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Zwangsstop auf der Autobahn

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 21:00

Bin heute mit meinem Ommi auf der Bahn liegengeblieben. Das Ganze ging folgendermaßen: Bin mit ca. 160 Sachen auf der Bahn unterwegs, als plötzlich ohne Vorwarnung die Drehzahl auf 0 sinkt und der Wagen ausrollt. Gleichzeitig meldet der Bordcompi "Automatikgetriebe" und die Kontrollleuchte der Motorelektronik leuchtet. Ob in diesem Moment der Motor noch lief, weiß ich nicht, die Lenkung war aber noch leichtgängig. Als ich dann langsam auf dem Standstreifen zum Stehen kam, wurde die Lenkung schwergängig und der Motor war aus. Alle Versuche, den Motor wieder zu starten, schlugen fehl, und ich konnte mich vom Abschleppdienst auf die Gabel nehmen lassen.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein kann? Bevor ich das am Montag in der Werkstatt checken lasse, wäre es nicht schlecht, wenn schon jemand einen Tip hätte, was da auf mich zu kommen kann, damit ich nicht gleich ins Koma falle...

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36 Antworten

nee ne? aber nicht wirklich?

das glaubt mir jetzt eh keiner, dass mich heute fast genau die gleiche sch**sse getroffen hat!

fahre so mit 130 km/h auf der A12 richtung Frankfurt/Oder, auf einmal ... siehe story Inflexible.

motor aus, MKL an, meldung 'Automatikgetriebe', feierabend. anlasser orgelt, aber nüscht tut sich. ADAC angerufen und gewartet, noch mal probiert, motor läuft, geht aber bei einlegen einer fahrstufe oder antippen des gaspedals sofort wieder aus. einige minuten geht wieder nüscht, dann startet der motor wieder, gas antippen aus, warten... repeat!

ADAC mensch bastelt hier und bastelt da, überbrückt das kraftstoffrelais und freut sich, dass die karre wieder läuft. ikke ooch. war aber etwas zu früh gefreut, nach ner weile wieder aus... repeat!

fehlerspeicher ausgelesen:

luftmassen-/-mengenmesser kein signal

drehzahlgeber kein signal

kraftstoffrelais irgendwas

und noch eine weitere meldung, vergessen

alle relevanten steckanschlüsse geprüft und für in ordnung befunden.

meldung 'Automatikgetriebe' kam nicht wieder.

fazit des heutigen tages: karre huckepack vor die tür meines schraubers und ich nach 2,5 std rumstehen auf der autobahn bei -12° ab in die wanne mit heissem wasser um die füsse, die beine und das familienerbe wieder auf temperatur zu bringen.

gruss

Detlef

Na da bin ich ja mal gespannt was die Werkstätten sagen welchen fehler die finden werden. Also immer schön auf dem laufenden halten:)

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 9:40

@bandittreiber:

Gibt's ja nicht. Hast Du das gleiche Modell wie ich? Das ist genau meine Story! Der Unterschied war, daß bei uns nur -4°C waren und ich nur 20Minuten auf den Abschleppwagen gewartet habe. Allerdings waren meine Füsse wohl genauso gefroren :) Da bin ich ja mal gespannt, was die Jungs vom FOH am Montagmorgen feststellen. Mir ist noch aufgefallen, daß ich bei Fahrtantritt den Automatikwählhebel erst nicht bewegt bekam. Nachdem der Wagen aber ca 4 Minuten lief, konnte ich die Gänge dann schalten. Ich dachte, daß es mit den nächtlichen Temperaturen von ca -14°C zu tun hätte und daß da irgendetwas eingefroren wäre.

Naja, morgen bin ich dann (hoffentlich) schlauer. Gut, daß ich eine Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen habe. Wenn da wirklich etwas mit dem Getriebe los ist (Schwachstelle bei dem Modell), könnte es teuer werden. Ansonsten guter Schnitt: Mit meinem alten 2.0 16v bin ich in 5 Jahren nicht einmal liegengeblieben, beim neuen hat es nicht mal 2 Monate und 2500km gedauert :D

am 29. Januar 2006 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von bandittreiber

ich nach 2,5 std rumstehen auf der autobahn bei -12°

Da hast abba noch Glück gehabt. Ich war gestern erst 2 Stunden mit meinen Fellnasen draußen und habe dann den Wagen nicht zum starten bekommen.

