- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- ZV über Funk, Fahrerseite schließt und öffnet nicht
ZV über Funk, Fahrerseite schließt und öffnet nicht
Habe schon die suche bedient aber so richtig passt es nicht zu meinem problem:
Nabend,
haben ein Problem mit unserem Omme.
Die ZV auf der fahrerseite funktioniert nicht mehr über Funk.
alle türen schließen auf und zu, nur die fahrerseite nicht, dort geht es nur mit manuellem aufschließen.
der Wagen beseitzt auch eine nachgerüstete alarmanlage die auch die ZV schließen kann, betätige ich dann diesen sender, schließen die türen und öffnen sich, inklusive Fahrerseite.
Zwar schwergängig aber funktioniert.
nur mit dem handsender von opel funktioniert es nicht.
was kann das problem sein?
Könnte man statt der originalen einfach eine nachrüstbare einbauen also sozusagen auswechseln oder geht das nicht?
was ist dann mit der wegfahrsperre ?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn die anderen Türen öffnen und schließen liegt es nicht an der FB. Die funktioniert ja im Grunde.
Tippe da eher auf ein Kabelproblem.
Dein Problem wird am Kabelbaum unter der Fussmatte Fahrerseite liegen.
https://picasaweb.google.com/.../FehlersucheFensterheberDie1?...
https://picasaweb.google.com/.../FehlersucheFensterheberDie1?...
Auch der Kabelstrang, der von der A-Säule in die Tür geht, bricht gerne mal.
und das so plötzlich und auf einem mal?
was soll ich da suchen?
nach einer bruchstelle etc?
Ja, ist eine Schweinearbeit. Aber wenn da ein Kabel kaputt ist nutzt dir auch eine neue FB nichts.
meinte ja neue ZV.
mein mann war eben nochmal schuaen.
also er hat mal hingehört beim schließen hört man leises geräusch aber nicht so wie es sein sollte, beim öffnen tut sich garnichts.
dann hat er mal reingeschaut kurz in die seitenverkleidung und 2 blaue lüsterklemmen gesehen.
genauer wollte er nochmal im hellen schauen.
könnte durchaus sein, das es dort schonmal ein problem gab und das irgendwie profisorisch behoben wurde.
er möchte nochmal schauen wohin das führt was da befestigt wurde.
er denkt nämlich, das auf der beifahrerseite so etwas nicht existieren wird, aber da schaut er die tage im hellen nochmal.
Hallo Nexia,
auch eine neue ZV nutzt nichts, wenn das Signal nicht ankommt.
Wenn es mit der nachgerüsteten Alarmanlage funktioniert heißt das ja, dass die Schließung in der Tür funktioniert.
Und wenn die anderen Türen von der vorhandenen ZV betätigt werden heißt dies, das auch die ZV i. O. ist. Das Problem liegt halt dazwischen. Entweder unten im Fußraum, verursacht durch Feuchtigkeit, oder im Kabelstrang von der A-Säule, verursacht durch Kabelbruch, oder durch unsachgemäße Bastelei innerhalb der Tür.
Sorry, das mühselige Suchen kann dir keiner ersparen.
In der tür könnte auch in frage kommen, da dort wie gesagt 2 blaue lüsterklemmen sind.....
das müssten wir uns nur bei tageslicht genauer anschauen.
da scheint schonmal jemand dran gewesen zu sein, vielleicht wurde da auch schonmal versucht zu reparieren.
mein mann wird die tage mal dem problem auf dem grund gehen, blöd ist es schon immer mit hand schließen zu müssen.
Zitat:
@Nexia07 schrieb am 26. Dezember 2014 um 20:43:47 Uhr:
und das so plötzlich und auf einem mal?
was soll ich da suchen?
nach einer bruchstelle etc?
Du musst dir die Quetschhülse an sehen, diese Gammeln gerne durch.
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 27. Dezember 2014 um 04:13:52 Uhr:
habe doch schon suche benutzt aber das passte nicht genau zu meinem problem.
Sicher, mag sein daß dort explizit dein Problem nicht beschrieben wird, aber das lesen der zahlreichen Beiträge zum Thema, öffnet einem nachhaltig die Augen und sorgt so für einen hierbei grundlegenden wichtigen Durchblick. Denn nur wenn du verstehst wie was und warum geschaltet ist, wirst du auch in der Lage sein dort einen Fehler zu finden. Zumal an deinem Ommi scheinbar schon ordentlich rumgestrickt wurde.
Hier lesen führt in den allermeisten Fällen zu einem nachhaltigen Ergebnis.
Seltenst die Fälle: Du mußt nur hier oder da was machen, dann ist alles in Ordnung.
Wissen ist Macht !
Wissen ist aber nicht, ein Satz den dir jemand schreibt, sondern etwas, was man sich unter Zeiteinsatz und mit Interesse mit dem Thema beschäftigt verstanden, also wirklich erlernt hat.
jap glaube ich auch mit dem tricksen sicher m einfach kosten zu sparen oder weil man es nicht besser wiusste.
deswegen wollen wir das nun ordentlich machen.
danke dann für die zahlreichen infos wir werden schauen, wo der fehler liegt und hoffentlich beheben.
also mein mann hat mal geguckt.
also die nachgerüstete alarmanlage die ist an dem kabel von der zv angeschlossen.
und ist mit einer klemme verbunden und dieses kabel ist das braunweiße.
was anderes konnten wir noch nicht entdecken ob irgendwo kabelbruch war etc.
kamen da nicht so genau ran.
wollen das aber im frühjahr nochmal genau schecken.
ob das problem von der nachgerüsteten alarmanlage ist oder doch was anderes.
es ist nur eben komisch, dass das problem genau da ist, wo eben auch die alarmanlage verbunden ist.