ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. ZV zum Mondeo MK2

ZV zum Mondeo MK2

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 16:08

Hallo Leute,

mein Mondeo Kombi 2/97 lässt sich am Fahrerschloss nur mit Schlüsselrappeln öffnen, aber das ist ein mechanisches Problem am Schloss, von der Beifahrerseite ist alles ok. Grundsätzlich kann mir jemand verraten, wie ich feststelle, ob der PKW für eine FB ausgerüstet ist? Als ich diesen vor ca. 6 Jahren erwarb, waren nur 2 einfache Fortschlüssel dabei ( ovale Form ). Hinter dem Handschuhfach sind die Geräte SG und ZV, wo auch die beiden Blinkerrelais eingesteckt sind für die DV. Bei Ebay habe ich eine Universal FB gekauft, wobei das Empfangsmodul u.a. 2 potentialfreie Wechsler hat. Nun könnte ich die Leitungen in einer der Vordertüren ansteuern, oder gibt es eine einfachere Lösung am ZV- Gerät? Auf dem Foto sieht man das SG und darunter am ZV- Gerät die beiden grauen Blinkerstecker und dann den Grünen und blauen 16 pol. Stecker an der ZV. Auf dem anderen Foto eben den blauen u. grünen Stecker.

Eines noch: Betrifft das Heckschloss. Meines ist nur mechanisch zu öffnen, lässt sich also nicht zum Öffnen drücken, wie es in der Bedienungsanleitung und im Forum zu finden ist, hat auch keine elektr. Ansteuerung, sondern ist wirklich nur mit dem Schlüssel zu öffnen, also nützt auch eine Taste auf der FB nichts.

Hat jemand einen Rat für mich????

Erst einmal Danke und Gruß aus Bottrop

Klaus.

 

Mondeo-zv-009
Mondeo-zv-006
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 16:44

......habe ich vergessen, auf dem Aufkleber der ZV ist die Frequenz 433,92 MHZ zu lesen. Wäre das die Frequenz des Senders?

Gruß Klaus.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 16:46

Aufkleber der ZV.

Mondeo-zv-005a

das schloss hinten ausbauen !

die Verkleidung runter und dann sind es nur 4 schrauben von der platte ! ein Gestänge rausnehmen ,Stecker am halter abziehen , den Halter von schloss entfernen ( seitlich befinden sich laschen ) und dann das schloss von außen abziehen !

hab dann noch den Gummiring von schloss entfernt und dann ordentlich Caramba rein mehrmals wiederholen ist dann wie neu !

Hechklappenschloss

Die Buchstaben unter der Teilenummer bedeuten:

CL = Zentralverriegelung

DL = Doppelverriegelung

RC = Fernbedienung

Müsste Funk-FB sein, geht nur mit angelerntem Ford-Schlüssel.

443 MHz ist eine vom FTZ freigegebene Frequenz für allg. Zwecke.

Die Sender und Empfänger arbeiten über codierte Signale zusammen.

Ich würde einen Wechsler der Zusatz-FB mit dem Schlüsselkontakt der Fahrertür parallel schalten.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 20:04

Hallo Lotte4,

war mein Fehler, CV nicht ZV ist Zentralverigelung. Ich habe nur gedacht, der Autohändler hatte die FB verbummelt und es sei schon alles vorbereitet, so daß ich nur eine neue FB brauche. Daran habe ich auch gedacht, das 30 Euro Ding zu nehmen und in der Fahrertür auf den vorhandenen Leitungen zu legen, nur, bevor ich die Tür aufmache, die Leitungen müssen ja an der Steuerung ankommen und so hätte ich das Empfangsmodul auch hinter dem Handschuhfach versteckt,wo dann der Kabelweg auch sehr kurz ist. Danke für Deine Nachricht.

Gruß Klaus.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 20:04

Hallo Lotte4,

war mein Fehler, CL nicht ZV ist Zentralverigelung. Ich habe nur gedacht, der Autohändler hatte die FB verbummelt und es sei schon alles vorbereitet, so daß ich nur eine neue FB brauche. Daran habe ich auch gedacht, das 30 Euro Ding zu nehmen und in der Fahrertür auf den vorhandenen Leitungen zu legen, nur, bevor ich die Tür aufmache, die Leitungen müssen ja an der Steuerung ankommen und so hätte ich das Empfangsmodul auch hinter dem Handschuhfach versteckt,wo dann der Kabelweg auch sehr kurz ist. Danke für Deine Nachricht.

Gruß Klaus.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

das schloss hinten ausbauen !

die Verkleidung runter und dann sind es nur 4 schrauben von der platte ! ein Gestänge rausnehmen ,Stecker am halter abziehen , den Halter von schloss entfernen ( seitlich befinden sich laschen ) und dann das schloss von außen abziehen !

hab dann noch den Gummiring von schloss entfernt und dann ordentlich Caramba rein mehrmals wiederholen ist dann wie neu !

Hallo ajax1969,

WELCH UNGEWOHNTE FREIHEIT, nicht immer den Schlüssel abziehen um das Heck zu öffnen. Leider war mit Caramba nicht viel zu machen, ich mußte den Hammer vorziehen, da der Zylinder regelrecht festgefressen war. Nach Einsatz von feinem Schmirgel, Öl und Caramba ist jetzt alles SUPER.

Nur eine Frage auf die FFB habe ich noch nicht. Da an der Zentralverrigelung alle Steckplätze belegt sind, stell ich die Frage, ob mir nur eine Fernbedienung fehlt, die angelernt werden muß. Wie kann ich das feststellen, ob schon der Funkempfänger vorhanden ist in dem ZV- Gerät?

Klaus.

wenn du den grünen und blauen Stecker drauf hast sollte die FB mit drin sein dann fehlt dir nur noch der Sender !

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 13:16

Ja--- auf den oben gezeigten Fotos ist die Lage der Stecker zu ersehen, (blau u. grün, darüber beide Blinkerstecker für die DV). Brauche ich eine besondere von Ford oder EGAL ?

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Klaus.

sicher bin ich mir da nicht aber original FB drin dann würde ich mal

sagen dann brauchst du denn original 2 tasten Sender von Ford...... bekommst du in der bucht !

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 13:23

Ajax1969, in welcher bucht???

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 14:15

jaaaaa---- da war ich schon und habe gestöbert, nur es sind ja fast alles universal FB mit steuergerät, wovon ich schon eins hier liegen habe. Vielleicht kann ich nur die Uni- VB anlernen und das war´s.

Vielen Dank nochmal.

Gruß aus der Hauptstadt Bottrop

Klaus.

wenn ich mich nicht irre geht auch ein 3 tasten Schlüssel ...........da gibt es ja einige mit Rohlinge und FB

Aber da sollte die Leute schreiben die sich da besser auskennen

http://cgi.ebay.de/.../250704848723?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen