ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zwei Elektrikprobleme

Zwei Elektrikprobleme

VW Käfer 1303
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 16:44

Hallo liebe Gemeinde,

Folgende Probleme lassen mich rätseln:

1. Der Anlasser gab plötzlich keinen Mucks mehr von sich, beim ersten Mal half ein Schlag auf den Magnetschalter, dann nicht mehr. Jetzt hab ich ihn direkt mit einem Schraubenzieher überbrückt, siehe da Magnetschalter fährt mit einem lauten Klack aus und jetzt lässt er sich auch wieder normal mim Schlüssel starten.

Jetzt die Frage: Ist in diesem Fall der Fehler beim Zündschloss, bei der Verkabelung dazwischen oder beim Anlasser selbst zu suchen?

Edit: als es mit dem Zündschlüssel nicht ging, wurde die Generatorlampe beim Drehen des Schlüssels etwas schwächer. Das heißt der Starter "wollte, aber konnte nicht"?

2. Öldrucklampe geht nicht, ist vorher auch schon mal gewesen, zwischenzeitlich ging sie wie vorgesehen und mittlerweile wieder nicht. Lampe selbst funktioniert allerdings und am Druckschalter am Motor liegt es auch nicht, wo könnte ich hier noch suchen?

Zwischenzeitlich hatte ich das Problem, dass beim Einschalten der Zündung die Generatorlampe und die Blinkkontrolleuchte permanent geblinkt haben, das hat sich jedoch nach Befestigung eines losen Massekabels am Tacho erledigt. Nur meiner Logik nach müsste doch dann die Öllampe auch wieder normal funktionieren?

Ahja und hinterm Radio war auch ein Massekabel nur noch ganz locker auf seinem Platz, jedoch verändert sich scheinbar keine einzige Funktion, egal ob das angesteckt ist oder nicht...

Wie ihr seht-von Elektrik keine Ahnung, daher hoffe ich auf eure Expertise.

Lg

Florian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@g4c_tdi schrieb am 17. Dezember 2021 um 17:44:47 Uhr:

Jetzt die Frage: Ist in diesem Fall der Fehler beim Zündschloss, bei der Verkabelung dazwischen oder beim Anlasser selbst zu suchen?

Edit: als es mit dem Zündschlüssel nicht ging, wurde die Generatorlampe beim Drehen des Schlüssels etwas schwächer. Das heißt der Starter "wollte, aber konnte nicht"?

Da hilft nur messen. Letzteres lässt aber darauf schließen, dass Anlasser oder Magnetschalter hängen. Zerlegen, reinigen, neu schmieren wirkt da oft Wunder.

Zitat:

@g4c_tdi schrieb am 17. Dezember 2021 um 17:44:47 Uhr:

2. Öldrucklampe geht nicht, ist vorher auch schon mal gewesen, zwischenzeitlich ging sie wie vorgesehen und mittlerweile wieder nicht. Lampe selbst funktioniert allerdings und am Druckschalter am Motor liegt es auch nicht, wo könnte ich hier noch suchen?

Was macht die Kontrollleuchte denn, wenn Du den Stecker vom Öldruckschalter abziehst und an den Motorblock hältst?

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 17:16

Zitat:

@GLI schrieb am 17. Dezember 2021 um 17:55:35 Uhr:

 

Da hilft nur messen. Letzteres lässt aber darauf schließen, dass Anlasser oder Magnetschalter hängen. Zerlegen, reinigen, neu schmieren wirkt da oft Wunder.

Ok, also den Anlasser wollte ich sowieso deswegen jetzt in der Winterpause ausbauen und pflegen, wenn du sagst das sollte was bringen mach ich es nun auf jeden Fall.

Zitat:

@GLI schrieb am 17. Dezember 2021 um 17:55:35 Uhr:

 

Was macht die Kontrollleuchte denn, wenn Du den Stecker vom Öldruckschalter abziehst und an den Motorblock hältst?

Das hab ich tatsächlich schon probiert, aber auch da tut sich nix, deswegen würde ich den Schalter mal ausschließen.

Danke schon mal!

Lg

Florian

Ja, dann ist wohl irgendwo eine Unterbrechung. Da hilft nur messen/suchen.

Den Anlasser überholen, wie @GLI empfiehlt ist sehr ratsam, zusätzlich könntest Du das zum Getriebegehäuse führende Masseband überprüfen:

1. Ein Mulitmeter- ohne ein Solches ist man bei diesen Problemen ein besonders armer Teufel- mit einer Tastspitze am Motor und der Anderen an der Masse der Karosserie verbinden- der Stoßstange beispielsweise.

