1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ZV Steuergerät oder Mikroschalter?

ZV Steuergerät oder Mikroschalter?

Audi A6 C5/4B

Hallo Freunde. Ich habe folgende Probleme mit meinem 4B 3.0 ASN 2002:

Also manchmal zeigt FIS, dass Fahrertür nicht geschlossen ist während der Fahrt und sämtliche Innenbeleuchtungen, Fahrertürbeleuchtung und Fussbodenbeleuchtung (Fahrerseite) sind an. Wenns Nacht ist stört mich das richtig! Wenn es der Fall ist dann funktioniert einmal Blinken nicht wenn ich das Auto mit Funk abschliesse. Beim aufschliessen funktioniert (doppelblinken) aber immer! Ich dachte erst Mikroschalter Fahrerseite ist vielleicht kaputt aber jetzt denke ich, dass ZV Steuergerät ein defekt hat! Weil ich mit Auslesegerät (Autodia) ZV gar nicht erreiche. Er versucht reinzukommen dabei gehen Innenbeleuchtungen kurz aus und an aber ich komme nicht rein! Wenn nur Mikroschalter Fahrerseite defekt wäre müsste ich doch in das Steuergerät reinkommen oder?

Heute habe ich das Steuergerät ausgebaut um zu schauen, ob es vielleicht abgesoffen ist aber das ist definitiv nicht der Fall und das Steuergerät sieht wie Neu aus!

Ich habe ein bisschen nach gebrauchtes Steuergerät recherchiert und habe viele mit gleiche Nummer gefunden. Aber die Frage ist, wenn ich so eins kaufe, wie soll ich das codieren??? Ich habe nämlich kein bock auf Audi Werkstatt weil die Null Plan haben!!!

Oder soll ich zuerst doch Türschloss erneuern?

Danke und Gruß...

Beste Antwort im Thema

Fensterrahmen markieren, und komplett raus. Dann brauchst den Griff nicht ausbauen. Geht schneller und ohne Fummeln.

Ist wesentlicher entspannter.......

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

So habe jetzt ein Steuergerät für 13€ gekauft. Ich hoffe es funktioniert. :D

Die Frage mit Codierung ist aber noch offen. :(

Zitat:

@-V6- schrieb am 17. Dezember 2019 um 17:02:51 Uhr:

[...] Also manchmal zeigt FIS, dass Fahrertür nicht geschlossen ist [...] Wenn es der Fall ist dann funktioniert einmal Blinken nicht wenn ich das Auto mit Funk abschliesse. [...]

Das Verriegeln wird nicht quittiert, weil die Fahrertür offen ist. Denkt jedenfalls das ZV/Komfortsteuergerät. Bist Du denn früher mit dem Diagnosegerät ins Steuergerät reingekommen?

Ich habe das Auto nicht so lange daher keine Ahnung wann das ging.

Ich vermute aber Steuergerät. Da ich jetzt eins bestellt habe heisst erstmal abwarten. Wenn es wegen Steuergerät war und das was ich bestellt habe funktioniert, dann ist das Problem gelöst.

Ich weiß nur nicht wie ich codieren kann.

ZV -> Anpassung oder codieren -> und dann?

Edit: Oder das Problem mit Steuergerät nicht erreichtbar liegt woanders. Ich komme nämlich in etliche Steuergeräte nicht rein —> Klima, ZV, RNS-D, Xenon. :)

Zitat:

@-V6- schrieb am 17. Dezember 2019 um 22:27:04 Uhr:

[...] Edit: Oder das Problem mit Steuergerät nicht erreichtbar liegt woanders. Ich komme nämlich in etliche Steuergeräte nicht rein —> Klima, ZV, RNS-D, Xenon. :)

Mit Can Bus oder ohne?

Ohne natürlich. Das 2002‘er hat kein Diagnose Can?

STG 35 (Komfortsystem oder Zentralverriegelung) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

+000001 – Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck)

+000002 – Quittierung DWA-Blinken

+000004 – SZV – selektive Zentralverriegelung

+000008 – DWA – Aktivierung der DWA

+000016 – Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt

+000032 – Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h oder ab 25 km/h)

+000064 – Komfortfunktion über Funk

+000512 – Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)

+004096 – Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)

 

Alles addieren ergibt 4735 also 004735 ist die richtige Code für obere Funktionen?

