ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zwei Batterien

Zwei Batterien

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 16:44

Hi,

Ich möchte mir ein Stromnetz aufbauen, da ich aber zwei Batterien habe !1. mit 800A 2. mit 175A)

Müsste ich diese zusammenschliessen!! gibt es da Probleme?

oder gibt es einen automatischen umschalter der dann schaltet wenn eine batterie zu schwach wird?

Schonmal danke im vorraus!!

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2010 um 0:11

Da noch immer keine Daten zu den Akkus vorliegen, können wir auch dicht machen!

Wenn man nicht mal die wichtigsten Infos bekommt, ist es eh sinnlos.

Werde nach diesem Post die Glocke läuten. mit der Bitte, den Thread zu schließen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Das mit dem umschalter weiss ich jetzt nicht. Würde mich auch Interessieren obwohl

ich es zur zeit nicht brauche. Habe 2x600A (gleiches Fabrikat/Modell) zusammengeschalten.

Aber zusammenschliessen sprich Paralell 12V sollte man nur

Batterien mit gleicher Kapazität also 2x 800A oder so.

Ach ist es besser wenn beide Batterien zur gleichen Zeit gekauft und

eingebaut werden.

Auf die Dauer wird sonst die schwächere Batterie zerstört.

Gruss Marcel

Hallo Powerfreak,

ich will nur kurz auf Deine 1Frage antworten:

Es sollten nur Batterien vom Gleichen Typ, vom gleichen Hersteller und nur neue parallel schalten, weil es sonst Ausgleichsströme gibt.

Es taugt auch nichts einen alten und einen jungen, oder eine sportlichen und einen unsportlichen Menschen vor einen Karren zu spannen und ihn ziehen zu lassen.

zur zweiten Frage gibt es natürlich eine Lösung, aber ob Deine Idee gut ist kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich keine Batterie kenne die 800 A(H) hat.

Es grüßt das Knilchlein (das schon alt ist)

Hallo Mamuag, haben wir fast zur gleichen Zeit eine ähnliche Antwort gschrieben!

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:48

Erstmal danke für die antworten

Von der Batterie könnt ich ja mal ein Bild hochladen (Is von Volvo)

Würden sich die dauerhaften schäden auf beide batterien auswirken?

am 24. Mai 2010 um 21:47

gruß aus dem norden!

warum eigentlich zusammenschalten?

im winter und mit dieselantrieb - startprobleme?

mein alter euroline (ford-transit) hatte ein winterpaket,

war i.o. zusätzlich noch eine dritte batterie.

nun fahre ich (hobby-van) lieber mit von der starterbatterie

getrennter aufbaubatterie.

es kommt letztlich auf das an, was die batterien leisten sollen.

längeres "wildes" stehen ohne netzanschluss kann, wenn

man nicht aufpasst - zusammenschluss ohne wächter -, zum

entladen der starterbatterie führen. dann ist holland in not.

die vorredner haben schon darauf hingewiesen, dass alt und

jung und kräftig und schwach sich nicht richtig ergänzen.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:59

Also die Batterien sollen unabhängig von der fahrzeugelektronik laufen!

Sie sollten die möglichstlange nutzung eines 12 zu 240Volt umspanners garantiern

Gruss vom Lande

am 24. Mai 2010 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von powerfreak97

Also die Batterien sollen unabhängig von der fahrzeugelektronik laufen!

Sie sollten die möglichstlange nutzung eines 12 zu 240Volt umspanners garantiern

Gruss vom Lande

Also hast Du 3 Akkus im Fahrzeug?

Die beiden beschriebenen für den Aufbau und einen zusätzlichen Starter-Akku?

Oder willst Du mit den beiden, zusätzlich zum Starter-Akku, eine Aufbauversorgung machen?

(Wenn ja, vergesse es! Die wenigen Infos reichen schon, die Akkus sind zu unterschiedlich, um sie parallel zu schalten.)

Stell mal Bilder von den Akkus ein, speziell von den Daten.

Mir ist momentan nicht klar, was da eingebaut ist oder eingebaut werden soll.

