ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zwei 6 Volt Batterien auf zwei 12 Volt Batterien umrüsten

Zwei 6 Volt Batterien auf zwei 12 Volt Batterien umrüsten

Themenstarteram 24. September 2007 um 18:25

Hallo Leute.

Ein Bekannter hat einen alten Trecker, Bj. 1969. Dort sind zwei 6 Volt 140 Ah Batterien in Reihe eingebaut. Somit also 12 Volt Bordnetz. Jetzt müssen zwei neue Batterien her.

Da die 6 Volt Batterien aber zu teuer sind sollen dort zwei 12 Volt Batterien parallel eingebaut werden.

Meine Frage nun: Kann mir bitte einer sagen wieviel Ah die zwei Batterien jeweils haben müssen? Oder kann mir jemand eine Formel nennen womit ich das selbst ausrechnen kann?

Vielen Dank für eure Mühe.

 

Mfg

Kabelfutzi

Ähnliche Themen
27 Antworten

versteh ich das nicht ? wieso 2 x 12 volt ??

da reicht doch dann eine oder denk ich da grad falsch ??

am 24. September 2007 um 18:33

ich mein auch, dass eine 12v, 140ah reichen müsste um das gleiche resultat zu erzielen...

wahlweise natürlich auch 2 12v, 70ah, sollten die platzverhältnisse für eine grosse nicht ausreichend sein...

allerdings muss die verkabelung der batterien von parallel auf in reihe umgeändert werden, sonst sinds auf einmal 24v

Themenstarteram 24. September 2007 um 18:33

Hey.

Ok. Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Vielleicht geht´s auch mit einer. Aber wieviel Ah muss die dann haben? Problem ist auch, das dort nur Platz für zwei 12V 70 Ah Batterien ist. Ansonsten ist da ein Halter oder sowas im Weg sodass keine z.Bsp.

12V 220 Ah Batterie verbaut werden kann.

am 24. September 2007 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von kabelfutzi

Hey.

Ok. Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Vielleicht geht´s auch mit einer. Aber wieviel Ah muss die dann haben? Problem ist auch, das dort nur Platz für zwei 12V 70 Ah Batterien ist. Ansonsten ist da ein Halter oder sowas im Weg sodass keine z.Bsp.

12V 220 Ah Batterie verbaut werden kann.

wieso 12v 220ah????

nehm eine 12 v mit 140ah

am 24. September 2007 um 18:36

moment, mein fehler....diese 6v batterien sind in reihe?

dann hast du auf dem traktor ein 6v bordnetz, da geht dann garnichts mit einer 12v batterie, ohne die gesamte elektrik umzuändern

am 24. September 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von kabelfutzi

Hallo Leute.

Ein Bekannter hat einen alten Trecker, Bj. 1969. Dort sind zwei 6 Volt 140 Ah Batterien in Reihe eingebaut. Somit also 12 Volt Bordnetz. Jetzt müssen zwei neue Batterien her.

Da die 6 Volt Batterien aber zu teuer sind sollen dort zwei 12 Volt Batterien parallel eingebaut werden.

Meine Frage nun: Kann mir bitte einer sagen wieviel Ah die zwei Batterien jeweils haben müssen? Oder kann mir jemand eine Formel nennen womit ich das selbst ausrechnen kann?

Vielen Dank für eure Mühe.

 

Mfg

Kabelfutzi

wieso sind zwei 6 volt batterien in reihe 6 volt bordnetz ??

im lkw sind doch auch 2x 12 volt in reihe 24 volt ..

am 24. September 2007 um 18:42

asche auf mein haupt, ich bin da wohl etwas mit den begriffen durcheinander gekommen...

Themenstarteram 24. September 2007 um 18:44

Stop.

Danke erstmal für die flotten Antworten.

Nicht alle auf einmal. Die Beiträge überschneiden sich ja alle.

Noch mal Klartext.

Es sind zwei 6V 140 Ah in Reihe geschaltet. Somit 12V Bordnetz. Eine 12V 140 Ah Batterie kann nicht verbaut werden, da dort kein Platz für so einen Klotz ist. Die 6V 140 Ah Batterie hat die gleichen Abmessungen wie eine 12V 70 Ah Batterie. Daher kann wohl nur sowas eingebaut werden. Der Umbau von Reihe in Parallel ist klar.

Wisst ihr das denn sicher oder sind das eher Vermutungen?

Ich möchte keinem auf den Slips treten aber wenn dann wegen zu kleiner Batterien was anderes kaputt geht wird´s teuer. Da das Teil ja was älter ist ist es auch schwer passende Ersatzteile zu bekommen. Und das möchte mein Bekannter halt vermeiden.

Danke.

er könnte so ne kleine gel batterie einbauen .. aber die sind leider etwas teurer als normale ..

am 24. September 2007 um 18:47

ladet doch einfach die alten batterien wieder auf und gut ist ....

Themenstarteram 24. September 2007 um 18:49

Irgendwann hat auch das aufladen keinen Sinn mehr. Hin ist hin.

am 24. September 2007 um 19:30

was soll passieren? 12v und 140ah bleiben 12v und 140ah... ob man die nun mit 2 6v 140ah bereitstellt, oder mit einer 12v 140 ah, oder 2 12v 140ah...

das einzigste, was passieren dürfte, wenn du beim umbau von reihe auf parallel einen fehler machst, ist dass die verbraucher nur eine batterie leerziehen, bzw sollte das gerät schon einen anlasser haben, dieser etwas schwächeln wird

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:49

Dann hab ich also bei zwei 12V 70 Ah auch nur 70Ah zur Verfügung. Dann wird der Kollege wohl ein Problem haben, denn das Ding hat schon nen Anlasser. Da der Trecker auch nur zwei Zylinder bei ???Liter Hubraum hat könnte es dann wohl knapp werden, oder?

Danke und gute Nacht. Schau dann morgen mal wieder vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zwei 6 Volt Batterien auf zwei 12 Volt Batterien umrüsten