Ich tippe es ist ein mikroschalter, ich hab es auch gehabt das ich nicht aufs ZV STG zugreifen konnte beim Versuch hat es geklackt und Innenraumlicht an und aus. Problem wurde gelöst in dem ich das Kabel zum auslesen in die Tonne geworfen habe und ein neues gekauft hab.

Kabel von Auslesegerät war bei dir also kaputt und Mikroschalter?

Ich kann aber mit mein Auslesegerät gleiche Autos ohne Probleme auslesen. Kabel ist bei mir nicht das Problem. :)

Ein Mikroschalter verursacht also so ein Riesenproblem?

Konntest du auf andere Steuergeräte wie Klima, Xenon etc. auch nicht rein kommen?

Bin nur ins Motor STG gekommen sonst nirgends. Kaputt war’s nicht war wohl einfach ein billig Teil beim Bekannten ging es auch alles bei mir nicht. Weder am A6 noch beim A4 . Das was ich jetzt habe ging ohne Problem .

 

Hab nun Beim Golf ein defekten Mikroschalter, aufschließen Blinken Blinker und die DWA hupt, beim abschließen geht die DWA nicht und Blinker nicht. Eventuell könnte aber auch im Schloss etwas ein Den Mikroschalter blockieren das die ZV denkt die Tür ist offen. Aber normal schaltete sich das Licht nach einer Zeit selber aus wenn mich nicht alles täuscht.

OK Verstehe aber ich habe original Kabel daher denke ich nicht das was mit Kabel ist.

Ich habe aber schon etliche komische Sachen erlebt, dass z.B bei Fremdradio gar keine Diagnose möglich war, oder weil ein STG nicht erreichbar war konnte gar keinen STG erreicht werden etc. Mich würde es also nicht wundern wenn die ganze Probleme wegen ein Mikroschalter entstehen. :)

Spätestens dann wenn bestelltes ZV STG da ist werde ich mehr wissen denke ich! Wenn das Problem weiterhin da ist werde ich Fahrertürschloss erneuern.

Edit: Ja nach paar Minuten nach dem man das Auto abschliesst gehen die Lichter aus das stimmt aber das nützt mir nichts weil während der Fahrt sind die Lichter permanent an! OK Innenbeleuchtungen kann man auf Null stellen somit sind die aus aber Fußraumbeleuchtung und sogar Türbeleuchtung sind an und das nervt tierisch Nachts beim fahren. OK ich könnte vielleicht die Beleuchtung abstecken oder Sicherung rausziehen aber das ist nicht Sinn der Sache. Ich möchte schon, dass die Sachen funktionieren. ;) :D

Zitat:

@-V6- schrieb am 17. Dezember 2019 um 22:40:59 Uhr:

Ohne natürlich. Das 2002‘er hat kein Diagnose Can?

Bei meinem A6 (1999) bin ich mit dem AutoDia S100 auch nie ins ZV-StG reingekommen. Nach meiner Erinnerung ging nur Motorsteuerung, ABS, Airbag, LWR, KI, Klima, und Radio.

Hmmmmm... Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr ob ich bei meinem 1997‘er ACK rein konnte oder nicht und da das alte Auto jetzt nicht mehr da ist kann ich das auch nicht mehr testen.

Das Problem ist, Klima-STG und RNS-D-STG, LWR-STG gehen bei mir auch nicht. Bei meinem alten ging Klima und LWR STGs auf jeden Fall. Und bei RNS-D-STG steht auf das Display kurz Diag aber in das STG komm ich nicht rein.

Sooooo gebrauchtes ZV-Steuergerät ist heute angekommen. Habe direkt eingebaut und Fahrertür Mikroschalterfehler ist geblieben! Jetzt bin ich mir zu 1000% sicher, dass Mikroschalter defekt ist. Ich wusste das aber ich wollte nicht wahr haben. :rolleyes:

Guten Rutsch und frohes neues Jahr :)

Zitat:

@-V6- schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:47:49 Uhr:

[...] Ich wusste das aber ich wollte nicht wahr haben. :rolleyes: [...]

Du mußt kühl, realistisch, logisch und analytisch denken ;)

Ebenso guten Rutsch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen