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ZV Verkablung im Audi 80 B3 Typ 89 - Nachrüst-ZV

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 8. März 2009 um 19:24

Hallo Leute,

ich bräuchte bei dem folgenden Problem Eure Hilfe!

Ich bin gerade dabei bei meinem Audi 80, 1.8S, B3, Typ 89 aus 1987 eine ZV nachzurüsten.

Es handelt sich dabei um ein für alle Fahrzeuge verwendbares System, nicht original Audi!

Die genaue Bezeichnung lautet: Rattlesnake Central Door Locking System.

Gekauft habe ich es, wie sollte es auch anders sein, bei eBay! ;-)

Der dortige Verkäufer nennt sich "tuningmods".

Eventuell hat der Eine oder Andere schon mal was davon gehört.

Nun schien der Einbau gar nicht schwer zu sein.

Es ist eigentlich nur ein Stecksystem und in Verbindung mit dem mitgeliefertem Anschlussplan kann man da auch nichts falsch machen.

Also, die Kabel verlegt, das Steuergerät untergebracht und die Motoren in den Türen eingebaut!

Nun sollte die ZV eigentlich funktionieren, tut sie aber leider nicht!

Man kann durch den mitgelieferten Funkschlüssel zwar den Schließimpuls auslösen und die ZV schließt die Türen auch, doch nur für einen ganz kurzen Moment, dann geht sie sofort wieder auf.

Es fehlt also vermutlich ein Selbsthaltekreis für den geschlossenen Zustand!

Und genau an dieser Stelle komme ich nicht weiter.

Laut mitgeliefertem Anschlussplan soll ich das Dauerplus auf das schwarze Kabel der beiden vorderen ZV - Motoren klemmen.

Das Problem dabei ist, dass dieses schwarze Kabel die Masse darstellt!

Ich soll also Plus mit Minus verbinden = Kurzschluss!!!

An den vorderen Motoren befinden Sich fünf Kabel, welch die folgenden Farben aufweisen: Grün, Blau, Braun, Weiß und Schwarz.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob und wenn ja, was im Montageplan falsch dargestellt wurde?

Hat jemand von Euch schon einmal eine solche ZV verbaut und hatte dabei das gleiche Problem?

Oder kann mir jemand, insofern die Kabelfarben standardisiert sind, sagen, wie die ZV überhaupt geklemmt werden muss?

Habe den Montageplan eingescannt und hier als schalt_zv.jpg mit eingestellt.

Aus diesem Anschlussplan geht leider folgender Umstand in Bezug auf den mitgelieferten und vorgefertigten Kabelbaum/Kabelstecker, welcher in das Steuergerät gesteckt wird, nicht hervor:

Das weiter oben benannte schwarze Kabel endet im Kabelstecker zusammen mit dem Massekabel auf einem Pin!

Daraus würde sich bei dieser Schaltung der weiter oben im Text angegebene Kurzschluss ergeben!

Bitte dringend um Eure Hilfe, da ich absolut nicht weiterkomme!

Vielen Dank!

Grüße von sammy_140206

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26 Antworten
am 8. März 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von sammy_140206

Laut mitgeliefertem Anschlussplan soll ich das Dauerplus auf das schwarze Kabel der beiden vorderen ZV - Motoren klemmen.

Das Problem dabei ist, dass dieses schwarze Kabel die Masse darstellt!

Ich soll also Plus mit Minus verbinden = Kurzschluss!!!

+ an RED und - an BLACK

Steht doch eindeutig so im Schaltplan.

Themenstarteram 8. März 2009 um 23:32

Hallo Leute,

es ist leider etwas kompliziert, den Sachverhalt so darzustellen, dass man das Problem visualisieren kann, ohne das Fahrzeug und die ZV - Verkabelung vor sich zu haben!

Doch ich möchte es gerne noch einmal anders und auch ausführlicher versuchen.

Zunächst einmal muss ich aber feststellen, dass der hier abgebildete Anschlussplan leider NICHT der Realität am Fahrzeug entspricht!

Nehmen wir als Ausgangspunkt auf dem Anschlussplan die schematisch dargestellte Batterie.

Darüber verläuft doch das Pluskabel (rot) an der Batterie vorbei, mit der es verbunden ist, bis hin zum von links gesehen fünften Anschlusskabel der beiden vorderen ZV - Stellmotoren.

Diese Anschlusskabel, ich nenne sie mal Nr.: 5, sind SCHWARZ !!!

Dieser Umstand ist leider auf dem in schwarz/weiß dargestellten Anschlussplan nicht zu erkennen.

Diese Anschlusskabel - NR.: 5 sind auch die Einzigen, welche ohne Verbindung lose aus den vorderen ZV - Stellmotoren herauskommen!

