ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zwei Aussagen - Mehrere Probleme

Zwei Aussagen - Mehrere Probleme

VW
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:00

Hallo Zusammen

ich habe vor ca. 1 Monat einen Polo (1.4 16v, Jahrgang 2008, Benziner) gekauft. Nach einiger Zeit fing er an Geräusche wie ein Traktor zu machen. Ich habe ihn danach zu meiner Vertrauensgarage gebracht.

Der Mechaniker hat mehrere Sachen am Auto bemängelt, u.a.:

1. Bremse hinten Links ist blockiert. Dadurch werde die Bremsflüssigkeit heiss und es kann zu einer Lebensgefährlichen Situation werden, da keine Vollbremsung mehr möglich sei. Hier ein Video, wo das ersichtlich ist. https://www.dropbox.com/s/7xqvr1f6dk1njgx/video.mp4?dl=0

2. Felgen sind nicht original und sind nicht im Fahrzeugausweis eingetragen. Ein Felgenzertifikat oder eine Bestätigung, dass sie Typengeprüft sind, habe ich nicht.

3. Der Auspuffendtopf ist nur mit silberner Farbe angemalt und hält maximal noch ein Jahr. Hier ein Bild: https://www.dropbox.com/s/cxe7tyv22zebnzs/20200520_170707.jpg?dl=0

Gemäss der Aussage meines Mechanikers seien dies versteckte Mängel, wodurch mich der Verkäufer scheinbar absichtlich getäuscht hat.

Heute habe ich das Auto zum Verkäufer gebracht und ihn auf diese Mängel hingewiesen. Folgendes hat er dazu geantwortet:

1. Das sei so gemacht worden, da bei der Autoprüfung beide Bremsen gleichmässig bremsen sollen. Er könnte es einstellen, dass das Rad nicht blockiert/klemmt. Ich frage mich aber, warum dies überhaupt nötig ist. Ist es wirklich so gefährlich, wie mein Mechaniker mir das beschrieben hat?

2. Sie seien eingetragen und man benötige keine Bestätigung.

3. Das sei kein Problem, da nur die äussere Schicht abgerostet ist. Man kann noch lange so fahren.

Ich weiss jetzt nicht was ich glauben soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich würde ihm gern das Auto zurückgeben und mir den Kaufpreis zurückerstatten lassen, da mein Vertrauen nicht mehr da ist. Damit ist er aber nicht einverstanden.

Die Geräusche kamen von zwei kleinen Löchern im Flexrohr, diese hat er wieder angeschweisst, wodurch das Auto kein Lärm mehr macht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

P.S. Ich bin in der Schweiz wohnhaft.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Auspuff ist tatsächich Schrott, ist aber hinzunehmen da das kein Neuwagen ist.

Das mit der Bremse ist ein großer Mangel.

Wie das mit den Rädern in der Schweiz ist solltest du dort fragen.

Sind den die Räder wirklich eingetragen?

Das kannst du ja wohl einfach prüfen.

So lange der Auspuff dicht und fest ist wird das kein Mangel sein, kostet auch nicht die Welt den später zu tauschen wenn er "fällig" ist.

Der schleifenden Bremse sollte man aber mal auf den Grund gehen.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:34

Die Räder sind nicht im Fahrzeugausweis eingetragen. Laut meinem Mechaniker, müsste es entweder im Fahrzeugausweis eingetragen sein, oder ich müsste eine Bestätigung des Verkäufers haben, dass sie Typengeprüft sind. Ich werde morgen beim Verkehrsamt nachfragen, wie das ganze geregelt ist.

Wegen der Bremse meinte mein Mechaniker er könne sie aufmachen, aber die Federn würden springen. Es lohne sich nicht, wodurch ich am besten die hinteren Bremsen austauschen müsste.

Zitat:

@PoloMolo schrieb am 27. Mai 2020 um 21:00:36 Uhr:

 

1. Das sei so gemacht worden, da bei der Autoprüfung beide Bremsen gleichmässig bremsen sollen. Er könnte es einstellen, dass das Rad nicht blockiert/klemmt.

Das ist wirklich völliger Unfug,wenn das wirklich so erklärt wurde.

Erstmal sollte man die Bremse auf machen und schauen warum sie klemmt.

Es bringt nichts auf Verdacht die Beläge zu tauschen wenn das HB-Seil oder der Radbremszylinder schwergängig sind.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:57

Zitat:

@Arnimon schrieb am 27. Mai 2020 um 21:36:03 Uhr:

Zitat:

@PoloMolo schrieb am 27. Mai 2020 um 21:00:36 Uhr:

 

1. Das sei so gemacht worden, da bei der Autoprüfung beide Bremsen gleichmässig bremsen sollen. Er könnte es einstellen, dass das Rad nicht blockiert/klemmt.

Das ist wirklich völliger Unfug,wenn das wirklich so erklärt wurde.

