ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ZV und Innenbeleuchtung ohne Funktion Omega B BJ 1996

ZV und Innenbeleuchtung ohne Funktion Omega B BJ 1996

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 7:03

Hallo!

Seit einigen Tagen funktioniert bei meinem Omega die Zentralverriegelung und die Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Die Fahrertür sowie den Kofferraum können mit dem Schlüssel manuell geöffnet werden. Welche Ursache steckt dahinter?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sicherungen überprüft?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 7:11

Die Sicherungen im Sicherungskasten (Fach unter dem Lenker) habe ich überprüft. Da ist keine durchgebrannt.

Guten morgen zusammen,

ich grab den Fred mal wieder aus da ich das gleiche Problem bei meinem Omega B/BJ. 97 habe.

Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich noch suchen soll?

Danke und Gruß

Tom

Tip: Kabelbaum unter der Fussmatte links.

https://picasaweb.google.com/.../FehlersucheFensterheberDie1?...

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

da ich das gleiche Problem bei meinem Omega B/BJ. 97 habe.

Leute, macht ihr euch denn überhaupt gar keinen Kopf darüber, wie andere, fremde Leute hier, ohne den komplex beschriebenen Fehler, das FZ ansich, das Mj., den Zustand, die Ausrüstung zu kennen, euch gezielt weiter helfen können sollen?:(:rolleyes::confused:

 

Das ist ja mal wieder ne Fehlerbeschreibung, die kürzer nicht ausfallen kann.

Ein wenig mehr beschreiben, was, wann, wie, seit wann, einfach so, oder nach irgend welchen vorrausgehenden Bastelleien nicht mehr geht, solltest du uns doch schon mal schreiben.

 

Wir schreiben ja auch nicht nur kurz und schmerzlos "Sicherung prüfen"

(Jedenfalls nicht die Leute, die wirklich helfen wollen.)

 

So, ein Versuch:

Da kommt es z.B. wirklich auf das Mj. und nicht auf das Bj. an.

Hast du schon ein Modell 98 findest du da keine Verbindungen.

Auf jeden Fall sind aber auch immer als erstes die Sicherungen elektrisch (nicht optisch !!) zu prüfen.

 

Gehen die (wenn vorhanden) Seitenbeleuchtungen in den Türen?

Geht die Innenbeleuchtung gar nicht, oder geht sie nur in Verbindung mit dem öffnen oder schließen der Türen, bzw. nur der Fahrertür nicht.

Gehen die schaltbaren Leuchten der Dachbeleuchtung?

Läßt sich die Innenbeleuchtung am Schalter einschalten?

Gehen (wenn vorhanden) die Lesebeleuchtungen im Dachholm und gehen sie in entsprechender Stellung aus, wenn die Tür geschlossen wird?

 

Oder habe ich mir "aufgrund deiner mangelhaften Fehlerbeschreibung" schon wieder umsonst nen Kopf gemacht und du meintest nur die ZV, die nicht mehr geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

da ich das gleiche Problem bei meinem Omega B/BJ. 97 habe.

Leute, macht ihr euch denn überhaupt gar keinen Kopf darüber, wie andere, fremde Leute hier, ohne den komplex beschriebenen Fehler, das FZ ansich, das Mj., den Zustand, die Ausrüstung zu kennen, euch gezielt weiter helfen können sollen?:(:rolleyes::confused:

Das ist ja mal wieder ne Fehlerbeschreibung, die kürzer nicht ausfallen kann.

Ein wenig mehr beschreiben, was, wann, wie, seit wann, einfach so, oder nach irgend welchen vorrausgehenden Bastelleien nicht mehr geht, solltest du uns doch schon mal schreiben.

Wir schreiben ja auch nicht nur kurz und schmerzlos "Sicherung prüfen"

(Jedenfalls nicht die Leute, die wirklich helfen wollen.)

So, ein Versuch:

Da kommt es z.B. wirklich auf das Mj. und nicht auf das Bj. an.

Hast du schon ein Modell 98 findest du da keine Verbindungen.

Auf jeden Fall sind aber auch immer als erstes die Sicherungen elektrisch (nicht optisch !!) zu prüfen.

Gehen die (wenn vorhanden) Seitenbeleuchtungen in den Türen?

Geht die Innenbeleuchtung gar nicht, oder geht sie nur in Verbindung mit dem öffnen oder schließen der Türen, bzw. nur der Fahrertür nicht.

Gehen die schaltbaren Leuchten der Dachbeleuchtung?

Läßt sich die Innenbeleuchtung am Schalter einschalten?

Gehen (wenn vorhanden) die Lesebeleuchtungen im Dachholm und gehen sie in entsprechender Stellung aus, wenn die Tür geschlossen wird?

Oder habe ich mir "aufgrund deiner mangelhaften Fehlerbeschreibung" schon wieder umsonst nen Kopf gemacht und du meintest nur die ZV, die nicht mehr geht.

Hallo Kurt,

du hast dir natürlich nicht umsonst einen Kopf gemacht.

