ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ZV Steuergerät abgesoffen

ZV Steuergerät abgesoffen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 8:56

Moin,

mein A6 Avant ist mir auf der Fahrerseite komplett abgesoffen. Der Wagen stand zwei Wochen und als ich ihn wieder öffnen wollte, hatte ich satte 5 cm Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite; Im Wasserkasten war der Abfluss verstopft und so bahnte sich das Wasser den weg in den Innenraum.

Jetzt lege ich gerade den Wagen komplett wieder trocken. Es schein soweit alles zu laufen, auch die Batterie ist noch voll da. Einzig funzt die ZV nicht mehr. Das Steuergerät im Fußraum stand logischerweise auch vollständig unter Wasser. Nachdem ich alles wieder trocken gelegt hatte, konnte ich mit den Tasten in der Tür zwar noch die ZV ansteuern aber die Fernbedienungen wollen nicht mehr.

Ich vermutete einen Verlust des Schlüsselcodes im ZV-Steuergerät oder nen Defekt an der Emfangsspule. Jetzt ist es aber so, dass mir die entsprechende Sicherung sofort durchbrennt, wenn ich versuche die ZV über die Tasten in der Fahrertür anzusteuren, die Fernbedienungen funzen weiterhin nicht. Ich vermute, das eines der auf der Platine verbauten Relais durch ist und beim Beschalten nen Kurzen verursacht.

Hat jemand mit diesen Problemen Erfahrung und eine entsprechende Lösung??? EIn komplett neues Steuergerät müsste ja neu programmiert/abgestimmt werden, richtig???

Vielen Dank für Eure Hilfe

David

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

richtig - ein neues Steuergerät muss codiert werden.

 

Wenn Dir beim Betätigen eines Schalters sofort die Sicherung durchbrennt, liegt das sicherlich an keinem Relais - sondern eher daran, dass irgendwo ein Kurzschluss vorliegt, der beim Betätigen des Schalters bestromt wird.

 

Du kannst versuchen, die Platine richtig zu reinigen (nur trocknen bringt oft nicht viel, da Kalk und Dreck aus dem Wasser auf der Platine bleiben und Strom leiten können = Kurzschluss).

 

Entweder sowas nehmen Platinenreiniger oder normalen Spiritus. Platine damit gut benetzen und mit Hilfe eines Pinsels reinigen. Danach gut trocknen lassen und hoffen, das durch den Kurzschluss kein Bauteil verendet ist.

 

Wenn auch das nichts hilft, brauchst Du ein neues (gebrauchtes) Steuergerät (auf den Index der Teilenummer achten).

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:50

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. Hatte schon versucht, die Platine gründlich wie möglich zu reinigen. Da hatte sich unglaublich viel "Schmodder" abgesetzt und auch einige Kontakte der Steckerbuchsen gebrückt (zumindest mechanisch). Werde das Teil nochmal ausbauen und nochmal alle Kontakte, auch in den Steckern, reinigen und überprüfen.

Kann damit auch der Funktionsausfall der Fernbedienung begründet liegen oder deutet das eher auf nen Schaden in der Platine hin? Da auch nochmal die Frage, ob die Schlüsselnummer "verloren" gehen könnte durch den Wasserschaden und neu programmiert werden müsste?

Ist der Aufwand für's Codieren groß? Muss ich dafür zu Audi selbst oder kann man das auch "selbst"??

Letzte Frage am Rande: Ist die Reinigung der Wasserkastenabflusses teil irgendeines Serviceintervalls??? der Dreck lag da sicherlich schon nen Paar Jahre... (siehe Bild)

Nochmals Danke

David

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 12:18

Hab jetzt das Steuergerät nochmal ausgebaut, begutachtet und gereinigt. Dabei viel mir auf, dass auf der kleinen Zusatzplatine (siehe Bild) das Beinchen eines Chips fehlt und dort auch die Platine schwarz verfärbt ist/war. Könnte mir vorstellen, dass es da nen Kurzen gegeben hat. Muss das aber nochmal genau nachprüfen; mir gehen langsam die 20A Sicherungen aus... :-) hoffentlich gehts jetzt wieder. Kann mir jemand sagen, ob es sich bei der kleinen Platine um den Funkempfänger für die Fernbedienung handelt?? der größere Chip soll ein RC-Bauteil sein...

Melde mich, wenn ich genaueres zu berichten weiß...

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 12:58

So getestet... und was soll ich sagen, es geht wieder, zumindest für kurz... die ZV ließ sich wieder über Tasten und Schlüssel im Schloss bedienen, Funk weiter tot, was ich mir aber wegen der Platine schon fast gedacht hatte...

nachdem ich ein paarmal geöffnet und geschlossen hatte, passierte folgendes: ZV wieder tot und die Blinker gingen wieder auf "dauer-ein" wie zu Beginn, als das Gerät unter Wasser stand... so ein SCH*** ich wollte mich gerade freuen :-(

Hab jetzt die Platine nochmal gefönt und werde mich jetzt gleich nochmal wieder versuchen...

