte diesen dann weggeschickt und fachmännisch reparieren lassen, läuft jetzt wieder wunderbar und ist auch günstiger als ein neuer beim Freundlichen.

Gruß, Daniel :)

Hi all,bei mir funktioniert jetzt das Tür öffnen nur noch mit der Methode Schlüssel ins Schloss stecken. Der Zv Schalter innen ist auch tot.

Des weiteren wenn ich bei verschlossenem Auto den Kofferaumdeckel mit dem Schlüssel öffnen will, geht die Alarmanlage los und muss sie dann an der Fahrertür wieder ausschalten.

Sieht ganz nach dem Relais des GM 5 aus.

Zum Fehlerspeicher auslesen muss ich immer 15 km fahren was mir langsam zu blöd wird.

Auf diesem Wege wie kann ich auf einfachem und möglichst kostengünstig selber auslesen ?Laptop vorhanden, wenn möglich mit links wo ich das auch gleich kaufen kann.(320 cabrio Bj.10/2000).

Die Relais die zuhauf bei eBay angeboten werden sehen ja alle gleich aus oder gibt es Quali-unterschiede. Müssen immer beide Relais getauscht werden ,da ja immer 2 angeboten werden?

Ja, es sind zwei Relais nötig. Ob da qualitative unterschiede sind, bestimmt. Habe damals das Grundmodul zu einer Firma geschickt, da ich doch etwas bange hatte etwas kaputt zu machen, weil die Lötpunkte noch extra Schutz-beschichtet sind. Im endeffekt hätte ich es dann aber auch selber machen können, aber das ist ein anderes Thema.

Themenstarteram 10. April 2018 um 17:13

Aber aufschließen via Schlüssel kann ich ja noch :o dann kann der Akku ja keinen Weg haben

Hör im Radio, ob dein Schlüssel sendet. Stelle auf AM und betätige die Taster des Schlüssels. Wenn du bei allen Funktionen ein Geräusch hörst, ist es das Grundmodul und nicht der Schlüssel des Fahrzeugs.

dieser Schlüsseltest funzt bei mir nicht. Mein Schwager (Amateurfunker) hat gemessen: Schlüssel senden auf 43x MHz.

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