ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ZV Steuergerät defekt, wo sitzt das? Welches brauch ich?

ZV Steuergerät defekt, wo sitzt das? Welches brauch ich?

Themenstarteram 3. März 2009 um 13:32

Hallo zusammen :)

Ich fahre einen Ford Focus 1.6 16v

Baujahr: 10/98 (DAW), 5-Türer.

Bis vor kurzem hat meine Zentralverriegelung noch funktioniert. (Komfortverriegelung, also mit Schließung der Fenster etc).

Nun tut sie es nicht mehr :-p

Nach einer Prüfung sagte man mir, dass die Steuereinheit kaputt sei, nun zu meiner ersten Frage, wo sitzt diese Steuereinheit? Der KfZ Typ meinte nämlich diese kann an vier verschiedenen Stellen sitzen und er bräuchte vier Stunden um das auszubauen...

Desweiteren brauch ich ja dann auch ein neues Steuergerät... welches kann ich da nehmen, auf was muss ich achten, weil so wie ich hörte gibt es wohl vier verschiedene, ich möchte aber die Funktionen die ich vorher hatte (Fensteransprechung, etc. also Komfortschaltung) behalten.

Denn bei einem Schrottplatz in meiner Nähe steht nun ein Focus zum ausschlachten und da möcht ich halt wissen ob ich das Steuergerät verwenden kann oder nicht...

Wäre super, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet :)

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 3. März 2009 um 15:17

Oder das mir wenigstens jemand sagt wo dieses Steuergerät für die ZV sitzt :)

Das Modul sitzt hinter dem Handschuhfach, auf der rechten Seite, das schwarze Kästchen mit den zwei Steckern.

Man braucht 10-20min zum ausbauen

nicht schlecht, der Mann ist vom Fach,

du hast BJ99 heisst du besitzt ein ZV-Modul, dieses befindet sich hinter dem Handschuhfach, diesen kann man in weniger als 1 Minute ausbauen und wohl nur eine Frau brauch dafür 4 Stunden.

Du brauchst ein Modul mit der Endung: E (EA, EB, EC, ED)

frag mal den FOKA hier der verkauft solche Module

am 3. März 2009 um 19:33

also wenn dir der Typ so viel Grütze erzählt dann Finger weg von dem!

das ZV Modul sitzt exakt an einer Stelle, siehe Vorredner. Ausbauzeit pendel ich mich mal zwischen den beiden ein, ich melde da mal 5min an mit abschrauben

wenn du ganz normal Funk ZV hast brauchst du Serie D also

98AG 15K600 -DA, -ADA, -DB, -DC, -DD oder -DE

ich empfehle -DD und -DE das sind die letzten Serien

solltest du Alarm oder Doppelverriegelung haben brauchst andere aber das glaub ich jetzt mal nicht dass du sowas hast - ansonsten einfach mal bei dir schauen was drin ist

hab noch ein paar Module da bei Bedarf. Aber wenn der Typ so einen Mist erzählt würd ich mich auf seine Diagnose nicht verlassen. Vll ist nur die Sicherung defekt (Rückseite sicherungskasten, der muss dafür ausgebaut werden). Module gehen eigentlich selten bis gar nicht kaputt

wo kommst her?

am 3. März 2009 um 23:24

so hallo ersmal

also es funktioniert nix bei dir, dann geh mal hin bau unten rechts den sicherungskasten aus, kappe unterm lenkrad in der ablage weg, zwei schrauben weg, 2 clipse ausclipsen (nach innen) dann sicherungskasten nachunten ziehen, adnn ist auf dem sicherungskasten eine 20 amperesicherung ( gelb) die is durchgebrannt musse ne neue rein machen dauer ca. 10 min preis 1 euro, brennt sie wieder durch ne neue gössere rein machen und schlösser einmal auf und einmal zuschliessen, das schloss was nicht reagiert ist kaputt und haut dir die 20 ampere sicherung immer durch, musse das schloss ersetzten oder auf zv verzichten, denn auf dauer die grosse sicherung zerstört das gem.module (zv-modul) also neues schloss.

mfg 18erMaul

p.s.

ich arbeite bei ford.

Themenstarteram 4. März 2009 um 11:08

Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also ich hab das Steuergerät nun hinterm Handschuhfach gefunden, es hat die Endung ADA.

Mit dem Mechaniker Typ hab ich auch gesprochen, er meint das Steuergerät ist im Eimer.

Wenn es die Endung ADA hat, kann ich dann nur eins mit genau dieser einbauen, oder auch andere Varianten, aber so das ich ALLE FUnktionen von vorher behalte!?

@Foka ich komme aus Duisburg und die ZV hat Alarm...

