ZV-Umbau auf Klappschlüssel / Deadlock
Hi!
Da ich immer noch die Funk-ZV-Eier habe und gerne Klappschlüssel hätte, mir aber die ganze Prozedur mit dem Kauf von Schlüsseln mit integrierter FFB und nem originalen Klappschlüssel und dem damit verbundenen Rumgebastele irgendwie zu teuer ist , habe ich mich mal bei ebay umgesehen und bin auf die "KS2-G"-Schlüssel gestoßen. Die würden mir sehr gut gefallen, vor allem da noch ein zusätzlicher Knopf für einen Kofferraumöffner vorhanden ist - den wollte ich schon immer haben .
Jetzt zum Problem: Wie bekomme ich die ZV dazu, dass der Deadlock funktioniert?
Das Steuergerät, das dabei ist, hat wohl (wie alle anderen Zubehörteile, die ich kenne) nur eine Leitung, die das Schließen der ZV auslöst. Nochmaliges Drücken bewirkt dann einfach gar nichts und den Deadlock möchte ich nur sehr ungern opfern.
- Wie funktioniert der Deadlock genau? Kann man den auch gleichzeitig mit dem "normalen" Schließen schalten oder ist das technisch unmöglich?
falls das nicht geht:
- Wie lässt es sich möglichst einfach realisieren, dass der Deadlock automatisch nach dem "normalen" Schließen greift?
Das Steuergerät der Klappschlüssel wird wohl parallel zum respektive an das originale ZV-Steuergerät angeschlossen. Daher ist davon auszugehen, dass auch die originalen ZV-Eier und die originalen Schlüssel noch funktionieren (bis auf den, aus dem ich den Transponder für die Wegfahrsperre rausnehme).
Diese Lösung gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut und auch die Schlüssel machen auf mich einen wertigen Eindruck (wie es dann aussieht, wenn man sie in der Hand hat, ist natürlich eine andere Sache, aber 10 Jahre brauchen sie auch nicht mehr halten) aber auf Kosten des Deadlock will ich den Umbau nicht machen.
Also haut mal in die Tasten
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25 Antworten
hallo
gute frage,soweit mir bekannt,läuft das ja alles über das zv steuergerät,also auch der deadlock,da man aber nun ein anderes steuergerät "dazwischen" klemmen muss,zwecks dem funkcode,läuft das ja nicht mehr über das org. steuergerät
oder seh ich das falsch
dementsprechend wäre der deadlock ausser betrieb,zumindest wenn man die klappschlüssel benutzt,mit den org. kann man ja dann noch ein 2. mal verriegeln......
übrigens,habe bei meiner frau auch klappschlüssel mit ffb beim passat 3b nachgerüstet,der klappschlüssel ist vorige woche nach 3 monaten komplett auseinander gefallen,sehen von aussen gut aus,aber sind sche**** verklebt
wie sieht es mit den umbau auf die normalen schlüssel aus??
zu teuer,zu aufwendig??
MFG
Zitat:
gute frage,soweit mir bekannt,läuft das ja alles über das zv steuergerät,also auch der deadlock,da man aber nun ein anderes steuergerät "dazwischen" klemmen muss,zwecks dem funkcode,läuft das ja nicht mehr über das org. steuergerät
Richtig, das geht dann primär über dieses Steuergerät. Aber der Schließimpuls für den Deadlock läuft doch auch über ein Kabel und der geht (vermute bzw. hoffe ich) getrennt ansteuern, oder? Das Kabel habe ich schonmal durchgezwickt, weil ich so ein Fensterschließmodul eingebaut habe, das habe ich so angeschlossen, dass die Fenster beim zweiten Verriegeln automatisch schließen.
Also habe ich entweder irgendwo einen Denkfehler drin, oder es muss irgendwie an dieses Kabel angeschlossen werden. Das erste Verriegeln geht auf jeden Fall damit ansteuern, sonst hätte es gar keine Daseinsberechtigung , der Deadlock müsste dann doch so auch "einfach" anzusteuern sein.
Jetzt ist eben die Frage, ob man das beides auf einmal verriegeln kann (also Schließen und Deadlock auf einmal) oder ob man das irgendwie bspw. mit einer kleinen Schaltung macht, die ca. eine Sekunde nach dem Schließen den Deadlock aktiviert (und dazu fehlen mir die nötigen Kenntnisse).
Zitat:
übrigens,habe bei meiner frau auch klappschlüssel mit ffb beim passat 3b nachgerüstet,der klappschlüssel ist vorige woche nach 3 monaten komplett auseinander gefallen,sehen von aussen gut aus,aber sind sche**** verklebt
Wenn er dann wieder zusammenkleben geht und noch aussieht wie vorher und auch noch gut funktioniert, dann ist mir das egal
Zitat:
wie sieht es mit den umbau auf die normalen schlüssel aus??
zu teuer,zu aufwendig??
Beides. Ich müsste dazu erstmal die Schlüssel mit integrierter FFB kaufen (denn die ZV-Eier-Platine passt nicht in den Vectra C-Schlüssel) und anlernen lassen, dann auseinandernehmen, den Vectra C-Schlüssel kaufen und dann noch rumbasteln. Kostet einen Haufen Geld und überzeugt mich ehrlich gesagt nicht so sehr, zumal ja auch die Zusatztaste für den Kofferraumöffner fehlt - ist eine nette Spielerei.
hab mir jetze nochmal den schaltplan von der ffb angeschaut,die ich bei meiner frau eingebaut hab,der deadlock geht ja auch über den schlüssel!!!
so,bei meiner frau war es nun so,das ich die kabel für öffnen,schliessen,dauerplus und blinkeransteuerungen,vor den vorhandenen steuergerät abgreifen musste,so das die impulse öffnen und schliessen,an das steuergerät weitergegeben wird
beim passat sitzt dieses in der fahrertür,bei vectra ja unten im fussraum beifahrer,
wegen den deadlock,das ist ja eigentlich "NUR" ein 2. mal abschliessen,
bei meiner frau kann ich auch draufdrücken soviel ich will,man hört das,das nachgerüstete zv steuergerät immer wieder den impuls an das vorhandene zv strg. weitergibt,müsste also funktionieren
MFG
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Wenn er dann wieder zusammenkleben geht und noch aussieht wie vorher und auch noch gut funktioniert, dann ist mir das egal
ging ja eben nicht mehr,die feder rausgeflogen usw.,mir ist das schleierhaft,wie die den zusammenklben konnten,so das es bis jetzt überhaupt gehalten hat
egal,der neue ist schon da,geht ja auf garantie,2 jahre:
MFG
Mann, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen.
Das Kabel, an das ich mein Fenterschließmodul angeschlossen habe, ist also die Leitung, die den "Deadlock-Befehl" weitergibt an die Stellmotoren.
Ich muss das Klappschlüssel-ZV-STG ja an die Leitung anschließen, die dem Opel-ZV-STG sagt, dass das Auto abgeschlossen wird, denn das Schloss in der Fahrertür muss das ja auch über ein Kabel weitergeben. Und das wird für den ersten und zweiten Schließbefehl wahrscheinlich das gleiche sein, oder? Und dann drückt man zweimal drauf und der Deadlock sollte funktionieren.
Jetzt bräuchte ich nur noch ne Bestätigung dafür, ob ich das richtig verstanden habe und ob es wirklich das gleiche Kabel ist, das die Schließbefehle von der Fahrertür weitergibt.
Ich bezweifle im Moment irgendwie, dass das alles ist.
denke du hast das richtig verstanden
also nochmal,du musst meines erachtens,vor den org. zv strg. die kabel öffnen und schliessen abgreifen,blinkeransteuerung hast du ja schon über das org.strg.
einzig was das neue zv strg. macht,ist mittels eines neuen ffb code,einen impuls an das org. strg. weiterzuleiten,was diesen sagt,öffnen schliessen UND beim 2. mal draufdrücken,den deadlock aktiviert
denn der schlüssel geht ja immernoch,da kommen die impulse von den microtastern,also umgehst du eigentlichn nur,die kleine kugel die du auf den amaturenbrett hast,denn das ist der empfänger für das funksignal
hier mal der schaltplan von der zv die ich eingebaut habe,denke mal das die anderen nicht viel anders sind
MFG
Wenn ich mir aber den Schaltplan vom Vectra anschaue auf Seite 49 (4900-4910), dann sieht das (für mich) kompliziert aus.
das rotblaue Kabel bewirkt nach meiner Interpretation das Aufschließen des Autos, das rotweiße das verschließen. Aber was ist das bei 4904/5 oberhalb von dem Schlüssel? Und was macht der Schalter beim braunweißen und braunroten Kabel?
Ich bin immer noch kein Schaltplan-Fachmann und bräuchte mal jemanden, der mir das logisch übersetzt
Oder ich lasse mich nur wieder unnötig verwirren...
Zitat:
die kleine kugel die du auf den amaturenbrett hast,denn das ist der empfänger für das funksignal
Welche Kugel? Auf meinem Armaturenbrett ist keine Kugel.
Wenn ich mir den von dir angehängen Plan so ansehe, müsste das für mich bedeuten, dass ich eigentlich nur 4 Kabel anschließen muss und dann sollte alles laufen.