16 Uhr Anruf beim ADAC.

18 Uhr nach gefragt

18:45 Uhr Anruf vom ADAC, kann noch ne Stunde dauern.

20:15 Uhr eintreffen des ADAC

Und das ganze Warten am A.. der Welt :(

Gruß

Uwe

Ich tippe mal auf den Kurbelwellensensor.

Hallo , wenn der Motor bei rollendem Fahrzeug ausgeht kommt immer die Meldung vom Automatikgetriebe .

Hoffentlich ist es nur ein elektrischer Fehler , nicht das Dir der Zahnriemen gerissen ist .

Andre

Bei 160 km/h und geschätzten 4.000 U/min ? Da muß man aber schon mehr als Glück haben, das man einen Zahnriemenriß akustisch nicht mitbekommt.

Um die Fehlermeldung vomAutomatikgetriebe würde ich mir im Moment auch keine Sorgen machen, das wird auch angezeigt wenn die Bordspannung fällt.

Mit bisserl Glück ist es vielleicht nur die Lichtmaschine, am Montag Abend werden wir schlauer sein.

Ich stell schon mal zwei Kerzen für Euch auf!

Zitat:

Original geschrieben von Inflexible

@bandittreiber:

Gibt's ja nicht. Hast Du das gleiche Modell wie ich? Das ist genau meine Story!

...

Mir ist noch aufgefallen, daß ich bei Fahrtantritt den Automatikwählhebel erst nicht bewegt bekam.

...

Wenn da wirklich etwas mit dem Getriebe los ist (Schwachstelle bei dem Modell)

doch, gibt es! meine karre ist etwas älter, siehe sig. nee, iss meine story! :)

bei meiner karre gab es vorher keine problem, reingesetzt, losgefahren, einige kilometer vollspeed auf der bahn, dann auf dem bereich mit 120 km/h getrödelt und dann isses passiert.

getriebe kann man m.e. ausschliessen, das hat nur gemeckert, weil der motor ausgegangen ist und ihm dadurch der oeldruck fehlte. bis auf mechanische fehler (abnutzung irgendwelcher buchsen nach hohen laufleistungen) und korrodierte steckverbindungen sind die getriebe m.w. eigentlich recht robust.

erstmal abwarten, wass mein schrauber sagt. als erste möglichkeit werd ich mal den KW sensor tauschen lassen.

gruss

Detlef

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ich tippe mal auf den Kurbelwellensensor.

den habe ich auch in verdacht und werd ihn tauschen lassen, aber die meldung 'Drehzahlsignal fehlt' ist ja nicht aussagekräftig, da sie immer angezeigt wird, wenn der motor nicht läuft.

gruss

Detlef

Zitat:

Original geschrieben von v94

Hallo , wenn der Motor bei rollendem Fahrzeug ausgeht kommt immer die Meldung vom Automatikgetriebe .

Hoffentlich ist es nur ein elektrischer Fehler , nicht das Dir der Zahnriemen gerissen ist .

Andre

kenn ich auch so mit der meldung, getriebe schliesse ich daher aus.

zahnriemen ist bei meiner karre definitiv nicht gerissen oder übergesprungen, da der motor nach einigen minuten ja wieder anstandlos anspringt und im leerlauf ruhig läuft. er geht ja 'nur' immer wieder aus. die MKL hat sich allerdings auch nur direkt nach dem ersten ausgehen gezeigt.

benzinpumpe dürfte es auch nicht sein, da diese nach überbrückung des relais während und nach dem ausgehen akustisch zu hören ist.

gruss

Detlef

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Bei 160 km/h und geschätzten 4.000 U/min ? Da muß man aber schon mehr als Glück haben, das man einen Zahnriemenriß akustisch nicht mitbekommt.

...

Mit bisserl Glück ist es vielleicht nur die Lichtmaschine, am Montag Abend werden wir schlauer sein.

ist mir mit meinen alten MV6 passiert: 180 km/h auf der bahn und dann sackt man nur etwas nach vorne, wenn plötzlich der vortrieb aufhört und dich sämtliche lichtlein im cockpit angrinsen. akustisch nichts zu hören vom zahnriemen und dem kurzen klingklang der krummen ventile!

montag abend? ja, schlauer und ärmer! :(

gruss

Detlef

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ich stell schon mal zwei Kerzen für Euch auf!

aber bitte nicht auspusten!!!

gruss

Detlef

am 29. Januar 2006 um 17:00

tippe auch auf defekt der lichtmaschine

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