Das sagte der Mechaniker des Verkäufers. Vielleicht habe ich ihn auch falsch verstanden. Mein Mechaniker hat aber was ähnliches vermutet, da er mir sagte, dass dies für die Autoprüfung gemacht wird, damit es verschleiert wird.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:59

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Mai 2020 um 21:37:57 Uhr:

Erstmal sollte man die Bremse auf machen und schauen warum sie klemmt.

Es bringt nichts auf Verdacht die Beläge zu tauschen wenn das HB-Seil oder der Radbremszylinder schwergängig sind.

Ich werde morgen nochmal mit meinem Mechaniker reden und frage ihn mal, ob er zuerst die Ursache herausfinden kann.

Die Aussage deines Mechanikers, beim Aufmachen der hinteren

Bremsen würden Federn springen, ist seltsam.

Beim fachgerechten Öffnen der hinteren Polo- Trommelbremsen

springen devinitiv keine Federn!

Hast du keinen Fachmann, der schon mal einen Polo repariert hat?

Zugeschweisste Löcher im Flexrohr - hält vielleicht ein paar Wochen,

ist eigentlich Pfusch.

Nicht- Serien-Felgen sind in den Papieren eingetragen, oder es gibt eine

ABE dazu.

Obs in der Schweiz soviel anders ist, als in de., glaub ich nicht.

Und gibts in der Schweiz tatsächlich keine Organisation, die dem TÜV

entspricht?

Felgen und Bremse wären erhebliche Mängel, die AU erfordert eine dichte

Auspuffanlage, würde nicht bestanden.

Zweijährige Plakette würde es hier so nicht geben.

Zitat:

@PoloMolo schrieb am 27. Mai 2020 um 21:00:36 Uhr:

3. Das sei kein Problem, da nur die äussere Schicht abgerostet ist. Man kann noch lange so fahren.

Da hat er Recht. Es sind mehrere Blechlagen, bei meinem 1,4 ist auch die äußerste Lage schon lange weg. Nur hätte man die rostige, zerfressen Blechlage entfernen können. Selbst bei der HU wurde mir empfohlen "Nicht erneuern, nur die scharfen Blechreste abflexen." Und das war vor vier Jahren, der ESD ist noch immer dran und dicht.

Zur Bremse: Wurde da das Handbremsseil wie blöde gespannt? Das kann schon mal das verursachen. Warum auch immer die Leute da gleich sofort rumdrehen, wenn z.B. nur die Nachstellkeile klemmen. Das sind aber nur Beispiele, es kann auch was anderes sein, z.B. festsitzender Kolben im Radbremszylinder. Aus der Ferne nicht möglich zu beurteilen, muss man vor Ort näher ansehen und prüfen.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 21:09

Zitat:

@katzabragg schrieb am 27. Mai 2020 um 22:18:39 Uhr:

Die Aussage deines Mechanikers, beim Aufmachen der hinteren

Bremsen würden Federn springen, ist seltsam.

Beim fachgerechten Öffnen der hinteren Polo- Trommelbremsen

springen devinitiv keine Federn!

Hast du keinen Fachmann, der schon mal einen Polo repariert hat?

Ich frage ihn morgen nochmal wie er es gemeint hat, vielleicht habe ich ihn falsch verstanden. Ich gehe eigentlich immer zum gleichen, ist ein unabhängiger der mit allen Marken arbeitet.

Zitat:

Zugeschweisste Löcher im Flexrohr - hält vielleicht ein paar Wochen,

ist eigentlich Pfusch.

Nicht- Serien-Felgen sind in den Papieren eingetragen, oder es gibt eine

ABE dazu.

Obs in der Schweiz soviel anders ist, als in de., glaub ich nicht.

Und gibts in der Schweiz tatsächlich keine Organisation, die dem TÜV

entspricht?

Felgen und Bremse wären erhebliche Mängel, die AU erfordert eine dichte

Auspuffanlage, würde nicht bestanden.

Zweijährige Plakette würde es hier so nicht geben.

Es gibt die kantonalen Ämter für Strassenverkehr und Schifffahrt, welche die Autos in regelmässigen Abständen prüfen und ein Fahrzeugausweis ausstellen. Dann gibt es noch die ASA (Vereinigung der Strassenverkehrsämter). Für die Felgen muss (soweit ich das verstanden habe) entweder ein Eintrag im Fahrzeugausweis vorhanden sein, oder eine Bestätigung des Verkäufers, dass sie Typengeprüft sind, oder ein ASA Prüfbericht, dass bestätigt dass sie Typengeprüft sind.

Sind es originale Felgen oder welche aus dem Zubehör/Aftermarket? Hast du ein Bild von denen?

Wenn du nicht genau weißt, was es für Felgen sind, dann kann auch Google Lens helfen.

Das hat mit schon so manches Mal aus der Patsche geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zwei Aussagen - Mehrere Probleme