1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zwei (Doppel)vergaser Anlage - welche aktuellen Angebote sind brauchbar

Zwei (Doppel)vergaser Anlage - welche aktuellen Angebote sind brauchbar

VW
Themenstarteram 23. September 2015 um 17:59

Hallo.

Nachdem ich viel quer und zum Teil sehr alte Berichte gelesen habe, würde mich interessieren, welche Zwei-(Doppel)vergaser-Anlagen man aktuell kaufen und stressfrei fahren kann.

Ich habe einen 1600er mit der Motornummer AS 074724 und einen 34 Pict 3 Vergaser von Bocar.

Macht es Sinn, einen originalen, überholten Solex 34 Pict 3 zu verwenden oder sind die Bocar so baugleich, dass sie die gleiche Leistung abgeben, wie das Original von Solex?

Wenn man eine Zwei-Vergaser oder Zwei-Doppelvergaser-Anlage fahren möchte, auf was ist aktuell zu achten?

Mein Gedanke ist, den Zentralvergaser gegen zwei (Doppel)vergaser mit entsprechenden Ansaugrohren zu ersetzen. Entweder so, dass es mehr Leistung gibt und nicht gleich jedem auffällt, dass da andere Vergaser im Motorrraum werkeln oder eben mit Gutachten und der Möglichkeit, sie problemlos eingetragen zu bekommen.

Welche Anlagen bringen welchen Leistungszuwachs. Ich möchte nicht übermäßig viel Geld in die Hand nehmen und ein Paket für 1.500 EUR kaufen, wenn es sich vermeiden lässt.

Gesehen habe ich unter anderem folgendes Angebot, wo der Verkäufer eine Mehrleistung von 8PS angibt und sagt, dass sich die Anlage mit dem Vergleichsgutachten der Weber Originale, problemlos eintragen lässt. Klingt bei den Preisen erst einmal interessant. http://www.ebay.de/itm/262049727589?...

Herzlichen Dank vorab für eure hilfreichen Antworten/Erfahrungen/Tipps/...

Gruß,

Sebastian

Ähnliche Themen
75 Antworten

Sehr gute Frage, leider hab ich nichts beizutragen :) spiele aber mit dem selben Gedanken.

Ich denke eher an eine gebrauchte Weber als eine neue Kopie.

Was auch interessant wäre ist die Wahl der Düsengröße und ob dann schon so ein Riesen Entlüftungskasten nötig ist damit der Druck nicht so groß wird und der Motor ölt?

Gruß Padre

wieviele Km ist denn dein AS schon gelaufen? Nach dem Bild nach zu urteilen, scheint er ja auch noch nicht geöffnet worden zu sein (zumindest noch nicht von einer damaligen VW-Werkstatt). Wäre wichtig zu wissen, bevor man über Tuning-Massnahmen am Motor nachdenkt, da der Verschleiß natürlich eine Rolle spielt.

Wenn schon Doppelvergaser einziehen sollen, dann würde ich über 40er Weber nachdenken. Man solllte aber nie vergessen, dass das Drumherum (Saugrohre, Gestänge usw.) auch Geld kostet

Gruß

Walter

Diese Nachbauten wirst du ganz alleine eindüsen müssen.Da hat kaum jemad Erfahrung mit.

Weberwissen nutzt auch nix da die nicht wirklich vergleichbar sind.Optisch schon ok.Aber was beim Weber geändert werden muß um dies oder jenes zu ändern im Fahrverhalten muß nicht zwingend auch auf diese Gaser übertragbar sein.

Spar ein Jahr länger und dann kauf echte Weber.

Vari-Mann

Themenstarteram 23. September 2015 um 19:46

Hallo

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Dann also doch lieber so ein Paket kaufen? http://www.csp-shop.de/.../

Aber welches? Ist das egal? Unterscheiden die sich ausschließlich durch die Gasgestänge Bauart?

Macht es alternativ Sinn, erst einmal einen überholten echten Solex 34 pict 3 zu fahren? Oder stehen die Bocar nachbauten dem Original in nichts (auch der Leistungsabgabe) nach?

Die Laufleistung ist unbekannt. Laut Kilometerzähler sollen es rund 90.000km sein.

Themenstarteram 23. September 2015 um 20:04

Gut. Danke dir.

Ist das Plug & Play oder gehört da Fachwissen und Einstellwerkzeug/Einstellerfahrung dazu?

Passt die Bedüsung oder muss da auch erst rumprobiert/geändert werden?

Plug & Play ist so was natürlich nicht.

Da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu:

  • richtige Bedüsung
  • Gasgestänge einstellen
  • Vergaser synchronisieren
  • ...

Wobei hier auch auf dem Foto mit dem Motor die Enlüftung zu sehen ist, die scheinbar bei dem Kit nicht dabei ist.

Themenstarteram 23. September 2015 um 20:17

Zitat:

@VW71H schrieb am 23. September 2015 um 22:07:36 Uhr:

Plug & Play ist so was natürlich nicht.

Da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu:

  • richtige Bedüsung
  • Gasgestänge einstellen
  • Vergaser synchronisieren
  • ...

Kannst du mir das genauer beschreiben? Was benötigt man noch alles, wie ist der Arbeitsaufwand? Ist das als Hobbyschrauber (mit AU-Tester) machbar oder bedarf es weiterer Gerätschaften?

Wenn die das Kit für die Typ 1 1600er Motoren verkaufen, müsste da nicht eine passende Bedüsung bei sein?

