ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zwei Autos Finanzieren?

Zwei Autos Finanzieren?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 10:40

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Finanzieren.

Ich finanziere bereits meinen A4 Avant ud jetzt macht der 17 Jahre alte Polo meiner Freundin Mucken, da kommt die Abwrackprämie genau richtig dachten wir uns. Nun ist meine Freundin noch bis September in der Ausbildung und wird zu 95% übernommen da ihr Chef sie weiter zu Schule (eine Art BA) schicken will, gehen wir von einer Übernahme aus.

Nun die Frage: Kann ich auch zwei Finanzierungen auf mich laufen lassen, bis meine Freundin den Festvertrag in der Tasche hat? Das Geld wäre wohl nicht das Problem ich verdiene recht gut und mein Schatz bekommt knapp 600€, das Problem ist eigentlich nur der Lehrvertrag in dem Sie noch ist. Haben ja dann wohl 2,5k€ Prämie und noch ca 4k€ Gespartes, so müßten wir für einen Golf 5 oder so "nur" 10k€ finanzieren.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Die Sache ist doch die: Der Polo macht nicht soviel mucken wie die Abwrackprämie Lust auf einen Neukauf macht, oder? :)

Ich sag mal so, wenn der Kauf eh gekommen wäre und die Finanzierung im Falle einer Nichtübernahme auch irgendwie noch machbar ist dann kauft euch den Neuen. Zwei Finanzierung sind kein Problem solang deine Bonität stimmt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Anderes Auto kaufen. In der Ausbildung (BA ist auch eine Ausbildung) wollte ich keine 10.000€ Schulden haben. Bei Fiat (und vielen anderen Herstellern) gibts aktuell zur staatl. Prämie noch was dazu. So bekommt man derzeit einen Fiat Panda ab 5000€ (inkl. 2500€ Umweltprämie und 2500€ Fiatprämie). Da müsstet ihr dann nur noch 1000€ finanzieren.

Hi,

ich weiss nicht genau, was du willst willst.

Ob´s ne gute Idee ist oder ob die Bank das macht :D.

Ich denke, wieviel Schulden du machst, musst du selber wissen.

Ich erlaube mir kein Urteil.

Aber wenn ihr gut verdient, wird´s bei der Bank keine Probleme geben.

Die Sache ist doch die: Der Polo macht nicht soviel mucken wie die Abwrackprämie Lust auf einen Neukauf macht, oder? :)

Ich sag mal so, wenn der Kauf eh gekommen wäre und die Finanzierung im Falle einer Nichtübernahme auch irgendwie noch machbar ist dann kauft euch den Neuen. Zwei Finanzierung sind kein Problem solang deine Bonität stimmt.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 11:47

Der Polo macht seine Mucken, er geht währendder Fahrt aus, die Stoßdämpfer sind platt und die Bremsen müssen auch komplett neu gemacht werden. Bei 210tkm sollte wir auch den Zahnriemen mal erneuern. Das alles sind auch Kosten, und wer weiss ob er im August nochmal TÜV bekommt, ist immerhin BJ 92.

Naja mal die Händler abklappern wo es ein passendes Angebot gibt,VW gibt auch bis zu 3000€ extra Prämie für einen neuen Golf6

Einnahmen und Ausgabenrechnung für ein Jahr erstellen,Inclusive der Zweit Finanzierung sollten mindestens noch 10 % von Einkommen auch am Monatsende überig sein. Denke  auch dran denken das der neue Wagen Vollkaskoversichert sein sollte, und berechne die zusätzichen Kosten in die Rechnung.

 

Wie lange läuft die Finanzierung des ersten Autos noch?

Und warum kein Polo als Neuwagen?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 12:59

Polo als Neuwagen, kann man zur Zeit auf Volkswagen.de wegen Änderungen nicht konfigurieren. Werde uns da heute Mittag mal beim :D ein Angebot für einen neuen Polo rechnen lassen.

Der Audi wird noch 19 Monate finanziert und dann ist der ruas, somit müßte das mit der VW_Bank klappen.

Wird mann eigentlich dazu gezwungen einen Volkswagen zu kaufen??

Zitat:

Original geschrieben von golf_brasil

 

Polo als Neuwagen, kann man zur Zeit auf Volkswagen.de wegen Änderungen nicht konfigurieren. Werde uns da heute Mittag mal beim :Dein Angebot für einen neuen Polo rechnen lassen.

Der Audi wird noch 19 Monate finanziert und dann ist der ruas, somit müßte das mit der VW_Bank klappen.

Demnach musst du den Audi dann wohl oder übel so lange fahren bis der Polo / Golf abbezahlt ist um nicht wieder zwei  Finanzierungen nämlich für den Nachfolger von deinem Audi an der Backe zu haben.

 

Ich kenne Dein/ Eurer Einkommen und die Ausgaben nicht, anhand der geschilderten Situation würde ich persönlich für einen 2. Wagen keinen Kredit aufnehmen sondern  diesen Bar bezahlen. 

am 23. Februar 2009 um 14:14

Wieviel verdient der TE denn? An sich wird es der Bank wohl egal sein - 2 neuere Autos zu unterhalten, ist unter Umständen aber dann monat für montat schon nicht mehr so lustig.... Für die 3 Jahre BA reicht dann sicher auch ein Gebrauchter für die ca 5.000 € die ihr eh gespart habt

meine güte, nimm den zweitwagen über die fianzierung und gut is... ist doch überschaubar, immer diese ewigen zweifler!

was macht ihr denn, die imme rfleissig gespart haben um mit nem geldkoffer ins autohaus zu fahren wenn nächte woche nen komet einschlägt??? also besser immer nur autos bis zu einem wert von 500euro fahren, denn es könnte ja was negatives passieren....

am 23. Februar 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

wenn nächte woche nen komet einschlägt???

Oh mein Gott!!! :eek:

Wenn der auf's Auto kracht, zahlt das bestimmt keine Kasko... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

meine güte, nimm den zweitwagen über die fianzierung und gut is... ist doch überschaubar, immer diese ewigen zweifler!

was macht ihr denn, die imme rfleissig gespart haben um mit nem geldkoffer ins autohaus zu fahren wenn nächte woche nen komet einschlägt??? also besser immer nur autos bis zu einem wert von 500euro fahren, denn es könnte ja was negatives passieren....

Zitat:

Original geschrieben von golf_brasil

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Finanzieren.

so "nur" 10k€ finanzieren.

Was meint ihr?

Ansonsten hätte der TS nicht im Finanzierungsforum gefragt " was mein Ihr?" sondern wäre direkt zum VW Partner gefahren und hätte sich den Wagen geholt, wenn er eben diese Zweifel nicht hätte.

Es geht auch nicht ums fleißig sparen bis ein Komet kommt, sondern darum das es im Leben auch noch andere Dinge gibt wie zwei Autos zu finanzieren, welches schon Grundrechnen voraussetzt.

Da der TS eben hier gefragt hat gebe ich auch gerne meine Erfahrungen weiter, die du ja wohl noch nicht gesammelt hast, somit war auch dein Beitrag nicht besonders hilfreich für den TS.

 

Ich würde die Finanzierung für das Auto Deiner Freundin nicht auf Dich laufen lassen.

Was ist, wenn in ein paar Monaten Deine Freundin mit Deinem besten Freund und Auto durchbrennt?

Dann hast Du die Finanzierung komplett alleine an der Backe und die Bank schickt das Inkasso-Unternehmen zu Dir und nicht zu Deiner Ex-Freundin, wenn die nicht mehr zahlt.

Also:

Die Freundin soll das auf Ihren Namen finanzieren und die Raten sollen von Ihrem Konto abgebucht werden.

Wenn die Bonität wegen Ausbildung nicht reicht, dann trittst Du als "zweiter Antragssteller" auf, gewissermaßen als Bürge.

Natürlich "bist Du im Falle eines Falles dann auch dran", aber in erster Linie ist Deine Freundin Ansprechpartner der Bank.

Und das Fahrzeug auch bitte auf Deine Freundin anmelden und versichern.

Nicht vergessen, du übernimmst für deine Freundin gleichzeitig auch den neutralen Schufa-Eintrag, der Dir u. U. künftig Dinge wie Dispokredit(erhöhung), Handyvertrag, Bestellungen auf Rechnung u.ä. massiv erschweren könnte.

Ich kenne aus dem nächsten Kreis von mir einige Beispiele, denen aus Gefälligkeit übernommene Autokredite ein mächtiger Klotz am Bein ist, sobald sie etwas abschliessen/kaufen wollen, was eine Schufa-Abfrage erfordert. Für Bürgschaften gilt das gleiche. Denn die wiegen in der Schufa genauso schwer wie ein Kredit, den man alleine inne hat.

Wenn dich das mit der Schufa nicht abschreckt, würde ich allerhöchstens eine Bürgschaft übernehmen, denn das ist auch für den schlimmsten aller Fälle (Freundin brennt mit Auto durch) wenigstens etwas vorgesorgt, da sie dann nicht völlig aus dem Schneider ist, erst recht nicht wenn der Wagen auf sie angemeldet und versichert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zwei Autos Finanzieren?