Gruß Otti

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 23:04

Kein problem das mache ich dann mal später

am 25. Mai 2010 um 0:20

nochmal ich -

hilfreich wäre es für die helfenden zu erfahren, was da an

geräten über die batterien laufen soll.

ein wechselrichter ( 12 > 230 ) geht klar.

fraron z.b. liefert geräte, die auch als ladegeräte dienen

können...

wieviel "saft" soll der richter liefern? und wie lange sollen die

batterien halten?

800 A deuten mir auf den Spitzenstrom hin, den die Batterie kurzfristig (wie kurz???) liefern kann. Ist interessant für Startvorgänge etc. Viel interessanter für den Dauereinsatz ist es, die Kapazität zu wissen. Steht irgendwo drauf - mit der Einheit Ah (=Amperestunden). Die besagt, wieviele Ampere wieviele Stunden (theoretisch.........) fliessen könnten.

am 25. Mai 2010 um 7:26

Ich frage mich gerade was das für Batterien sein sollen? Die 800A Batterie hört sich für mich nach einer LKW Batterie an, und die 175A Batterie nach einer Motorradbatterie.... Jedenfalls wenn beide angaben den spitzenstrom meinen, und nicht die Kapazität (AH)

Da ich auch davon ausgehe, dass es sich bei den Angaben um den Kaltstartstrom handelt, gebe ich mal folgenden Kommentar ab:

Für ein "Stromnetz" sind beide nicht geeignet, da es sich, mit einiger Sicherheit (Verbraucherbatterien haben in der Regel keine Angabe zum Kaltstartstrom), um einfache, nicht zyklenfeste Starterbatterien handelt.

Fazit:

Wenn es kein unsinniger Bastelkram werden soll, möglichst nur eine echte (geeignete) Verbraucherbatterie verwenden.

(Ein Gemix aus völlig unterschiedlichen Starterbatterien zum Betreiben von normalen Verbrauchern ist immer Murks)

Wenn es, aus Kapazitäts- oder Platzgründen zwei parallel geschaltete Batterien sein müssen, dann sollten die auch völlig identisch sein:

Bauart, Alter, Kapazität

Gruß

navec

 

 

am 25. Mai 2010 um 8:16

prinzipiell ist das möglich.

zu beachten ist, bei accus mit ungleicher ah/std. fließt ein ausgleichsstrom der den größeren accu schwächt und den kleineren zerstören wird wegen überladung. in dem fall immer gleich starke accus verwenden.

die goße frage ist, möchtest du die ah/std. der accus addieren oder die accus einzel schalten. das sollte dir bewust sein um richtig vorzugehen

wer 2 so unterschiedliche Akkus parallel schalten mächte kann das tun, ABER

- sehr hohe Ausgleichströme können die Kabel bis zur Weissglut bringen (Brandgefahr),

- dabei können Funken im der Größenordnung eines Schweiss- Lichtbogens entstehen

- es können hochexplosive Gase (Knallgas) entstehen, das beim kleinsten Funken einen wunderbaren Knall verursacht ( der Name ist berechtigt)

- die hohen Stöme, die längerfristig fliessen, können die Säure zum Überkochen bringen (macht wunderbare Löcher bzw. schönen Rostfrass),

-die chemischen Vorgänge zerstören mittelfristig beide Batterien

FAZIT: Lass es sein, es sei denn du möchstest erleben, wie beide Batterien zerstört werden (evtl. sogar explosionsartig!!!!)

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 11:47

Die batterie(en) mit dem wechselrichter sollen eigentlich nur mein Notebook(Wird als fernseher usw. benutzt) mit Strom versorgen und zwar möglichts lang...hatte gedacht mit einem 600Watt umwanndler weis jemand wielang das dann hält??

Und es ist nicht so schlimm wenn die 2.kleine Batterie kaputt geht da ich noch eine habe, die zweite sollte provisorisch benutzt werden da ich bald wegfahre!!

Kann mir jemand sagen wielange das hält mit dem Umwandle??

Deine Antwort
Ähnliche Themen