Was ich total vergessen habe, zu erwähnen: Ich habe den Verkäufer bei ebay angeschrieben und bekam zwei verschiedene Antworten:
"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten. Das muss mit einem weitere Kabel dann extra angeschlossen werden. Das Kabel müssen sie dann in der Tür ausmessen."
und
"nur die erste Verriegelung funktioniert.
Die zweite Verriegelung ist mechanisch und kann nicht angesteuert werden."
keine kugel auf den amaturenbrett in der mitte,in der defrosterleiste???????
das ist meines erachtens der empfänger für das funksignal,aber da du ja das ei hast,kann das bei dir anders sein
bei den schaltplänen guck ich auch wies schwein in uhrwerk,hab meine kabel,die ich brauchte ausgeklingelt mit ner glühbirne,beim passat ist die zv minus gesteuert,wie das beim vectra ist,keine ahnung
warum soll der deadlock mechanisch sein,funktioniert der bei dir nur über den schlüssel,oder auch über das funkei??
wenn der über das funkei auch funktioniert,müsste der impuls dazu ja elektronisch sein und gibt das mechanisch weiter??????
stan23 kennt sich mit sowas aus,aber meines erachtens sollte das nicht viel anders sein als im passat 3b
hier die aussparung für dieses ei
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Was ich total vergessen habe, zu erwähnen: Ich habe den Verkäufer bei ebay angeschrieben und bekam zwei verschiedene Antworten:
"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten. Das muss mit einem weitere Kabel dann extra angeschlossen werden. Das Kabel müssen sie dann in der Tür ausmessen."
und
"nur die erste Verriegelung funktioniert.
Die zweite Verriegelung ist mechanisch und kann nicht angesteuert werden.
frag doch den verkäufer mal,ob er dir ne einbauanleitung per email schickt,wo du das überprüfen kannst,was alles angeschlossen wird
ach ja,hab bei mir anschliessen müssen,+12V dauerstrom,öffnen,schliessen,masse und die beiden blinkerkabel,die zv ist zwar auch für komfortschliessung gedacht,aber das kabel hab ich nicht gefunden und mal erlich,ich brauchs auch nicht unbedingt.......
MFG
Ne, so ne Kugel hab ich nich. Ein bekannter von mir hat aber auch nen Facelift und hat auch keine solche Kugel. Hast du vielleicht ne DWA?
Deadlock funktioniert natürlich auch über Funk. Logischerweise muss er ja irgendwie elektronisch ausgelöst werden. Die Antwort vom Verkäufer kapier ich einfach nicht...
Selbst wenn man den Schlüssel benutzt, muss der Deadlock ja auch auf die anderen Türen übertragen werden und nicht nur auf die Fahrertür. Wie soll das mechanisch gehen?
Zitat:
stan23 kennt sich mit sowas aus
Irgendwie hat der wohl gerade nicht so viel Zeit, aber ich schreib ihn mal an.
mahlzeit
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Ne, so ne Kugel hab ich nich. Ein bekannter von mir hat aber auch nen Facelift und hat auch keine solche Kugel. Hast du vielleicht ne DWA?
kann sein,das das die vorrüstung dafür ist,mhhhh,ich mach nachher mal ein foto,vielleicht kann ein anderer was dazu sagen
hatte diese kugel auch schon bei meinen sport drinnen......
Deadlock funktioniert natürlich auch über Funk. Logischerweise muss er ja irgendwie elektronisch ausgelöst werden. Die Antwort vom Verkäufer kapier ich einfach nicht...
Selbst wenn man den Schlüssel benutzt, muss der Deadlock ja auch auf die anderen Türen übertragen werden und nicht nur auf die Fahrertür. Wie soll das mechanisch gehen?
er muss ja über funk gehen,schlüssel oder schloss,gibt den impuls an zv strg. weiter und dieses verteilt es dann auf die stellmotoren
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Zitat:
stan23 kennt sich mit sowas aus
Irgendwie hat der wohl gerade nicht so viel Zeit, aber ich schreib ihn mal an.
schau ma mal
MFG
Zitat:
kann sein,das das die vorrüstung dafür ist,mhhhh,ich mach nachher mal ein foto,vielleicht kann ein anderer was dazu sagen
hatte diese kugel auch schon bei meinen sport drinnen......
Das Foto kannst du dir sparen. Du hast ne Klimaautomatik oder? Das ist der Sonnensensor.
sonnensensor??????
klimaautomatik hab ich,hatte ich ebenfalls auch bei meinen sport,sonnensensor,da wär ich nicht drauf gekommen,wieder was gelernt
MFG
zur "Kugel" meine ich mal was gehört zu haben von wegen Sonneinstrahlungssensor für die Klimaautomatik......
MfG Flo