Vielen dank schonmal

am 4. März 2009 um 15:26

Ich tippe auch das nur die Sicherung defekt ist. Kontollier die erstmal. Glaube das dich da einer ziemlich übern Leisten ziehen will. Kannst bei Bedarf auch bei mir vorbei kommen und wir checken das mal.

Themenstarteram 4. März 2009 um 15:28

Vielen Dank, das ist ein nettes Angebot :)

Ich bin gerade noch auf der Arbeit hab mir gerade neue Sicherungen geholt und probier das gleich direkt mal aus.

Wenn ich das gemacht hab schreib ich dann nochmal :)

am 4. März 2009 um 15:35

Wie gesagt Sicherungskasten Fußraum Fahrerseite. Muß die Verkleidung (Ablagefach) unterm Lenkrad ab. Zwei Schrauben raus (glaube M4), Sicherungskasten ausclipsen und nach hinten rausnehmen. Auf der Rückseite ist ziemlich versteckt und den ganzen Kabeln eine einzelne gelbe Sicherung 20 A. Diese ist für die ZV.

am 4. März 2009 um 16:32

glaube nicht mal dass der dich übern Tisch ziehen will sondern dass der einfach keine Ahnung hat

wenn du jetzt -ADA hast kannst z.b. auch -DA, -DB, -DC, -DD und -DE einbauen

-DD hat den Vorteil alle Türen gehen sofort mit einem mal auf. Bei deinem -ADA dürften die nur getrennt aufgehen erst Fahrertür dann Rest. Bei -DE kann man es umstellen

aber wie gesagt erst Sicherung prüfen. Kannst auch zu mir kommen *g*

aber selber machen ist nicht schwer, Ausbau Sicherungskasten:

http://www.foka24.de/Focus/Klimatronik/Kabelcheck/DSCF2594cilc.jpg

http://www.foka24.de/Focus/Klimatronik/Kabelcheck/DSCF2591arlc.jpg

http://www.foka24.de/Focus/Klimatronik/Kabelcheck/DSCF8684tycilc.jpg

Alarm dürftest du nicht haben bei der Nummer. Alarm haben vorletzten Buchstaben F statt D

Themenstarteram 7. März 2009 um 14:00

So da bin ich wieder, hat etwas gedauert^^

Also folgendes:

Ich hab die Sicherung hinter dem Sicherungskasten für die ZV rausgefrimelt, die war auch kaputt, neue reingetan, siehe da ZV ging wieder, allerdings nicht lange...

Sicherung wieder durchgebrannt.

Alle Schlösser haben aber soweit funktioniert.

Ich muss dazu sagen, dass mein Auto immo eh eine Baustelle ist, da hinten Links der Fensterheber kaputt ist. Da muss ein neuer rein (allerdings bekommen wir kein gebrauchtes Ersatzteil, bin für Angebote natürlich zu haben^^)

Das heißt dort ist die Verkleidung ab und die Tür ist vom Strom...

Weiß nicht ob das nun vielleicht dazu geführt hat, dass die Sicherung abermals durchgeknallt ist...

@Foka, du kennst dich scheinbar gut aus :) Wo wohnst du denn? Dann könnt ich einfach mal vorbei schauen, du verkaufst ja auch Ersatzteile, vielleicht lässt sich das dann auch noch super mit dem Fensterheber verbinden. Wäre super, weil das zeiht sich jetzt alles schon ein halbes Jahr hin, da scheinbar keiner Ahnung hat und man alles selbst herausfinden muss und so langsam nervt es :-p

Vielen Dank schonmal

am 7. März 2009 um 14:20

Glaube nicht das es an der hinteren linken Tür liegt, da sie ja auch nicht angeschlossen ist, oder ist der Stecker offen und es ist Wasser reingekommen. Geh einfach alle Türen durch und mach die Verbindungsstecker zu den Türen der Reihe nach ab und wieder drauf und teste bei welcher Tür die Sicherung heil bleibt. Da ist dann das Schloß defekt vermute ich. Bei deinem Fensterheber ist bestimmt das weiße Klemmstück kaputt und das Seil ist verhakt. Die mechanischen Fensterheber haben das gleiche Klemmstück. Kannst du also umbauen.

Themenstarteram 7. März 2009 um 14:29

Ok, vielen Dank...

Ja das weiße dings ist kaputt und halt wohl der komplette Fensterheber, allerdings sind die Dinge die du gerade aufzählst ein wenig zuviel für meine Laien Kenntnis...

Soweit traut "Frau" sich dann da doch nicht ran^^

Also die Vermutung liegt nun aber Nahe, das ein Schloss kaputt ist!?

am 7. März 2009 um 14:42

In den meisten Fällen ist das Schloß defekt durch eindringen von Feuchtigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ZV Steuergerät defekt, wo sitzt das? Welches brauch ich?