Alle anderen Kabel Nr.: 1 - Nr.: 4, v.l. Blau / Grün / Weiß und Braun sind bereits ab Werk fest mit dem Verbindungsstecker, welcher ins Steuergerät gesteckt wird, verbunden.

Wenn ich nun also davon ausgehe, dass die schwarzen Kabel im gesamten ZV - System immer die Masse (-) darstellen und die roten Kabel immer Plus, dann würde ich nach meiner Auffassung einen Kurzschluss herstellen, wenn ich das über der Batterie im Anschlussplan dargestellte rote Pluskabel mit dem schwarzen Kabel Nr.: 5, aus den vorderen ZV - Stellmotoren kommend, verbinde!

Und der Punkt im Anschlussplan soll doch eine Verbindung des roten Pluskabels mit dem SCHWARZEN Kabel Nr.: 5 aus den beiden vorderen ZV - Stellmotoren darstellen!

Und da liegt für mich das Problem!

Dazu kommt noch, dass der vorliegende Plan eben nur ein Anschlussplan und kein Schaltplan ist.

Ich vermute aber, dass genau diese beiden beschriebenen schwarzen Anschlusskabel Nr.: 5 die sind, welche ich benötige, damit die ZV auch dauerhaft verriegelt bleibt, bis sie einen Impuls zum öffnen bekommt.

Nur werde ich das doch aber bestimmt nicht dadurch erreichen können, dass ich Plus mit Masse verbinde! :-(((

Eventuell interpretiere ich den Anschlussplan ja auch völlig falsch!

Ich bitte Euch nochmals um Eure Hilfe!

Vielen Dank!

Grüße von sammy_140206

am 9. März 2009 um 14:00

Und der Anschluss nach Plan (ungeachtet der Kabelfarben) führt nicht zum Erfolg? Sprich an das 5. Kabel (schwarz) vom Stellmotor Dauerplus. Ich gehe mal davon aus, dass die Stellmotoren über einen Masseimpuls gesteuert werden, dann sollte das so funktionieren.

am 10. März 2009 um 17:35

Hallo zusammen ich habe einen VW Polo 6N und exakt das selbe Problem mit der Rattlesnake Zv wollte nur mal sagen das du nicht alein bist. Ich hoffe weiter auf eine Hilfreiche antwort die das Problem beseitigt.

mfg.

Polo9089

Themenstarteram 11. März 2009 um 10:11

Hallo Leute,

vielen dank für Eure Bemühungen!

Heute will ich Euch nur mitteilen, dass ich die ZV gestern nach dem mitgelieferten Anschlussplan angeschlossen habe.

Und es kam, wie es kommen musste: SIE HAT SICH MIT EINEM KNALL UND ORDENTLICH VIEL RAUCH VERABSCHIEDET!!!

Das schwarze Massekabel ist dabei durchgebrannt.

Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich betonen, dass die ZV nach Rücksprache mit zwei KFZ Elektrikern nach den Vorgaben im mitgelieferten Anschlussplan verkabelt wurde!!!

Wobei die Meinungen der beiden Elektriker gegenläufig waren.

Doch was soll's!

Probieren geht nun mal über studieren!

Das es auch schief gehen könnte, habe ich dabei wissentlich in Kauf genommen.

Nun hat dieser Versuch wenigsten einen Nutzen!

Lasst die Finger von der ZV, denn Sie ist falsch geklemmt oder der Anschlussplan stimmt nicht, oder beides!!!

Man muss eben doch einen bestimmten Betrag investieren, um etwas Ordentliches zu bekommen.

Ich werde die ZV jedenfalls an tuningmods zurückschicken und sehen, wie sie reagieren.

Ich denke mal, dass es in jedem Fall Probleme geben wird, denn die gab es auch schon bei der Auktionsabwicklung zu hauf!

Leider kann ich Euch in diesem Zusammenhang auch nur von dieser Firma abraten!

Null Organisation und Service!

Das totale Durcheinander!

Ich werde in jedem Fall hier nochmals einen Beitrag einstellen, wenn die Angelegenheit abgeschlossen ist.

Mein Rat an Euch, schickt das Teil sofort wieder zurück!

Ich habe mir jetzt eine ZV von der Fa. Waeco bestellt.

Darüber habe ich im Web nur Gutes gelesen.

Grüße von sammy_140206

am 11. März 2009 um 20:12

hallo

kopier doch mal den plan ins forum

hab die gleich mal gehabt vor einiger zeit und hab sie zum laufen gebracht. nur leider hab ich das fahrzeug nimmer und nicht mehr im kopf wie ich es gemacht hab.

am 11. März 2009 um 20:43

Ich habe den beigelegten Plan nicht Hier ( der liegt in der Werkstadt) ist der selbe wie er oben im Ersten Post vom Thread Steller Gepostet wurde ist ja die selbe bzw eben nur für Polo 6n, wie gesagt aber mein Mechaniker hat Ahnung ist ne KFZ Meister Werkstadt wen er es nicht hin bekommt denke ich mal, das dass Steuerungsmodul nen knall hat. wie Gesagt so wie auf den Plan kann man es auf keinen Fall anschließen das gibt wie es bei dem Thread steller passiert ist einen Kurzschluss. Es ist ja jetzt anders angeschlossen nur wen man den Wagen an den pinnen runtermacht oder mit der Fernbedienung verriegelt kommt nachdem es unten ist sofort ein zweites Signal vom Steuergerät ( hat der Mechaniker auch getestet mit nem Messgerät mit Lampe die Leuchtet sobald Signal bzw strom fließt)was den wagen wieder Entriegelt ohne das man was gemacht hat.

 

Denke ich kaufe mir jetz eine von waeco die sollen gut sein außerdem hat die Werkstadt diese schon mal verbaut da sollte es dann keine Probleme mehr geben. Die Motoren von dieser hier und die klapp schlüssel kann ich ja dann an die waeco anlernen

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von richigt

hallo

kopier doch mal den plan ins forum

Hallo Leute,

der Plan wurde von mir bereits in meinem Eröffnungsbeitrag zu Verfügung gestellt.

Bitte die "schalt_zv.jpg" downloaden oder direkt öffnen.

Grüße von sammy_140206

am 12. März 2009 um 16:17

Interessant wäre, ob die ZV per Masse oder +12V-Signal gesteuert wird.

am 12. März 2009 um 17:14

Also mein Mechaniker hat auch mehr masse auf die Kabel gelegt in dem er die Batterie mit angeklemmt hat hat das verhalten nicht geändert, er hatte einmal alle Motoren dran und einmal hat er es auch nur mit einem Probiert es passiert immer wieder das selbe Mann schließt mit dem Ersten Signal und dann kommt plötzlich ein 2tes Signal vom Steuergerät was den Wagen wieder entriegelt.

Wie gesagt ich besorge mir Jetzt ne neu Zv

 

mfg.

Polo9089

am 12. März 2009 um 18:55

Ich habe zwar keine ganze ZV von Waeco, aber der Einbau der Fernbedienung (MT 350) hat einwandfrei geklappt.

am 12. März 2009 um 19:07

Ich hoffe auch das das dann Klappt, werde mir jetzt nämlich ne

WAECO MagicLock ML44 oder ML22 und eben eine WAECO MagicTouch MT350 oder MT150

Die 22 ist natürlich billiger is ja nur 2 Türer überlege mir das noch weil Heckklappe wäre auch schön wen die mit dran wäre aber mal schauen

am 14. April 2009 um 20:14

Mosche,

hab die ZV von Rattlesnake gestern bekommen und heute angeschlossen! Funktioniert ohne Probleme! Habe den kompletten Kabelbaum erst einmal ausgelegt alle Motoren angeschlossen und an die ´2 Kurzen Kabel ( Rot - Schwarz ) die vom Steuergerät abgehen plus und minus gelegt! Funktioniert alles auch nach einbau wunderbar! Mein Problem ist die Blinkeransteuerung! Wäre schick wenn ihr ne idee hättet Schaltplan ist der selbe wie oben!

Müsste doch eigentlich die 2 oberen Braunen kabel (Bei window-roling-up) an den warnblinker anschließen und fertig oder?

lg

am 1. Juni 2009 um 19:18

Also ich hatte auch das gleiche Problem, dass die ZV gleich wieder zu macht! Habe das weiße Kabel am Motor Fahrertüre abgezogen und dann läuft alles! Für was ist das Kabel eogentlich! Warum haben die vorderen Motoren 5 Anschlüsse und die hinteren nur 2?

Die 2 reichen doch föllig aus?

Mit den Blinkern hats bei mir auch noch nicht geklappt? Müssten doch die Braunen Kabel sein oder?

Dann hab ich noch n Problem, die Fernbedienung geht ja megaweit! Habe bedenken, dass ich da mal ausversehen das Fzg öffne wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt!

Was ist das Pinke Kabel??? Soll das der Türkontaktschalter sein??? Kann die anlage (Wie Original VW/Audi) nach 1 min wieder schließen, wenn die Türe nicht geöffnet wurde???

Oder Kann man den Sendebereich einstellen, mir würden 10-20Meter gut reichen!

Gruß Speidel

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