Noch jemand ne Idee wegen der Fernbedienung???

Du kannst nur mal versuchen, das fehlende Beinchen durch Drahr + Lötzinn zu "ersetzen".

 

Kalk und Dreck im Wasser sind sehr schnell vernichtend aggressiv bei so kleinen Bauteilen.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden seitens Audi nur die Gummitüllen komplett entfernt, sofern die Abläufe häufiger verstopft waren. Also nicht direkt eine Aufgabe auf dem Wartungsplan beim Service.

 

Nimm also Du am besten auch die Gummitülle ganz raus - auch die weiter links Richtung Bremskraftverstärker (ebenfalls im Wasserkasten) - dann hast Du da Ruhe.

 

Zwecks Funk denke ich, dass ein erneutes Anlernen der Schlüssel helfen könnte. Nach so einem Wassereinbruch kann ich mir gut vorstellen, dass das ganze Steuerrgerät erstmal dumm ist.

 

Das Anlernen und/oder Codieren ist eine Sache von ein paar Minuten. Du brauchst jemanden mit VCDS oder musst zum :) fahren.

 

Schau mal in die VCDS-User-Liste in meiner Signatur, ob da jemand aus Deiner Nähe ist. Den kannst Du dann über MT mal anschreiben und um Hilfe fragen. Für nen Trinkgeld hilft da eigentlich jeder.

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wie auch schon bei euch ist mir mein Digga auch abgesoffen. ZV- Steuergerät komplett unter Wasser gewesen :(. Habe alles Trocken gelegt und gereinigt. Nun habe ich folgendes Problem.

- keine ZV

- Dachfenster geht nicht auf

- Fensterheber geht nicht

- Innenbeleuchtung geht nicht.

Habe so weit ich konnte alles geprüft und mir fiel auf das kein Strom am Steuergerät ankommt, absolut gar nichts. Habe das ZV- Steuergerät kurzweilig zum testen auf Dauerstrom gelegt und siehe da ich konnte die Türen über die Fahrertür anwählen (über Funk ging nix). FH und der Rest ging immer noch nicht.

Meine Frage ist ob irgend ein Relais das komplette Teil ansteuert oder irgendwo vllt eine Sicherung sitzt. Ich verzweifle langsam.

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Hilfe! :)

MfG

die Sicherung (Nr. 14) hast Du geprüft/ersetzt?

Die Sicherung ist heile gewesen. Hab sie sicherheitshalber trotzdem ersetzt.

dann prüf mal die Kupplungsstation an der A-Säule unten, ob dort die Stecker korrodiert sind.

 

Wenn der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage undicht war, dann plätschert es da genau drüber und dann erst zum ZV-Steuergerät.

Bei mir ist der Wasserkasten vom Regen voll gelaufen. War alles verstopft vom Laub und Dreck.

Werde mir mal die Steckleiste angucken und überprüfen, melde mich dann noch mal.

Danke für den wertvollen Tipp :)

falls du das ZV steuergerät tauschen wirst, wickel etwas wasserfestes drum, ne tüte oder ein beutel und oder sogar 2 und klebe das mit panzertape zu. beim nächsten mal, falls es einen geben sollte wird das ding nicht so schnell den geist aufgegen und mache den gummistopfen im wasserkasten raus

Ich habe mein ZV Steuergerät unter das A-Brett verlegt. Geht ohne Probleme. Kabelbaum ist lang Genug.:D Alles funzt wie gewohnt.

Bevor es

Kritik der Oberschlauen Hagelt: Ich weiß selbst, das ich eine Kapitalbremse bin :D

am 1. Oktober 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Ich habe mein ZV Steuergerät unter das A-Brett verlegt. Geht ohne Probleme. Kabelbaum ist lang Genug.:D Alles funzt wie gewohnt.

Bevor es

Kritik der Oberschlauen Hagelt: Ich weiß selbst, das ich eine Kapitalbremse bin :D

gute idee auch, wer baut schon steuergeräte im boden rein, stell dir mal vor, da ist motorsteuergerät und nen allroad fährt mal etwas tiefer ins wasser, das wars mit dem allroad, bleibt gleich im wasser hängen.

vor allem bei so "geländeautos" wie allroad ist das ein no go!

deswegen ist das Steuergerät ja in eine "wasserdichte" Box gepackt worden - an sich ja keine schlechte Idee - wenn sie denn dicht wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ZV Steuergerät abgesoffen