ZV Tankdeckel und hinten links geht nicht
Hallo Leute,
die ZV scheint ein unausschöpfliches Thema zu sein...
Und ja, ich habe die SuFu bemüht, aber leider keine wirkliche Antwort gefunden.
Folgendes Problem:
ZV an Tankdeckel und Tür hinten links geht nicht.
Das Türschloß wurde mit Fremdspannung auf Funktion getestet, es funktioniert.
Also fallen hier Microschalter bzw Stellmotor aus dem Rennen.
Es kommt auch ein Stromimpuls an beim öffnen/schliessen, aber mein Messgerät zeigt da keine brauchbaren Werte an.
Nächste Vermutung war Steuergerät....und dort kommt die Frage:
Vom Steuergerät gehen gar nicht so viele Drähte ab, wie zu den Türen führen müßten.
Gibt es da irgendwo eine zentrale Verteilerstelle (wenn ja, wo) oder werden die Kabel quasi von Tür zu Tür gezogen (wenn ja, in welcher Reihenfolge)?
Opel Vectra B Caravan J96 / BJ 2000
Danke
Penny
Edit: Tankdeckelgeschichte hat sich erledigt.
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24 Antworten
Hi,
hättest du die Suche wirklich sinnvoll bemüht, hättest du auch in so ziemlich jedem Thread über ZV die Türdurchführungen der A- und B-Säulen sowie des Kofferraumdeckels (Gummitüllen) gefunden, wo es zu Kabelbrüchen und/oder Kurzschlüssen kommen kann.
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Hi,
hättest du die Suche wirklich sinnvoll bemüht, hättest du auch in so ziemlich jedem Thread über ZV die Türdurchführungen der A- und B-Säulen sowie des Kofferraumdeckels (Gummitüllen) gefunden, wo es zu Kabelbrüchen und/oder Kurzschlüssen kommen kann.
Gruß cocker
Keiner der gefundenen Threads beantwort meine Frage, ob es einen zentralen Sammelpunkt gibt oder ob die Strippe von Tür zu Tür geht.
Da ein (wenn von meinem Meßgerät auch nicht vernünftig anzeigbarer) Schaltimpuls ankommt, ist ein Kabelbruch wohl eher unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher dürfte ein Spannungsverlust durch Kriechstrom (Kurzschluß) sein. Nur dazu wüßte ich gern, wo das andere Ende vom Kabel angeklemmt ist, damit man die Fehlerstelle eingrenzen kann, ohne das Auto völlig zu zerlegen..
Hallo,
dein Messgerät ist viel zu träge für das Signal. Um das ordentlich zu sehen, müsstest du ein Oszilloskop, am besten ein Speicheroszilloskop haben. Ansonsten hat dir Cocker doch gut geantwortet. Suche in den Gummitüllen der Türen und der Heckklappe, also dort, wo die Kabel in Bewegung sind. Das sind die typischen Schwachstellen. Die Kabel z.B. in der Heckklappe sind für viele Probleme bekannt. Ansonsten gibt es auch die gesamten Schaltpläne im Netz.. http://www.vectra16v.com ..such halt mal!
Gruß
Dirk
Hi,
ich frage mich immer, wieso manche Leute alles so komplizieren müssen... Kurzschluss kann in den Gummitüllen entstehen, wenn die Isolierung der Kabel porös ist. Um das zu prüfen muss man nicht das halbe Fahrzeug zerlegen, sondern nur die Tüllen mal abziehen und sich die Kabel darunter ansehen.
Ist fürs erste sicherlich mal weniger Stress, als Schaltpläne zu studieren und Kabelbäume und "Sammelpunkte" freizulegen, um Messpunkte zu finden. DAFÜR zerlegts du nämlich das halbe Auto...
Gruß cocker
der zentrale Sammelpunkt liegt am STG ZV im Beifahrer Fussraum.
Rotschwarz und Rotgelb sind die Leitungen. Dann noch Blauschwarz für die Doppelverriegelung
Hallo Leute,
@cocker,
eine Sichtprüfung des Kabels war das allererste, was ich gemacht hatte.
Ich dachte aber, das so etwas eine Selbstverständlichkeit wäre und nicht extra erwähnt werden braucht.
Leider manifestieren sich Kabelbrüche in Litzekabel eher selten sichtbar. Einzig Scheuerstellen und somit Kurzschlußquellen würde man erkennen. Das Kabel ist aber vom Ausgang B-Säule bis zum Schloß optisch OK.
Kabelbrüche oder Brüche einzelner Litzen würden sich nur per Durchgangsprüfung bzw Wiederstandsmessung erkennen lassen.
Da ein Schaltimpuls am Schloß ankommt, scheidet ein kompletter Bruch aus, wahrscheinlicher ist einem Defekt mehrerer Litzen, sodas nicht mehr genügen Saft am Stellmotor ankommt.
Daher stand die Frage nach möglichen Abgreifpunkten für eine Prüfung, da eine sinnvolle Prüfung nur bei Ausschluß aller anderen Verbraucher ein brauchbares Resultat liefert und somit ohne abklemmen aller anderen Stellmotoren nicht vom STG aus stattfinden kann.
Nützlich ist der Hinweis auf den Sammelpunkt Steuergerät, wo aber eben nur diese 3 Strippen ankommen und keine 17, wie es für eine Einzelansteuerung der Stellmotoren nötig wäre.
Daher gehe ich nunmehr davon aus, das die Kabel für die Tür-ZV jeweils im Säulenbereich vom Hauptkabel abgegriffen werden.
Werde ich also erstmal dort nach dem anderen Ende des Kabels suchen.
Die Heckklappe hatte übrigens kein Problem, sondern die ZV Tankdeckel.
Das hat sich aber mittlerweile erledigt. War durch zuviel Dreck schwergängig gewesen.
Und bevor jetzt die fiesen Lacher kommen,...wir haben das Auto erst 1 Woche und eine 12 Jahre alte Gebrauchtmöhre hat halt Macken.
Auch wenn es nicht viel weiter geholfen hat, Danke für die Antworten
Hallo
So sah ein Kabelbruch, bei mir, aus. Tür links hinten.
Zur Orientierung.
Grüße
Hi,
genauso sieht das aus! So war es auch bei mir an 3 Türen!
So ist das so ziemlich bei jedem älteren Vectra und da muss man nicht messen - das sieht man... und lötet neue Kabelein und dann geht das wieder. Und wenn nicht, dann kann man weitersuchen. Dann hat man ein echtes Problem.
Gruß cocker
Prima, jetzt habe ich dieses echte Problem...
Diesen Stecker gibt es bei mir nicht, der Kabelbaum geht direkt in die B-Säule.
Mir schwant böses.......................................Flickschusterei
der Stecker ist in der B-Säule versenkt
Ich hatte den Kabelbaum bei der Sichtprüfung so weit wie es ging (ca 3 cm) aus der B-Säule rausgezogen, da war nix von einer Steckverbindung zu sehen.
Es wird wohl immer wahrscheinlicher, das da schon mal was "repariert" wurde.
Hi,
normalerweise ist da ein runder Stecker im Loch der B-Säule eingeklipst, an der Aussenkante dieses Steckers ist, soweit ich mich noch erinnere, die Gummitülle quasi aufgesteckt. Wie hält die Gummitülle denn momentan an der B-Säule...?
Gruß cocker
Hi zusammen,
Fehler gefunden und behoben.
Da hatte schon mal einer 'repariert'.
Das Kabel, bzw der Kabelbaum geht durch die Gummitülle direkt ins Loch der B-Säule, der Stecker wie auf Kornmuster's Bild existiert nicht. Die Gummitülle war festgeklebt.
Im Innenraum unterhalb der B-Säule waren die Strippen ziemlich schludrig in einen Kabelbaum mittels Quetschverbindern eingeklemmt.
Der rot-schwarze Draht hing nur noch an 2 Litzen, deswegen wohl auch der angezeigte Schaltimpuls im Meßgerät. Aber der Saft dürfte nicht gereicht haben, um den Stellmotor zu bewegen.
Nun funktionierts wieder.
Danke an alle fürs mitraten )
Auf sowas unprofessionelles muß man erstmal kommen.
Gruß
Penny
Hi,
Stecker-Abzwicken und Kabel-Verlöten ist zwar nicht unüblich am Vectra B, aber an der Stelle ist mir das neu
Hier hatte schonmal jemand Kabel-Probleme und hat die Kabel schlampig neu verlegt und dabei gleich den Stecker entsorgt... darauf muss man auch erstmal kommen... und dann noch Quetschverbinder. Wenn schon, dann lötet man das. Sauerei !!
Gruß cocker