- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Zwei Drosselklappen immer noch geht der Wagen aus
Zwei Drosselklappen immer noch geht der Wagen aus
Hallo, wie zuletzt schon geschrieben geht mein V70 BJ 04/2000 gerne beim Auskuppeln, und Gas wegnehmen aus. Alle waren sich einig, das die Drosselklappe defekt ist. Austauschdrosselklappe eingebaut und nahe zu die gleichen Probleme, nur, das der Wagen im Standgas so hoch lief, das er trotz Drehzahlschwankung nicht aus gehen konnte.
Beim Freundlichen nach langer Diskussion ein Softwareupdate durchführen lassen.
Siehe da, jetzt habe ich mit der Austauschklappe genau die gleichen Probleme wie mit der alten. Drehzahlschwankungen, absterben des Motors ohne Anzeige oder Fehlercode und ersichlichen Grund.
Kann es denn wirklich sein, das zwei (eine Original verbaute von Volvo und die Ausstauschklappe) trotz garantierter Funktion den gleichen Fehler haben? Beide Klappen wurden kontrolliert, auf Allsensore umgebaut. Sind also lt. Umbaubetrieb 100% OK.
Was könnte dies sonst noch für eine Ursacher haben??
Danke
Thomas
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo schon mal den Leerlaufregler kontrolliert
[edit by boisbleu] OT entfernt
.......na nun wartet doch Mal was unser DK Spezi dazu sagt......
Gruß der Sachsenelch
PS: gibts denn Fehlercodes, oder andere Auffälligkeiten??
Ich sag mal auch ein fehlerhaftes Thermostat kann Störungen in der Gemischaufbereitung verursachen....
Hallo Zusammen,
das Thermostat habe ich vor ca. 10 Monaten gewechselt. Das Umschalten auf Gasbetrieb kam erst nach vielen km. Nach dem Wechsel, ist das bis jetzt eigentlich OK.
Die Motorkontrollleuchte geht nach einem Ausfall nicht an, (Leuchte funtkioniert). Werden trotzdem Fehlercodes gespeichert?
Wie kan ich den Leerlaufregler kontrollieren?
und
Will ich das schreckliche was vielen denken aber keiner auspricht wissen???
Danke
Hi,
nun, ob Fehlercodes gespeichert sind, kann man nur herausfinden indem man den Fehlerspeicher ausliest/auslesen lässt. Normalerweise zeigt die MKL an das Fehler gespeichert sind, wobei bei dem von Dir beschriebenen Fehler eigentlich davon auszugehen ist, dass da irgendwas hinterlegt ist. Genaueres kann da aber wirklich nur eine Auslesung des Fehlerspeichers bringen.
Und das unausgesprochene, was hier im Raum steht, ist ein möglicher Defekt der elektronischen Drosselklappe, die dann entweder überholt werden kann/muss, oder für teuer Geld ersetzt werden muss. In der Sufu gibts zu diesem Thema reichlich Lesestoff unter "Magneti Marelli" oder elektronische Drosselklappe.
Gruß der Sachsenelch
Edit: ob bei Deinem Fahrzeug ein separater Leerlaufregler verbaut ist, weiß ich grad nicht, bin mir da nicht sooo sicher, könnte sein, dass Deiner gar keinen mehr hat, wegen der el. DK....
Was für ein Motor ist bei deinem denn verbaut ???
Ich habe einen 2.5 Liter Motor mit 144PS, Motorkennung B5244S2