Hier das genaue Felherbild bzw. Problem.

Seit Gestern hab ich das Problem wenn ich die Fahrertüre mit dem Schlüssel aufsperre bzw. zusperre nur noch diese öffnet bzw. schließt. DIe Anderen Türen Kofferraum sind seitdem ohne funktion.

Ausserdem habe ich bemerkt das beim öffnen der Fahrertüre seitdem die Innenraumbeleuchtung auch nicht mehr geht.

Ich fahre einen Omega B BJ. 97.

Sicherungen habe ich nich nicht geprüft da ich leider kein Handbuch für den Omega habe.

Welche Sicherung wäre hier zu prüfen!? Bzw. Was kann ich noch prüfen?

Danke für deine Mühe!

Gruß Tom

Hi Tom,

Bitte nicht auf Zitieren klicken sondern auf Antworten.

Das Zitieren ist nur eine Möglichkeit einen aus den Augen geratenen Beitrag einer anderen Seite oder einen einzelnen Aspekt zu einer Antwort noch mal aufzuzeigen.

Das planlose zitieren macht einen Thread völlig unleserlich und unübersichtlich.

Danke!

 

Welchen Buchstaben hat deine FG.Nr. ?

Der sagt genau aus, aus welcher Baureihe er ist.

Hat er die Türeinstiegslampen in den Türpappen und die Leselampen in den Dachholmen?

Beziehst du dich nur auf die zentrale Innenraumbeleuchtung?

Geht sie denn, wenn du sie über den Schalter betätigst?

 

Bitte versuch das gelesene genau zu verstehen und alle Fragen auch zu beantworten.

Sonst drehen wir und schnell im Kreis, weil jeder nur Bahnhof versteht.

Schein-omega-b-11-95-mj-buchstabe

Hallo Kurt,

bin noch in der Arbeit und hab den FZG Schein deshalb nicht zur Hand.

Aber der Omega hat die Türeinstiegslampen in den Pappen und die Leselampen in den Dachholmen.

DIe Innenraumbeleuchtung auf die ich mich beziehe ist die oben am Dachhimmel. Wie schon geschrieben leuchtet diese seit dem Probelem mit der ZV beim öffnen der Tür/en nicht mehr auf.

Jedoch kann ich die runden LEuchten oben am Dachhimmel manuell an und ausschalten.

Mehr hab ich bis jetzt nicht getestet bzw. werde ich testen wie von dir geschrieben sobald ich daheim bin und mich wieder melden.

Viele Grüße

Tom

Ok,...

Dann warten wir auf Input !:p

Hallo Kurt,

Buchstabe laut FZG Schein V.

Zu den Türeinstiegslampen --> Die rechte geht beim öffnen gar nicht.

--> Die linke leuchtet auch nicht mehr, jedoch sieht man das sie ein ganz

glimmt...

Die Leseleuchten funktionieren beide wenn Zündung an und Schalter oben betätigt wird.

Die mittlere Innenraumbeleuchtung geht wie gesagt gar nicht mehr. Hab da aber auch keinen Schalter gefunden wo man diese manuell einschalten kann.

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

...Die mittlere Innenraumbeleuchtung geht wie gesagt gar nicht mehr. Hab da aber auch keinen Schalter gefunden wo man diese manuell einschalten kann.

Hi Tom.

Frage wie lange hast Du den Omega schon??? das Du nicht weiß das die Innenbeleuchtung über den Lichtschalter angemacht wird (Lichtschalter ein Stück raus ziehen).

Den Schaltknopf vom Lichtschalter raus ziehen !!:p

Damit kann man die Innenraum Beleuchtung, vorne, oben in der Mitte, manuell einschalten.

 

Ja, das ist dann ein echter Mj 97 (VFL).

Mj.96 (VFL) hätte ein " T " und Mj.98 (KFL) hätte ein " W "

 

Also noch die alte Verdrahtung.

Ich tauch mal ab und laß mir daß mal durch die Gehirnwindungen gehen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

...Die mittlere Innenraumbeleuchtung geht wie gesagt gar nicht mehr. Hab da aber auch keinen Schalter gefunden wo man diese manuell einschalten kann.

Hi Tom.

Frage wie lange hast Du den Omega schon??? das Du nicht weiß das die Innenbeleuchtung über den Lichtschalter angemacht wird (Lichtschalter ein Stück raus ziehen).

Hallo Biker,

erst seit nem Jahr...:)

Gruß

Tom

Hallo zusammen,

habe gestern festgestellt das meine Fahrertür unten beim Ablagefach feucht ist.

Scheint so das die vordere Türe bereits durchgerostet ist.

Evtl. liegt hier mein Problem mit der ZV.

HAt jemand eine Anleitung wie man die Türverkleidung von nem Bj 97 demontiert.

HAb bis jetzt nur welche fürs Facelift gefunden.

Danke und Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ZV und Innenbeleuchtung ohne Funktion Omega B BJ 1996