2. Starter betätigen; was jetzt an Potentialdifferenz gemessen wird fällt an dem erwähnten Massekabel ab und fehlt folglich dem Starter- R2 in der Schaltskizze.

Nicht selten sind diese Massebänder, die in korrosiver Umgebung verborgen ihren Dienst tun, keine guten Leiter mehr...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Schaltschema Starter
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 5:28

Danke, auch das werde ich mir anschauen. Ich hab nur an das Band von der Batterie zum Chassis gedacht.

Zitat:

@Inschinehr schrieb am 17. Dezember 2021 um 22:12:22 Uhr:

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Na so fern ist das doch gar nicht von St. Pölten. Und der Käfer steht sogar in Wien. :D

Lg

Florian

am 18. Dezember 2021 um 8:53

Anlasser

Das Kabel vom Anlasser-Schalter am Zündschloss ist über zwei Steckverbindungen zum Anlasser-Magnetschalter geführt, die auf sicheren Kontakt zu überprüfen sind:

  • unter der Rücksitzbank (einfach)
  • hinter der Schalttafel (achtfach)

Öldruck-Kontrolllampe

Das Kabel vom Öldruck-Schalter am Motor ist über eine Steckverbindung achtfach unter dem Armaturenbrett zur Öldruck-Kontrollleuchte im Kombi-Instrument geführt, die auf sicheren Kontakt zu überprüfen ist:

  • hinter der Schalttafel mit Abzweig zur Brems-Kontrollleuchte

Massepunkt Schalttafel hinter dem Radio

Hier werden u. a. aufgesteckt:

  • Scheibenwischer
  • Frischluftgebläse für den Innenraum
  • Radio
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 19:51

Danke auch dir für den Input, damit kann ich was anfangen. Gleich am Montag werde ich mich weiter versuchen und dann natürlich berichten ob es neue Erkenntnisse gibt.

Eins noch... die Armaturenbrettblende hinterm Lenkrad, also wo die ganzen Schalter sind, da hab ich die Verkleidung runtergeclipst und die Schrauben herausgedreht, Tacho ist auch ausgebaut und doch bekomm ich das ganze Teil nicht heraus und ich möchte da nicht zu viel Kraft anwenden aus Sorge, dass der Kunststoff zerbricht. Wo könnte das noch fest sein?

Lg

Florian

Ist die fünfte Schraube auch raus?

Es sind fünf Schrauben

  • zwei links unter einer Blende,
  • zwei rechts unter einer Blende,
  • eine in der Mitte unter einem Stopfen.

Dann hängt sie noch links

  • an der Uhr (falls vorhanden),
  • dem Bremsenwarnlicht (falls vorhanden)

und rechts

  • an den Schaltern, die ausgeclipst werden müssen.

Die 12 V-Plusleitungen am Lichtschalter und der Uhr sind nicht abgesichert ! Also Akku abklemmen !

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 20:38

Nein nur die je zwei ganz links und ganz rechts, zu meiner Schande muss ich sagen ich wusste gar nicht, dass es 5 sein sollen.

Lg

Florian

Dann mach die fünfte mal raus...

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 21:04

Werde ich gleich am Montag tun, wenn ich sie finde ;)

Sofort gehts leider nicht, weil das Auto momentan 60km von mir weg steht.

Zitat:

@cris03 schrieb am 18. Dezember 2021 um 21:37:19 Uhr:

 

Die 12 V-Plusleitung am Lichtschalter und der Uhr sind nicht abgesichert ! Also Akku abklemmen !

Danke, werde ich beachten.

Lg

Florian

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 13:07

Hallo Leute

Eine Frage hat sich jetzt noch ergeben, hinten am Tacho sind unter den Kontrollampen 3 Steckplätze wo einmal ein grünes Kabel angesteckt ist. Wo das herkommt zweigt aber auch noch ein schwarzes ab, wisst wo das ran gehört?

Ich hab zwar einen Schaltplan gefunden aber irgendwie werd ich da nicht ganz schlau draus.

Ich hoffe euch sind die Fragen nicht zu lächerlich;) Danke im Voraus.

Lg

Florian

Welches Modelljahr ?

Wo ist das Kabel am Kombiinstrument aufgesteckt ?

Das Öldruckkabel hat wie beschrieben einen Abzweig zur Bremskontrollleuchte (nicht bei allen Modellen und Modelljahren vorhanden) links vom Lenkrad.

Die Bremskontrollleuchte zeigt an:

  • zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand
  • Handbremse angezogen
  • mangelnder Öldruck

Kann es sein, dass die Verkabelung nicht original ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen