- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Zwei banale Fragen Kfz-Elektrik Stecker
Zwei banale Fragen Kfz-Elektrik Stecker
Hallo,
ich habe zwei, für Erfahrene, wahrscheinlich sehr banale Fragen bezüglich elektriwchen Steckverbindungen.
1. Mir ist gestern die Verriegelung des Stecker zur Zündspule gebrochen. Den Stecker würde ich gerne erneuern, gibt's auch einzeln bei Mercedes zu kaufen. Jetzt weiß ich aber nicht wie man so einen Stecker austauscht. Da braucht man, denke ich, spezielles Werkzeug dazu.
Da ich die Zündkerzen selber gewechselt habe, will ich jetzt nicht wegen einem Stecker in die Werkstatt. Die berechnen mir nämlich logischerweise auch das Demontieren der Teile, um überhaupt an den Stecker zu kommen.
2. Noch viel einfacher. Wie nennt sich dieser 2-polige Anschluss? Ich bräuchte dafür und für das Gegenstück am Kabel einen Blindstopfen, weiß aber nicht, wonach ich suchen soll.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bei vielen KFZ Steckverbindungen kann man die Kontakte mit entsprechenden Auspinwerkzeugen ausrasten und in das neue Gehäuse einrasten lassen.
Solche Auspinwerkzeuge bekommst du als Sets in diversen Qualitäten zwischen 10-100€ bei den üblichen Onlinehändlern
@Tomekk S. ich hab all diese Teile zu Hause. Melde dich gerne mal per PM mit der FIN.
Wenn du die FIN nennst, dann kann man im WebParts den Stecker finden, da ja die Verbindungsstelle Zündspule schon genannt ist.
Wen du selber reparierst, dann leg dir ein Auspinn-Set im mittleren Preissegment zu. Das braucht man immer mal wieder.
Danke an alle, ich dürfte so finden, was ich benötige
Den Stecker bekommst du bei Mercedes, ebenso für kleines Geld. Habe bei mir die Stecker erneuert, eben weil brüchig. Meine mit 3 Polen, wegen Doppelzündung beim M112, lagen bei 3-4,x Euro das Stück. Für 1-2 Euro würde ich da nicht irgendwas billiges kaufen, was nachher zu Kontaktproblemen führt.
Auspinnwerkzeug habe ich und habe es NICHT benutzt. Wofür rumfummeln? Der alte Stecker wird doch nicht wieder verwendet. Also dürfen die Haltenasen darin ruhig brechen. Mache ein Foto und verpole nichts. Darauf achten das die Kabel im neuen Steckergehäuse richtig einrasten.
Video zum 3 poligen Stecker von MB:
Danke, das Video ist sehr hilfreich. Wenn man es ohne auspinnen hinbekommt, wäre es natürlich noch besser.
Den Stecker hatte ich ohnehin vor original bei Mercedes zu kaufen. Kostet glaube ich um die 5€.
Du brichst nur diese schwarzen Haltenasen, sowie die "Brücke" ab.
Meine Stecker waren so dermaßen ausgehärtet, spröde, das ging total leicht.
Die Anwesenheit des kleinen Schraubendrehers ließ den Stecker zerbröseln.
Manche nehmen sogar einen Hammer...
Wichtig, mach 2-3 Fotos, damit du die Kabel nicht vertauscht.
Die Stecker sind durch die Dichtung so fest das die nicht aufgehen, austauschen muss man die nicht unbedingt. Wenn man Zweifel hat tuts oft auch ein Kabelbinder.
Das Auspinn-Werkzeug (korrekt: Entnahmewerkzeug) hat den Zweck, die Kontakte zu schützen. Deren Primärverriegelung (Rasthaken, "Widerhaken") kann durchaus ein paar Mal benutzt werden, aber nur, wenn man sie nicht bei der Entnahme aus dem Steckverbinder durch ungeeignetes Werkzeug beschädigt. In jedem Fall muss ein Eindringen IN die Steckhülse ("weiblicher" Kontakt) verhindert werden. Da kommt nur der Stecker rein ("männlicher" Kontakt), sonst nichts.
Die Dichtung härtet auch aus, so war es zumindest bei mir. Beim Zündkerzenwechsel sind mir teils die Sicherungslaschen beim Betätigen abgebrochen und teils das Gummi zerbröselt.
Mit nur wenig Geschick kann man die tauschen und gut ist. Fester Sitz und die Dichtung verdient den Namen.
Wo die Dichtung noch soweit intakt war, war der Stecker relativ fest, aber jeder Motorstart schüttelt diesen etwas und sowieso permant Vibrationen und Schlaglöcher, warm/kalt ausdehnen, ... Nicht umsonst gibt es die Sicherungshebelchen. Zur Fehlervorbeugung austauschen.
Der Hinweis nicht in den weiblichen Stecker mit dem Schlitzdreher ist richtig und auch im Video erwähnt.
Ansonsten, das Plastik ist so brüchig, das gibt sofort nach, da beschädigt man den Widerhaken am Kabelschuh nicht. Der ist aus Metall und wenn er nicht einrastet in der neuen Steckhülse, könnte man ihn ganz vorsichtig nachbiegen.
Zitat:
@benprettig schrieb am 19. Dezember 2024 um 12:02:13 Uhr:
...
Ansonsten, das Plastik ist so brüchig, das gibt sofort nach, da beschädigt man den Widerhaken am Kabelschuh nicht. Der ist aus Metall und wenn er nicht einrastet in der neuen Steckhülse, könnte man ihn ganz vorsichtig nachbiegen.
Der Rasthaken rastet nicht in die Steckhülse ein, er befindet sich an dieser. Steckhülse = weiblicher Kontakt, der entsprechende Steckverbinder drum herum heißt dann Steckhülsengehäuse.
Richtig interessantes Thema. Habe begeistert etwas gelernt danke an alle