ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ZV spinnt bzw Fahrertür geht erst nach gefühlten 100x drücken auf

ZV spinnt bzw Fahrertür geht erst nach gefühlten 100x drücken auf

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. August 2016 um 19:04

Hallo, wie oben im Titel beschrieben spinnt meine ZV vom Passat 3bg 2,0 Variant.

Ich weiß es gibt schon zahlreiche Gespräche und Texte darüber, doch habe ich noch keinen gefunden der mein Problem am besten widerspiegelt und vllt ist ja einer von euch dabei der mit auf Anhieb sagen kann was das Problem sein wird, vielen Dann dafür schonmal im Voraus :).

Und zwar verriegelt er wunderbar und auch gleich alle Türen beim ersten drücken, nur beim öffnen hat er seine Probleme, drücke ich einmal springen alle Türen auf außer die Fahrertür, wenn ich 20-30 mal weiter klicke geht auch irgendwann die Fahrertür mit auf, nur wird das Problem jetzt immer hartnäckiger und ich muss von mal zu mal immer öfter drücken bis sie endlich mit aufspringt, jetzt meine Frage ob mir gleich jemand sagen kann welche Ursache das hat bzw wo das Problem liegt, wär es ein Kabelbruch würde er beim Verriegeln doch auch Probleme haben oder?

Liebe Grüße Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

wenns so wie bei dir beschrieben, liegt es an der Elektrotechnik der tür!

Eventuell mal Steuergerät auslesen (lassen) mit etwas Glück die schnellste Möglichkeit der Fehlersuche

Themenstarteram 18. August 2016 um 21:15

@mob _IGZORN... Also denkst du es liegt ehr am Türsteuergerät selber? Evtl kalte Lötstelle ect?!...

@passanti69 ja ausgelesen hatte ich ihn schon aber daraus war man auch nicht viel schlauer geworden, aber werde es morgen nochmal machen, habe ja alles da...

Hey Michael

Ok, wenn Du schon ausgelesen hast, hat sich die Möglichkeit ja erledig

 

Wie verhält es sich denn, wenn Du von innen Auf und Zu schließt? (Über die Taster in der Tür) Zickt es da genauso rum.?

Ich würde folgende Punkte abarbeiten :

Microschalter Kabelbaum Anschlüsse Fußraum trocken

 

Zum Microschalter habe ich ein gutes Video gefunden Google mal

 

Vw door look control modul fix repair

 

Der Typ brabelt zwar englisch aber was er macht siehst Du schon

Gruß Andreas

Themenstarteram 19. August 2016 um 13:25

Ja also letztendlich war mein (Trick) das ich mich auf den Beifahrersitz gesetzt habe, den Motor gestartet habe und dann über den Taster an der Fahrertür die Tür öffnen konnte, was aber auch nicht immer gleich beim ersten mal funktioniert hat, aber meistens beim 3 Versuch... Also auch über den Taster zickt er rum.

Nur was ich nicht ganz verstehe warum er besser auf geht wenn ich den Motor starte als wenn ich es im ruhigen Zustand Versuche....

Ohje Kabelbaum nach Bruchstellen absuchen wollt ich eig vermeiden weil das ja alles so toll verklebt ist.

Mircoschalter könnt ich mir evel auch noch vorstellen weil ab und zu (wirklich ganz selten) mal nicht das Innenraumlicht beim öffnen der Tür anging bzw die rote Blink LED am Türpin nicht funktioniert hat wenn das Auto verschlossen war.... Aber wie gesagt das war bisher sehr selten aufgetreten.::

Gruß Martin

am 19. August 2016 um 16:46

Zitat:

@Passat-3b schrieb am 19. August 2016 um 15:25:03 Uhr:

Ja also letztendlich war mein (Trick) das ich mich auf den Beifahrersitz gesetzt habe, den Motor gestartet habe und dann über den Taster an der Fahrertür die Tür öffnen konnte, was aber auch nicht immer gleich beim ersten mal funktioniert hat, aber meistens beim 3 Versuch... Also auch über den Taster zickt er rum.

Nur was ich nicht ganz verstehe warum er besser auf geht wenn ich den Motor starte als wenn ich es im ruhigen Zustand Versuche....

Ohje Kabelbaum nach Bruchstellen absuchen wollt ich eig vermeiden weil das ja alles so toll verklebt ist.

Mircoschalter könnt ich mir evel auch noch vorstellen weil ab und zu (wirklich ganz selten) mal nicht das Innenraumlicht beim öffnen der Tür anging bzw die rote Blink LED am Türpin nicht funktioniert hat wenn das Auto verschlossen war.... Aber wie gesagt das war bisher sehr selten aufgetreten.::

Gruß Martin

Gibt er bei eingeschaltetem Blinker mit abgezogenem Zündschlüssel ein Signal ? Wenn nicht liegts am Türschloß.