Du hast doch alle Berichte dazu gelesen.Ich denke du hast auch einiges gefunden zum Thema eindüsen,oder?

Und jeder der Leistung wil muß es halt machen.Was die dabei packen ist immer nur etwas das halbwegs passen kann,aber nicht muß.

Optimal ist was anderes.

Themenstarteram 23. September 2015 um 21:06

Hmmm, woher weiß ich dann, was passt?

Es gab Berichte, da wurde drauf gebaut und gefahren, andere haben Ewigkeiten gebraucht, eine Bedüsung zu finden und wieder andere haben alles wieder verkauft, weil sie es nicht hin bekommen haben. Aber es gab auch welche, die früher oder später eine passende Bedüsung hatten. Was auch immer passend heißt.

Mir geht es nicht primär um die maximal mögliche Leistung, sondern um die Anschaffung einer Zwei (Doppel)vergaseranlage, die zuverlässig funktioniert und entweder nicht auffällt oder eben mittels Gutachten eingetragen werden kann. Wenn dabei von maximal möglichen 12PS "nur" 8-10PS bei rum kommen, habe ich da wenig Schwierigkeiten mit. Vorrangig ist, dass es zuverlässig läuft. Wenn man dann später mit anderer Bedüsung etwas optimieren kann, wäre das für mich etwas, dass dann später mal gemacht werden kann. Diese Saison bin ich kaum gefahren, sondern habe mehr in und unter dem Auto gelegen. Dass sollte sich ändern.

Es ist für mich halt alles noch Neuland und entsprechend Respekt habe ich vor diesem, aus meiner Sicht nicht unerheblichen "Eingriff".

Kann mir jemand noch etwas zum Vergleich Bocar und Solex 34 Pict 3 sagen? Ist der Solex besser als der Nachbau oder ist das unwesentlich?

Guten Morgen Sebastian,

Lies doch mal den Blog durch, der bei Vari-Mann in der Signatur verlinkt ist. Da erfährst du wie aufwendig es sein kann.

Du betonst, dass ein solcher Umbau unauffällig sein soll. Meinst du damit, dass er optisch nicht auffällt?

Wenn du darauf hoffst daß eine Bestückung mit 2xDoppelvergaser sich kaum vom Original unterscheidet, hoffst du vergeblich. Selbst ein Ahnungsloser kann den Unterschied auf den ersten Blick in den Motorraum erkennen.

Neben den Vergasern darfst du den zweiten Teil in deiner Kalkulation nicht vergessen:

Du brauchst neue Luftfilter. Entweder relativ „offene“ und laute, wie die von K&N oder eine Zentralluftfilteranlage die akustisch Ruhe bringt, aber ein ordentliches Loch in die Kasse reißt.

Die Vergaser „erstmal“ nur anbauen, damit "ein paar Jahre" ;) rumfahren und später korrekt bedüsen ist auch nur bedingt zu empfehlen, denn du kannst dich nicht darauf verlassen, dass die gelieferte Bedüsung nicht zu fett ist, oder noch schlimmer :o, zu mager ist. Also ein wenig Zeit brauchst du schon, um den Motor abzustimmen.

Eine Umrüstung auf eine Mehrfachvergaseranlage ist eigentlich nie „Plug & Play“. Neben den Vergasern gibt es einfach zu viele Elemente (Vergaser, Saugrohre, Luftfilter, Gasgestänge, Spritpumpe) die bei der Montage sowie Abstimmung Zeit, Geld und Geduld kosten. Deswegen wäre mein Rat das Budget deutlich zu erhöhen, sich zu informieren, nach Fachleuten suchen, die die Umrüstung entweder komplett machen oder aber beratend zur Seite stehen und in der Zwischenzeit den Wagen mit dem Originalvergaser zu fahren.

 

Themenstarteram 24. September 2015 um 9:15

Guten Morgen.

Mit unauffällig meinte ich so, wie es "früher" üblich war. Eine Zweivergaser Anlage mittels 2 34er PCI zum Beispiel. So, dass es nicht gleich ins Auge sticht, dass es so nicht original ist.

Den Bericht von Vari-man habe ich gelesen, wie auch viele andere. Daher mein Respekt vor diesem "Eingriff".

Es muss bei mir keine Maximal-möglich-Lösung werden. Mir reicht auch dezent.

Angeboten wird immer wieder "plug & play" laut Artikelbeschreibung oder "für 1600ccm / 50PS". Daher war ich davon ausgegangen, dass das dann auch passt. Ich habe ja den 1600er mit 50PS.

Gruß,

Sebastian

Zitat:

@V40 20T schrieb am 23. September 2015 um 23:06:16 Uhr:

...

Kann mir jemand noch etwas zum Vergleich Bocar und Solex 34 Pict 3 sagen? Ist der Solex besser als der Nachbau oder ist das unwesentlich?

Also ich hatte nen BOCAR auf meinem neu aufgebauten Motor - der hat sich aber überhaupt nicht zufriedenstellend einstellen lassen. Ein leihweise zur Verfügung gestellter originaler 34er Solex lief dann deutlich besser. Das hat mich letztlich dazu bewogen einen komplett überholtes Original zu erstehen.

Man muss aber dazu sagen, dass es hier auch Leute gibt bei denen der BOCAR gut läuft. Vielleicht hatte ich da einfach nur Pech...

Beste Grüße

SideWinder80

Deine Antwort
Ähnliche Themen