- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Crossover, SUV & Van
- Zwei ähnliche Fahrzeuge im Konzern: Peugeot e-5008 und Leapmotor C10
Zwei ähnliche Fahrzeuge im Konzern: Peugeot e-5008 und Leapmotor C10
Im November 2024 gab es auch die ersten Neuzulassungen für den Leapmotor C10.
Kurzfassung: SUV (nahezu identische Abmessungen zum e-5008), 160 kW Antrieb, 70 kWh Batterie, 19,9 kWh/100km, 84 kW DC, 11 kW AC
Also: Batterie etwas kleiner und Verbrauch etwas höher (damit also geringere Reichweite), dafür aber 13.550€ günstiger.
Das vergleicht jetzt nur die Basispreise. Auf den ersten Blick beinhaltet der C10 einige Ausstattung, die beim e-5008 optional ist. Der Preisunterschied wird also nur größer (vermutlich eher um 16k€).
Hier gibt es eine umfängliche Fotostrecke von einem Test:
https://insideevs.de/.../#7899388_leapmotor-c10-2024
Meinungen dazu?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Interessanter Vergleich. Ich habe es mal in die ADAC Datenbank eingegeben: Auf den ersten Blick fallen die unterschiedlichen Motorcodes und der Heckantrieb beim C10 auf. Außerdem die Lithium-Eisenphosphat Batterie beim C10:
"Der C10 hat in Deutschland stets einen 160 kW starken Heckantrieb. Der Permanentmagnet-Synchronmotor wurde (wie der Rest des Antriebs) von Leapmotor selbst entwickelt und ist ölgekühlt ...
Der Akku bietet 70 kWh, und zwar brutto wie netto, ... er kann ohne Schaden von 0 bis 100 Prozent geladen werden. Es kann also die gesamte installierte Batteriekapazität genutzt werden ..."
Die Frage ist ja, wie groß ist der Nachteil durch nur 84 kW DC wirklich. Vermutlich wird das nur merken, wenn man viel BAB fährt und regelmäßig unterwegs laden muss. Wer hauptsächlich zu Hause laden kann und dann ggf. noch beim Einkaufen mal Destination Charging mitnimmt wird damit wohl gut leben können.
Beim Verbrauch ist vermutlich ähnlich. Der deutlich geringere Anschaffungspreis erhöht wohl die Bereitschaft für Zugeständnisse.