ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zwei Fehler beim Ford Mondeo Ghia 1.8 SCi Turnier. Baujahr 2004

Zwei Fehler beim Ford Mondeo Ghia 1.8 SCi Turnier. Baujahr 2004

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. März 2011 um 19:29

Schön guten Tag

Ich fahre einen Ford Mondeo Ghia 1.8 SCi Turnier. Baujahr 2004 (88000 km)

Ich habe zwei Fragen.

Nach dem Auto Kaltstart (nur bei Feuchten Wetter) flackert die komplette Beleuchtung im/am Auto so ca. 1 bis 5 km danach lässt es nach und ist wieder weg.

Ich hoffe mal nicht dass es an der Lichtmaschine liegt.

Leider konnte mir meine Werkstatt bis jetzt so richtig helfen auch nicht bei den Fehler Code auslesen.

Bei dem zweiten Problem was ich habe ist die Motorkontrolllampe.

Seit 2010 geht die Motorkontrolllampe 2-mal im Jahr an, dann geht’s in die Werkstatt auf Fehlersuche, leider immer ohne Erfolg.

Der Fehler wird gelöscht, danach habe ich Ruhe für einige Zeit bis die Lampe wieder leuchtet.

Nur das letzte mal ging sie wieder nach ca. 50 km von selbst aus.

Ein Leistungsverlust oder Mehrverbrauch an Kraftstoff habe ich nicht.

Danke im vorab für eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. März 2011 um 21:45

Also ich bin auch stolzer Besitzer eines SCi :D

Ist bei meinem genau so. Flackert teilweise schon extrem, egal ob aussen, innen, Kombiinstrument. Das ganze geht schon seit 4 Jahren, wird nicht schlimmer und nicht besser. Hab jetzt zwar ne andere Batterie drin und empfinde es jetzt nicht mehr ganz so arg. Kann aber auch täuschen. Stand mal mit dem Auto meiner Frau hinter ihr in meinem an der Ampel- da wird man richtig wahnsinnig. Selbst die Bremslichter flackern wie die Sau.............kriegt man fast Augenkrebs.

Aber solange er fährt habe ich keine Veranlassung da zu suchen. Weiß nicht ob´s die Zündspulen sind- haben ab 01/2005 nämlich ab Werk eine andere Ausführung verbaut.

Themenstarteram 17. März 2011 um 11:13

Danke @cruiser für deine Antwort da ist es mir etwas wohler jetzt, obwohl das nicht sein kann mit dem flackern auf Dauer.

Wie du schon sagst steht man an der Ampel und es flackert, das ist ja peinlich:(

Ich werde es beobachten ob es schlimmer wird.Eine fast neue Batterie habe ich schon drin 1 ½ Jahre alt.

Mal schauen ob das andere Problem mit der Motorkontrolllampe schon jemand bei diesem Modell hatte.

Gruß Olli

 

am 17. März 2011 um 15:02

Ich fahre auch seit 2005 einen 1,8 SCi. Das Problem mit der Motorkontrolllampe kenne ich auch. Den Wagen als Jahreswagen in einem großen Fordhaus gekauft und gleich im ersten Winter (viel Kurzstreckenverkehr) ging die Lampe an. Also wieder hin. Im Fehlerspeicher waren lauter Abgasfehler registriert. Der Kat wurde nach einem bestimmten Programm von Ford frei gefahren und neuen Software aufgespielt (Garantie). Über vier Jahre war Ruhe bis das leidliche Steuerkettenproblem (95 Tkm) auch bei mir kam. Dabei wurde ebenfalls ein Software-Update gemacht und prompt nach dem ersten Winter ... gelbe Lampe an. Da ich nun in einer kleinern Ford-Werkstatt mit wenig SCi-Erfahrung bin, wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht. Ich sollte erst weiter fahren, ob es wieder auftritt. Ist z.Z. nicht der Fall. Rechnung habe ich noch keine. Auf den Inhalt der Software haben die wohl keinen Einfluss und spielen bei Bedarf immer nur den aktuellsten Stand drauf. Mal sehen wie es weiter geht. Es reicht schon die Sch... mit dem Kraftstoff und nun kommt das Problem wieder.

Viele Grüße

hannes-44

am 17. März 2011 um 16:37

So, ich nochmal.

Hatte gestern Frage 2 nicht beantwortet. Das "Problem"mit der MIL Lampe war bei mir auch schon 2x. Ist aber eigentlich kein Fehler vom Auto, sondern hängt meist mit den Einsatzbedingungen zusammen. Musst Dir vorstellen wie beim Diesel mit DPF. Die Regeneration des NoX Katalsyators kann der SCI (genau wie der Diesel den DPF) nur unter bestimmten Bedingungen durchführen. Bei mir waren es zuviel Fahrten mit wenig Drehzahlen + zuviel Stadtverkehr.

Du kannst den Kat auch selber regenerieren. Dazu ab auf die BAB- natürlich nicht im Feierabendverkehr. Dann musst Du mindestens 30 min. im 4. Gang mit mindestens 120 km/h fahren. Das sind dann etwa 5000 U/min. Hatte damals Super+ getankt und ab auf die Bahn- danach rannte der wie Henne. Hab den gar nicht wiedererkannt. :)

Und mit dem Sprit- hehe- sollen sich andere den Motor oder was auch immer kaputtfahren. Wenn ich überlege wie der Motor geklingelt hat die letzte Zeit mit Super- da frage ich mich wieviel Ethanol die schon drinne hatten ohne etwas zu sagen. Seitdem ich Super+ tanke läuft der Motor wieder seidenweich. Ich tanke Super+, da muss ich mich wenigstens nicht anstellen. :D

ich hatte auch diese probleme. flackern des abblendlichtes und flackern der ki-beleuchtung...dann irgendwann ging die motorlampe an und kurz danach blieb der wagen liegen. die ursache war eine defekte lima!

bei ebay eine für 120,-€ gekauft und für 80,-€ einbauen lassen. das wars. schon funzt alles ohne flackern :-)

Themenstarteram 17. März 2011 um 18:33

Hallo @cruiser

Zitat:

Bei mir waren es zuviel Fahrten mit wenig Drehzahlen + zuviel Stadtverkehr.

Du kannst den Kat auch selber regenerieren. Dazu ab auf die BAB- natürlich nicht im Feierabendverkehr. Dann musst Du mindestens 30 min. im 4. Gang mit mindestens 120 km/h fahren. Das sind dann etwa 5000 U/min. Hatte damals Super+ getankt und ab auf die Bahn- danach rannte der wie Henne. Hab den gar nicht wiedererkannt

Das hat meine Werkstatt auch mal gesagt mit dem 4. Gang und raus auf die Autobahn. Ja den Unterschied merkt man.

Leider fahre ich auch viel im Stadtverkehr (Berufsnotwendig), da kann ich jetzt mit deiner Aussage auch etwas anfangen.

Super Hilfe @cruiser ;)

Und Tanken tue ich auch nur Super + da Super & Super + preislich gleich sind, E 10 können wir mit Modell sowie so nicht Tanken.

 

Hier noch das Ausleseprotokoll vom Diagnoseeinheit

Diagnoseeinheit dabei wurden folgende Fehler gefunden.

IDS-Fehler P 1628 ACM Störung Eingang Stromversorgung

P 0421 PCM Stark KAT Systemwirkungsgrad unter Grenzwert.

P2097 Kraftstoffanpassungssystem nach KAT Gemisch zu Fett.

Batterie -Spannung i.O.

Ladestrom i.O.

 

Gruß Olli

am 17. März 2011 um 18:53

@frechdach73: das mit dem Flackern macht meiner schon von Anfang an, (der Vorbesitzer war Kunde bei uns) also schon im Garantiezeitraum. Hatte auch eine neue Lima bekommen- ohne Erfolg. Das ganze geht also schon seit 6 Jahren so- stört mich nicht sonderlich- auch wenn es schon bescheiden aussieht. Ich persönlich tippe auf die Zünspulen die "zuviel"Saft ziehen, wenn man Gas gibt werden die "Flackerintervalle" auch kürzer. Dazu kommt, das bei meinem Mondi teilweise beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen,

(hab kein Originalradio mehr sondern Becker Navi) die Zünspulen das Navi und die EATC in nen "Reboot" zwingen. Navi und EATC gehen dann zweitweise mal für eine Sekunde aus- und starten dann wieder.

Daraufhin hat mir auf Nachfrage mal ein Hotliner den Tip mit den Zünspulen gegeben. Das war mir früher aber mim Originalradio nie aufgefallen. Laut Hotline kommt das rebooten durch die Zündspulen- aber eine Neue kostet wohl um 85, EUR und das ganze mal vier. ;) Kann ich gut damit leben.

Themenstarteram 17. März 2011 um 19:01

Noch zum Thema Licht flackern,

wenn ich zusätzlich die Nebelscheinwerfer an mache, wird das flackern gleich weniger, ist zwar keine Lösung aber aber im Notfall hilfreich im Stadtverkehr nachts :rolleyes:

Da bin ich jetzt etwas erleichtert das es die Zündspulen wahrscheinlich auch bei mir sind und nicht die Lichtmaschine, aber beides kostet eine Stange Geld leider. :cool:@cruiserV8

 

das Problem mit dem Radio (CD5000) habe ich auch geht aus und wieder an auch die Klima nur einmal, dann bleibt es an.

Ich sehe schon es gibt viele mit dem gleichen Problem.

 

Gruß Olli

am 17. März 2011 um 22:02

Ford Mondeo Ghia 1.8 SCi Turnier. Baujahr 2003 (100 000 km)

Hallo an alle Leidensgenossen zum Thema "Lichtflackern".

Bei mir Thema seit rd. 3 Jahren bei warmen Motor im Leerlauf: kurz nach Anhalten für 1 Sekunde Abdunkeln der Scheinwerfer und Einregeln des Leerlaufs mit leicht schwankender Drehzahl und vernehmbarem Relaisregelgeräusch; während der Fahrt nur zeitweise und geringfügig.

Vielen Dank für die Hinweise auf die möglichen Ursachen Lichtmaschinenregler und Zündspulen.

Bisher habe ich den Luftmassenmesser gereinigt und schließlich ersetzt-kurzzeitig wurde das Flackern schwächer, jetzt wieder da.

Dann zweimal während der Fahrt plötzlich Motor + Anzeigen aus, dann wieder da - möglicher Hinweis auf defekte Batterie (?) - zur Sicherheit gewechselt (Varta, 5 Jahre) gegen Berga Power Block 44 Ah (günstig bei ebay für 66 €); Flackern noch da.

Zusätzlich noch Schraubpunkte der Massekabel im Motorraum gefettet-hat auch nichts gebracht.

Schon mal an eine andere Ursache gedacht: Der SCI lebt bzw. hat zumindest ab und an Migräne und Stimmungsschwankungen (Scherz !) - oder weshalb ist heute bei 6 °C und Dauerregen alles normal und zuvor bei 15° C und Sonne die Lichtorgel an - doch nicht normal so was !

Hab schon mal an Leerlaufregler gedacht, aber nur auf Verdacht wechseln ? - eher nicht.

Gilt zumindest für mich auch so für LIMA oder Zündspulen, aber wer genug Kohle übrig hat ... ich versuche damit zu leben, bis es unerträglich wird oder die Karre stehenbleibt.

Kann trotzdem nur raten, vorbeugend alle erreichbaren Kontaktstecker - auch der Zündspulen - mit Kontaktspray oder Polfett zu versorgen (Ölkontrollampe an-Stecker war versifft mit Grünspan); wer diese mit Audi oder auch Opel vergleicht weiß, wo Ford spart.

Gruß tkö

 

am 10. Mai 2011 um 18:42

Hi, mein Vater hat seit ein paar Wochen auch ein Mondeo Bj 2004 mit einem 1.8 SCI Motor. Das Flackern der Beleuchtung konnte ich dort auch schon beobachten :-/

Aber halb so wild. Was mich mehr stört ist das der Motor die blöde Angewohnheit hat einfach mal auszugehen wenn er "ins Standgas fällt" (z.B. wenn man die Kupplung tritt). Das war jetz schon ein paar mal. Ist immer im warmen Zustand passiert. Sonst hat er keine Auffälligkeiten im Standgas. Im Gegenteil der läuft im Standgas so ruhig das man manchmal denkt das er aus ist. Hat/hatte einer von euch auch schon das Problem bzw. weis woran das mit dem ausgehen liegen kann?

am 12. Mai 2011 um 7:41

Hatte das Problem ähnlich bei meine alten Ford Mondeo bj. 1997. Wenn der kalt war und ich die Kupplung getreten habe, dann ging er aus. Wenn er Warm war schnurrte er wie ein Kätzchen.

Habe damals viel geld und zeit reingesteckt. Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Luftmassenmesser,Drosselklappen, Neue Kerzen mit Kerzenstecker, Unterdruckdose allesneu und nochmehr .Ende war. Der hatte kein Kombressionsdruck mehr. Alle vier zylinder haben grossen Druckverlust. Das kann durch Kolbenkaputt sein. Ventilköpfe verbrannt, usw. Habe mich darauf hin vom Wagen verabschiedet. Lass mal Kombressionsdruck machen. Würde mich interesssieren was rauskommt.

am 12. Mai 2011 um 13:21

Naja. Das Problem ist sehr selten und es war bis jetzt immer nur wenn er warm ist. Aber ein Kompressionstest kann nicht schaden.

am 13. Mai 2011 um 9:34

Wenn er warm ist, dann könnte es am Leerlaufregelventil liegen. Das wär erstmal günstiger als Kompressionsmessung. Kostet so um die 30 euro.

am 14. Mai 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von cruiserV8

@frechdach73: das mit dem Flackern macht meiner schon von Anfang an, (der Vorbesitzer war Kunde bei uns) also schon im Garantiezeitraum. Hatte auch eine neue Lima bekommen- ohne Erfolg. Das ganze geht also schon seit 6 Jahren so- stört mich nicht sonderlich- auch wenn es schon bescheiden aussieht. Ich persönlich tippe auf die Zünspulen die "zuviel"Saft ziehen, wenn man Gas gibt werden die "Flackerintervalle" auch kürzer. Dazu kommt, das bei meinem Mondi teilweise beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen,

(hab kein Originalradio mehr sondern Becker Navi) die Zünspulen das Navi und die EATC in nen "Reboot" zwingen. Navi und EATC gehen dann zweitweise mal für eine Sekunde aus- und starten dann wieder.

Daraufhin hat mir auf Nachfrage mal ein Hotliner den Tip mit den Zünspulen gegeben. Das war mir früher aber mim Originalradio nie aufgefallen. Laut Hotline kommt das rebooten durch die Zündspulen- aber eine Neue kostet wohl um 85, EUR und das ganze mal vier. ;) Kann ich gut damit leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zwei Fehler beim Ford Mondeo Ghia 1.8 SCi Turnier. Baujahr 2004