ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZV spinnt noch immer! *HILFE*

ZV spinnt noch immer! *HILFE*

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 17:23

Hi Leute!

Es geht darum, dass die ZV beim ersten Verriegeln wieder aufspringt und erst beim zweiten Mal hält.

Hab auf Empfehlung eines Users hier, heute endlich das ZV-Modul getauscht - das selbe wieder! :mad:

Dass man die Türkontakte prüfen soll, hab ich auch gehört. Wie man das genau macht, weiss ich aber nicht. Hab eine der vorderen Türen aufgemacht und die andere zu gelassen, auf den Kontakt gedrückt und jedes Mal konnt ich so ein Klicken aus dem Innenraum hören. Waren beide Türen offen, klickte es nicht.

Hoff ihr könnt mir noch ein paar Tipps bzw. Ratschläge geben! Das nervt schön langsam... :(

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juli 2006 um 18:02

Kabelbaum der Heckklappe checken.

hmm also ich denke eher dass er der türkontakt ist. ist eig ein bekanntes problem. wirklich prüfen kann man das nicht, da der schalter bei handbetätigung meistens noch korrekt arbeitet, und nur aufgrund von abnuztung bei geschlossener türe nicht immer funktioniert. kann mal versuchen den schlossbügel an der b-säule (da ist ja der schalter drin) zu lösen und nen halben bis ganzen millimeter nach aussen zu schieben. dann ist weniger spannung auf der tür und es geht meisten wieder (tauschen würde ich ihn aber dann trotzdem, denn eine dauerlösung ist das nicht)

am 27. Juli 2006 um 18:12

m3osi hat den Spaß, bei dem weiß ich das er den Kabelbaum immer noch nicht repariert hat. Selbe Fehlerbeschreibung, also Schlüssel drehen gehen runter und soffort wieder rauf erst beim 2tem mal geht das

ich wollte damit auch nicht sagen, dass du falsch liegst.. ist auch durchaus möglich dass es am heckklappenkabelbaum liegt ;)

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 18:23

@bigurbi

Könnte ja auch mal versuchen die beiden Kontakte, bei offenen Türen, mit irgendwas zu fixieren und so "geschlossene Türen" simulieren und es dann noch mal mit dem Verriegeln probieren...müsste eigentlich funktionieren, wenn es daran liegt, denk ich mal.

@all

Ab und zu, das Problem hab ich aber schon länger und immer öfter, wenn ich von der Heckklappe aus schliesse, geht die ZV nicht mit und ich muss vorne extra abschliessen. Deutet wahrscheinlich auf den Kabelbaum hin, hab ich Recht? :(

am 27. Juli 2006 um 18:24

Ich habe Dich auch nicht korrigiert, würde mir nie in den Sinn kommen ;) stehst nicht umsonst auf meiner Buddy Liste.

Ich denke nur das es sich genau nach dem Kabelbaum anhörrt da er die Tür ja nicht bewegt nach dem ersten schließen, die Kontakte können so ja nicht noch irgend wie bewegt werden.

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

stehst nicht umsonst auf meiner Buddy Liste.

oh, echt? wie komm ich denn zu der ehre? :)

naja und ich hab auf schalter getippt weils bei meiner limo damals genauso war - 1x abschliessen, geht wieder aus. nochmal abschliessen, bleibt zu. schalter stück raus, seitdem problem weg. hm.

wir warten gespannt, woran es lag :)

am 27. Juli 2006 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

oh, echt? wie komm ich denn zu der ehre? :)

Das weißt Du selbst ;)

@Sascha: Kabelbaumcheck ist schnell, nim den aus der Heckklappe raus und zieh die Gummiummantelung zurück, ein Bruch wirst Du ohne Probleme mit bloßem Auge erkennen.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Ich denke nur das es sich genau nach dem Kabelbaum anhörrt da er die Tür ja nicht bewegt nach dem ersten schließen, die Kontakte können so ja nicht noch irgend wie bewegt werden.

Denke, da ist das ZV-Modul so drauf programmiert, dass es beim 2. Mal zusperren gefälligst zu halten hat :D

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

 

@Sascha: Kabelbaumcheck ist schnell, nim den aus der Heckklappe raus und zieh die Gummiummantelung zurück, ein Bruch wirst Du ohne Probleme mit bloßem Auge erkennen.

An welcher Stelle soll ich diese Mantelung prüfen? Und wo kann ich den Kabelbaum rausziehen?

am 27. Juli 2006 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

An welcher Stelle soll ich diese Mantelung prüfen? Und wo kann ich den Kabelbaum rausziehen?

Den Teil der direkt aus der Heckklappe geht rausziehen, und den "Stöpsel" zurückziehen entlang des Kabelstrangs. Durch die ständigen auf und zu Bewegung entsteht kurz unter dem "Stöpsel" eine Art Knickbiegung und dort bricht irgendwann mal auch ein Kabel.

und, schon getestet? ;)

Themenstarteram 14. September 2006 um 17:31

So, jetzt hab ich mich mal überwunden und nachgeschaut. Konnte einfach ned glauben, dass da ein Kabel gebrochen sein soll...

UND was war?! Tatsächlich 2 Kabel abgerissen! :D

Hab die schnell geflickt und siehe da, es funktioniert wieder!! :)

Und ich Vollpfosten bestell und tausche extra das ZV-Modul :mad: :D

gucke da es wäre so einfach gewesen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZV spinnt noch immer! *HILFE*