ZV summt trotz Austausch der Pumpe
Hallo allerseits,
brauche dringend Hilfe zu meinem ZV Problem beim A3 8L 1.6 APF Bj.99. Nachdem mir vor 2 Monaten das Graphitrad meiner alten ZV-Pumpe zerbröselte, hatte ich mir jetzt günstig und nach Anleitung eine vom Passat 35i ersteigert. Dessen Motor habe ich nun umgebaut und beim Einsetzen merke ich auch, dass sie aus einem der beiden Ausgänge auch Luft zieht und bläst, aber es rührt sich nach Anstöpseln der Schläuche trotzdem nichts. Sie summt nur wieder. Weiß jemand Rat?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Leck im System.
Na toll. Wo soll man denn da anfangen?
Und wie kann ich das am Besten testen?
Kann ich manuell irgendwie versuchen, Luftdruck aufzubauen, wenn man in den blauen oder braunen Schlauch per Luftpumpe reinpumpt
Falls der Effekt vor dem kaputtgehen der Pumpe noch nciht da war, liegt der Verdacht nahe, dass beim Austausch etwas falsch gemacht wurde.
Wie sieht es mit den beiden Kunststoffschläuchen bzw. deren kleinen äußeren SnapIn-Adapter an die ZV-EInheit aus ?
Sind die unbeschädigt geblieben ? Irgendwie scheint ein Leck zu sein.
Bei meiner Reperatur habe ich auf die Stelle, wo das kleine Kunststoffrohr der Pumpe in den runden Adapter eingesteckt wird, äußerlich noch eine sehr geringe Menge Dicht-Kautschukmasse aufgetragen, damit auch alles 100% dicht ist.
Du könntest versuchen Tabakqualm in einen Luftballon zu pusten und dann die Luftballonöffnung an einen der beiden Schläuche zu halten. Da wo der Rauch aus dem System austritt ist dann das Leck.
Sooo, schon mal Danke für die guten Antworten.
Jetzt habe ich die Pumpe nochmal auseinandergenommen und nun pumpt sie schon mal stärker! Das Problem ist und war, dass er nur an einem der beiden Ausgängen jeweils die Luft ausbläst bzw. saugt. Halte ich dort den jeweiligen Druckschlauch dran, so öffnet er die Türen oder beim anderen halt die Tankklappe. Was kann es jetzt noch sein?
Also, die Pumpe ansich läuft und die Leitungen scheinen auch i.O
Hallo,
ich würde nochmal das Druckverteilungsgehäuse aus der ZV-Einheit ausbauen, öffnen und die Luftkanäle auf verlegte Stellen oder Beschädigungen kontrollieren. An dem Unterdruck sind nämlich noch weitere 1-2 Teile (elektronisches Ventil, Abschalter) angeschlossen.
Geöffnet sieht das Gehäuse wie im Bild gezeigt aus:
Aha, du hast das Teil also geöffnet. Ich hatte es mir am Samstag auch noch mal angeguckt und dachte mir, ohne spezielles Werkzeug bzw. ohne es kaputt zu brechen geht das nicht auf. Du hast an den 4 Öffnungsschlitzen das mit der Pinzette jeweils aufgehebelt oder wie?
Hallo,
ja Haltenasen mit dünnen Messer oder kleinem Schraubendreher vorsichtig verbiegen.
Nach Möglichkeit an einer Seite 2 Stück zu gleichen Zeit. Oder eine Nase verbiegen, zwischen Platine und Gehäuse einen dünnen Kelil einschieben und dann die andere leicht zurückbiegen.
Es darf keine Nase dabei abbrechen.
Ich weiß leider nicht, wofür das Relais zuständig ist. Auch weiß ich nicht ober der Motor immer dieselbe Richtig dreht und dann per Magnetventil der Druck mal in die eine, dann in die andere Richtung geleitet wird.
Alles Scheiße! Hatte jetzt das Ventilgehäuse so wie du es beschrieben hast aufgemacht, durchgepustet und die Kontakte gereinigt. Viel mehr war nicht möglich. Es gibt ein kleines Plättchen, welches bei Druck (per Luftpumpe gut zu testen) sich nach außen bewegt. Man hört dabei auch ein klacken. Anschließend alles wieder zusammengebaut und getestet. Ergebnis: Die Pumpe läuft und summt noch immer. Das Einzige was vernünftg schließt und öffnet ist der Tankdeckel. Jetzt komme ich wohl um nen neue, teure ZV nicht herum. Per VAG-Com läßt sich aber auch nichts einstellen oder? Hab ja die 409-Version zu Hause.
Hallo,
wenn der Tankdeckel schließt ist die ZV und das Druckgehäuse in Ordnung - das ist doch schon mal etwas :-)
Du hast dann wahrscheinlich ein Leck in dem anderem, äußeren Unterdruck-Schlauch.
Ich vermute stark einen alterungsbedingten Bruch an einer bestimmten bewegungsaktiven Stelle, z.B.
an den Kabeldurchführungen an den Türen bevorzugt die Fahrertüre.
Türverkleidung und oder äußere Gummitülle beiseite schieben und nachsehen.
Nee, das kann eigentlich nicht. Wenn ich den Unterdruckschlauch für die Türen an den ZV-Ausgang des Tankdeckels fest dranhalte, so öffnet er die Türen.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hast du beim Anlöten des neuen Motors evtl. die Pole vertauscht?
Mir ist das passiert, dann läuft er auch nach dem Aufsperren weiter bis er sein Software-Timeout erreicht hat. Man merkt es allerdings sofort, ob das so ist, da beim Zusperren das Innenlicht angeht und umgekehrt, außerdem sind die Schlüsselstellungen für Auf- und Zusperren dann vertauscht.
Gruß Mulchi!
Hmmm, gute Frage!
Ich dachte, dann läuft die Pumpe erst gar nicht.
Hab die jetzt abgeklemmt, da ich nicht bereit war, da noch Geld reinzustecken.
Aber das könnte ich noch mal probieren
Ich benutze mal auch diesen Beitrag!
Seit 3 Wochen hab ich auch diesen besagten summen im Kofferraum der ZV, was aber nur beim öffnen der ZV für ca.10-15sec. summt. Die Türen und Tankdeckel gehen dabei schnell wie gewohnt auch auf, nur es summt aber weiter. Beim schließen der ZV aber alles ganz normal, ohne das es witer summt.
Könnte es wirklich an der Leitung liegen?
Dann wäre ja der Tipp mit dem Luftballon für mich genau der richtige.
Habe bis jetzt das Auto noch nicht zerlegt um das durchzuführen.
Wollte erstmal eure Meinung dazu hören...
Danke für die Bemühung.
MfG
Andreas