Das miit dem Microschalter löten vergiss...Kauf ein Nachbauschloß und gut ist es.

LG Reini 111

Zitat:

@Reini 111 schrieb am 19. August 2016 um 18:46:47 Uhr:

[...]

Gibt er bei eingeschaltetem Blinker mit abgezogenem Zündschlüssel ein Signal ? Wenn nicht liegts am Türschloß.

Das miit dem Microschalter löten vergiss...Kauf ein Nachbauschloß und gut ist es.

[...]

Es ist mit ziemlicher Sicherheit das Schloß, ich hatte die gleichen Symptome mit der Beifahrertür. Von den China-Schlössern rate ich ab, es ging bei mir nur 10 Monate, jetzt funktioniert der äußere Microschalter nicht mehr.

Mischkolino

Hey Martin,

Also das es bei laufendem Motor besser funktioniert, kann an den Vibrationen liegen.

 

Zum Microschalter, in dem Video wurde nix gelötet sondern der verdreckte Schalter wurde instant gesetzt

 

In jedem Fall stimme ich Mischkolino zu bei China Nachbau kaufst Du doppelt.

am 20. August 2016 um 15:47

Zitat:

@passati69 schrieb am 20. August 2016 um 09:19:04 Uhr:

Hey Martin,

Also das es bei laufendem Motor besser funktioniert, kann an den Vibrationen liegen.

Zum Microschalter, in dem Video wurde nix gelötet sondern der verdreckte Schalter wurde instant gesetzt

In jedem Fall stimme ich Mischkolino zu bei China Nachbau kaufst Du doppelt.

Es gibt im Zubehörhandel noch andere ausser Chinaschrott hab für das Fahrertürschloß 80€ bezahlt keine Ahnung was das bem Freundlichen kostet...haltet nun schon 3 Jahre...vergißden Microschalter .wenn du nach dem Ausbau nicht genau die Stellung weißt baust du den 3 mal aus (ist mir passiert!!!!!

Reini 111

Ok, danke für den Tipp , sah halt im Video sehr einfach aus, aber ist ja oft so

Schöne Grüße Andreas

Themenstarteram 21. August 2016 um 9:44

Ok, ich werde es gleich mal morgen mit dem Blinker und abgezogenen Schlüssl probieren.

PS. ich hab die Türverkleidung inkl Scheibe schon ausgebaut, theoretisch könnte ich doch wenn ich den Stecker vom Türsteuergerät abziehe und immer "Auf" klicke messen ob da ein ordentliches Signal ankommt um so ein Kabelbruch auszuschließen?

Müsste ich nur wissen an welchen Kontakten ich messen muss ??

Ich hatte auch bereits schon im Internet gelesen das viele was nachgelötet haben und es dann einwandfrei funktioniert hat, aber das feine löten liegt mir auch nicht und wahrscheinlich würde ich dann nur mehr schaden anrichten...

Also wär ein neues Türschloss schon die bessere Variante. Nur brauch man wahrscheinlich auch nicht gebrauchte Original Schlösser via EBay kaufen da die ja auch schon einige Jahre alt sind und genauso anfällig sein werden?!

Gruß Martin

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 6:39

Hallo, mir ist gerade mit Schrecken aufgefallen dass ich euch noch eine Antwort schuldig bin.

Also ich hatte mich für die Billig-China Türsteuergerät- Variante entschieden, da ich mir unsicher war ob es das auch wirklich ist und aus dem einfachen Grund da Papa das Auto eh ziemlich selten benutzt und dadurch das China-zeug relativ lang haben wird ??.

Also nach Tausch des Steuergerätes hat wieder alles wunderbar funktioniert, mittlerweile macht aber die Tür hinten links Probleme, also werde ich dieses Steuergerät nun auch bald wechseln.

Liebe Grüße Martin

Wolltest mir ja net glauben :p

Bei unserem Passat 1,9 TDI, Erstzulassung 07.2002, 96 KW, Variante 3BG/3B6, SN-Nr. 0603-614 /

Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber vorn, geht seit gestern die Verriegelung der Beifahrertür nicht mehr auf.

Selbst wenn man von innen versucht, die Tür aufzumachen bzw. den Knopf hochzuziehen, gelingt das nicht.

Wie kann man die Beifahrertür öffnen und was ist defekt?

Danke vorab für Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 1,9 TDI, Bj. 07.2002: Beifahrertür geht nicht auf' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ZV spinnt bzw Fahrertür geht erst nach gefühlten 100x drücken auf