1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zwei Bullis starten nicht richtig!?

Zwei Bullis starten nicht richtig!?

VW T3
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 12:22

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Bullis, einen 1,6 Doka Turbodiesel und ein Kasten 1,6 diesel.

Die Doka ist abgemeldet und ich habe sie mit dem gleichen Problem abgestellt, wie ich neuerdings auch mit meinem Kasten habe:

Der Motor springt erst nach langem Orgeln an, ca. 2-3 Minuten. Ein paarmal Vorglühen hilft kaum, wenn die Motoren dann laufen, ist alles normal. Auch beim warmstart keine Probleme.

Dieselfilter neu, Luftzufuhr okay, keine Luft in der Leitung zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe.

Habe dem Diesel jetzt mal 15% Super beigefügt und als Dank sprang er heute gar nicht mehr erst an.

Kenn jemand dieses Phenomen und hat nen Tipp??

Gruß Olli

Ähnliche Themen
19 Antworten

muss neue glühkerzen haben !

Eine Kollege hatte das auch. Er hat den kompletten Kabelbaum tauschen müssen...

am 1. Februar 2007 um 14:14

prüfe doch erstmal die stromversorgung der glühkerzen.prüflampe an masse die andere seite auf glühkerze/zündung einschalten.jetzt muss prüfl. aufleuchten

wenn nicht sicherung prüfen/streifensicherung in schwarzer

box im motorraum.falls strom vorhanden eine oder mehrere glühkerzen defekt.

Moin, moin!

Wie sieht es denn generell aus...

Kompression gut?

Batterie in Ordnung?

Starter genug Kraft?

Wenn Deine Batterie nicht mehr gut ist oder die Kompression auch nicht mehr die Beste ist, sind die Symptome ähnlich!

MfG McGyverlein

Hi,

Vorglühsicherung in der schwarzen box links im Motorraum ?

gruss

Harro

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 22:42

WoW!!

Vielen Dank erst mal für Eure Überlegungen!

Habe auch schon die Kerzen getestet, Sicherung, Relais als erstes... Batterie startet den Motor beim Orgeln bis zu fünf Minuten durch! ( wie heut morgen) also kann die nich kaputt sein.

Kompression habe ich nicht getestet, kann mir aber nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass die von einem Tag auf den anderen plötzlich so weit absinkt, daß der Motor vorher gut anspringend minutenlang nicht startet! Sowas entsteht meiner Meinung nach allmählich und nicht so krass wie hier! Und das selbe beim anderen Motor.. (Es sei denn bei einem Motorschaden, Fresser usw..) Liegt aber bei beiden Wagen nicht vor. Wennn sie laufen, dann sauber und ordentlich, auch für das Gehör und ohne Anzeichen im Abgas. Kein Öl- oder Wasserverlust...

Ich werd mal eine Batterie ranhalten, die 140 Amps liefert...mal schauen was dann ist...!?

Gruß und Dank erst mal...

Olli

am 2. Februar 2007 um 8:59

frage wie hast du den die kerzen getestet ?

Hi,

ich tipp mal drauf, die Glühstifte kriegen keinen Saft. In der Richtung wuerd ich erfahrungsgemääss erstmal schauen. Wenn Saft an allen Stiften anliegt , dann mal die Einspritzdüsen rausdrehen und schauen, ob die kerzen wirklich glühen.

Einspritzdüsen dann mit neuen Flammscheiben wieder einbauen. Wenn die Glüühstifte wie angenagt aussehen, dann sind die Einspritzdüsen im Eimer und sollten auch getauscht werden.

gruss

Harro

Hi, hab da auch noch ne Frage, ohne ein neues Thema zu eröffnen. Wenn mein TD warm ist und ich lasse den ne halbe Stunde stehen, ist er noch net soweit, das er Vorglüht. Dennoch springt er nur sehr schlecht nach bis zu 20 Sek. Starter an. Dabei gebe ich erst kein Gas, dann kurz einen Gasstoß und danach (ca. 2 Sek.) kommt er dann mit unverbrannter Dieselqualmwolke. Frage dazu: Wo sitzt der Thermoschalter für das Vorglühen? Würde den gerne mal brücken um egal wie warm zusätzlich vorzuglühen... Danke.

Hi,

sitzt am Wasserflansch, der am Zylinderkopf in Fahrtrichtung nach vorne zeigt. Dort sind 2 einer fuers Vorglühen und einer fürs Anzeige instrument. Stecker abzioehen und schauen. Wenn es der richtige war, dann glüht er immer mit maximaler Zeit vor.

Gruss

Harro

Dankeschön. Leider steht der Bussi gerade in der WS (hab selber keine Zeit) mit Kopfdichtungsschaden. Fahre jeden Tag 150 km und meistens heim zu schneller. Das hat die Dichtung net abgekonnt. Kann man außer am Fahrstil (Vollast meiden) noch irgendwie diesem sensiblen Teil auf die Sprünge helfen?

am 6. März 2007 um 20:54

Hallo,

wo bekomme ich so ne Vorglühsicherung und Relais her ?

online irgendwo?

wenn es nicht die Vorglühanlage ist, kann auch die Kraftstoffversorgung der Übeltäter sein. Startet er, wenn Du die Pumpe direkt aus einem Kanister saugen lässt?

Ggf. ist aber auch die Pumpe selbst defekt.

Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen