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ZV,Tür hinten links geht nicht auf, EM kein TÜV.
Hallo.
Mein Polo AZQ 1,2 hat die TÜV Prüfung nicht bestanden.
Dieses Mal waren es einige Fehler an der Beleuchtung plus die nicht zu öffnende linke Tür hinten.
Die ZV steuert anscheinend die Tür hinten links nicht an und sie lässt sich auch von Innen nicht öffnen.
Ganz oft sind die Türschlosser defekt aber wie kann ich das Komfort steuer Gerät prüfen?
Kann das KSG eventuell resetet werden durch Abklemmen der Batterie oder indem man die Stecker am KSG kurzfristig entfernt?
Ich habe schon versucht an den Steckern der Tür in der B- Säule das Türschloss mit Spannung zu versorgen, um zu testen ob was passiert, aber es tut sich nichts.
Eine Durchgansprüffung habe ich an der Stelle auch nicht hinbekommen.
Was könnte ich noch versuchen?
Eventuell den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Grüße.
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15 Antworten
@gelo66 du musst die Türpape runter ziehen mit e
Gewalt !
Zitat:
@polobuddy schrieb am 6. Juli 2022 um 05:22:52 Uhr:
@gelo66 du musst die Türpape runter ziehen mit e
Gewalt !
Bevor man das macht, kann man noch immer den Klopfversuch starten. Bei mir hats geklappt und probieren würd ich es immer... die Gewaltlösung kann man später noch immer durchführen.
--> Helfer schnappen, der betätigt fortwährend den ZV-Taster. Derweil trommelt man mit der Faust auf die Tür, auf der Höhe des Türschlosses (Bei der anderen Tür schauen wo das liegt). Und immer wieder am Griff ziehen. Hat bei mir vielleicht 1-2 Minuten gedauert, aber dann ging sie auf... und das erleichtert die Arbeit doch erheblich.
@rpalmer hast Recht die Methode kann man probieren. Aber wenn da keinerlei Lebenszeichen sind könnte auch nichts bringen.
@rpalmer
--> Helfer schnappen, der betätigt fortwährend den ZV-Taster. Derweil trommelt man mit der Faust auf die Tür, auf der Höhe des Türschlosses (Bei der anderen Tür schauen wo das liegt). Und immer wieder am Griff ziehen. Hat bei mir vielleicht 1-2 Minuten gedauert, aber dann ging sie auf... und das erleichtert die Arbeit doch erheblich.
Hast du das Schloss ersetzen müssen oder ließ es sich durch Einfetten wieder funktionsfähig machen?
Alle Versuche haben nichts gebracht so dass ich dann doch Gewalt anwenden musste.
Hat jemand eine Empfehlung welches Schloss ich kaufen sollte?
Zitat:
@gelo66 schrieb am 6. Juli 2022 um 21:18:01 Uhr:
Alle Versuche haben nichts gebracht so dass ich dann doch Gewalt anwenden musste.
Hat jemand eine Empfehlung welches Schloss ich kaufen sollte?
Die Teilenummer steht auf dem alten Teil drauf . Es gibt da unterschiedliche.
Zitat:
@gelo66 schrieb am 6. Juli 2022 um 21:18:01 Uhr:
Hat jemand eine Empfehlung welches Schloss ich kaufen sollte?
Am besten ein gutes gebrauchtes.
Die billigen neuen sind nicht lange zuverlässig.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 6. Juli 2022 um 22:24:54 Uhr:
Zitat:
@gelo66 schrieb am 6. Juli 2022 um 21:18:01 Uhr:
Hat jemand eine Empfehlung welches Schloss ich kaufen sollte?
Am besten ein gutes gebrauchtes.
Die billigen neuen sind nicht lange zuverlässig.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe nun überall Schlösser der Fa. Gepco drin. Das an der Fahrerseite hat das VW-Teil in Sachen Haltbarkeit bereits doppelt übertroffen, weil es gute zehn Jahre bereits werkelt...
Wer es kann & Lust hat, kann das originale reparieren, dazu gibt es eine Anleitung. War mir bei knapp 30 € pro Schloss aber zu blöd.
Das Schloss ist an der Tür mit 2 Vielzahn
Schrauben befestigt und ich habe keine
Stecknuss dazu.
Wie kann ich rausfinden welche Größe der Schrauben Kopf hat?
Die Zahlen auf der Schraube ( 8.8 ) stehen für die Festigkeit der Schraube?
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen welchen Steckschlüssel ich benötige?
XZN M8
Zitat:
@rpalmer schrieb am 7. Juli 2022 um 06:17:47 Uhr:
Zitat:
@Arnimon schrieb am 6. Juli 2022 um 22:24:54 Uhr:
Am besten ein gutes gebrauchtes.
Die billigen neuen sind nicht lange zuverlässig.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe nun überall Schlösser der Fa. Gepco drin. Das an der Fahrerseite hat das VW-Teil in Sachen Haltbarkeit bereits doppelt übertroffen, weil es gute zehn Jahre bereits werkelt...
Wer es kann & Lust hat, kann das originale reparieren, dazu gibt es eine Anleitung. War mir bei knapp 30 € pro Schloss aber zu blöd.
Ich habe nun auch jahrelang günstige Schlösser drin und die funktionieren einwandfrei, altersgerechte Reperatur, das Originalschloss Fahrerseite lag bei über 200€ vs. 30€.
Der Polo hat die neue Plakette drauf.
Ein neues günstiges Schloss eingebaut und die anderen Mängel konnte ich mit weniger Aufwand beseitigen.
Anscheinend ist auf den Polo Verlass, d.h. man kann sicher sein die typischen Mängel hat man auch der Reihe nach.
Zitat:
@gelo66 schrieb am 13. Juli 2022 um 15:54:46 Uhr:
Der Polo hat die neue Plakette drauf.
Ein neues günstiges Schloss eingebaut und die anderen Mängel konnte ich mit weniger Aufwand beseitigen.
Anscheinend ist auf den Polo Verlass, d.h. man kann sicher sein die typischen Mängel hat man auch der Reihe nach.
So ist es:
Blattsicherung, Türschloss, Rost am Schweller, Querlenkerbuchsen, arg viel mehr hatte ich bisher in knapp 10 Jahren 9n3 nicht (außer Verschleiß)
Habe heute auch beide Türschlösser hinten gewechselt. Ziemliche Fummelei und Gewalt nötig, da sich beide hinteren Türen nicht mehr öffnen ließen.
Die jeweils zwei Innenvielzahn-Schrauben am Schloss musste ich leider aufmeißeln, da Torx ja nicht passt.
Weiß jemand welcher Vielzahneinsatz das ist und ob’s die Schrauben irgendwo im Netz gibt?
Wenigstens funzt jetzt alles wieder.