Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zwei Fragen - DAB/FM, M Performance Fußstütze

Zwei Fragen - DAB/FM, M Performance Fußstütze

BMW 5er
Themenstarteram 16. April 2013 um 7:04

Hallo zusammen,

ich hätte mal zwei Fragen...

Ich habe in meinem F11, BJ 04/2011 DAB verbaut. In meiner Betriebsanleitung und auch in der im Navi integrierten Betriebsanleitung steht, dass es eine Funktion gibt, dass bei fehlendem Empfang eines DAB Senders automatisch auf FM umgeschaltet wird, wenn der Sender über UKW empfangbar ist. Diese Option hab ich nicht. Auch ein Softwareupdate beim Händler hat nichts daran geändert. Hat/hatte von Euch jemand schon das gleiche Problem? Wie wurde es gelöst? Aktuell ist mein Händler parallel noch auf der Suche nach einer Lösung.

Weiterhin habe ich bei meinem F11 das M Sportpaket verbaut. Nun würde mich die komplette Pedalerie von M Performance inkl. Fußstütze interessieren. Gas- und Bremspedal stellen dabei kein Problem dar. Nur die Fußstütze soll in Verbindung mit M Paket nicht passen (vermutlich wegen der Gumminoppen). Hat von Euch schon jemand die M Performance Fußstütze in Verbindung mit M Paket verbaut? Funktioniert das einwandfrei bzw. worauf muss ich achten? Wie läuft der Einbau ab?

Danke schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.

 

Grüße, PB

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu DAB: Das hört sich komisch an, zumal wenn auch schon der :) drübergeschaut hat.

Ich habe auch DAB (allerdings auch schon das NBT), da funzt das problemlos.

Ggf. ist es erforderlich, dass bei der Auswahl der Ensembles "Alle Ensembles" ausgewählt sein muss, also Radio -> DAB -> "Alle Ensembles" auswählen.

Danach irgendeinen Sender auswählen, "Option" drücken, ggf. runterscrollen und "Auto. DAB/FM-Umschaltung" auswählen.

Noch 'ne Nachfrage: Fehlt bei Dir der Auswahlpunkt im Optionsmenü oder funktioniert das einfach rein technisch nicht (d. h. der DAB-Sender ist dann "weg")? Wenn letzteres: ist das bei allen Sendern so oder nur bei manchen?

Themenstarteram 16. April 2013 um 9:57

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Ich werde mal die Vorgehensweise über "Alle Ensembles" ausprobieren.

Aber bislang stellt sich´s so dar, dass der Optionspunkt überhaupt nicht auftaucht/auswählbar ist. Ob´s dann technisch funktioniert wird sich, nachdem das erste Problem gelöst ist, zeigen ;-)

Kurze Frage noch: Was bedeutet "allerdings auch schon das NBT"?

 

Grüße, PB

Hallo!

Next big thing :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von PinkysBrain

Aber bislang stellt sich´s so dar, dass der Optionspunkt überhaupt nicht auftaucht/auswählbar ist. Ob´s dann technisch funktioniert wird sich, nachdem das erste Problem gelöst ist, zeigen ;-)

Da fällt mir allerdings gerade noch was auf: Kann es sein, dass Du kein Radio Professional (z. B. als Bestandteil vom Navi Pro) hast? Ich habe mir mal die BDA für Dein Baujahr gezogen. Die ist noch mit Sternchen, d.h. alles, was Sternchen hat, ist SA.

DAB hat ein Sternchen, was logisch ist, weil es ja SA ist. Innerhalb von DAB haben aber sowohl die Funktionen "Sendersuchlauf" (dazu gehört übrigens auch das mit "Alle Ensembles") als auch "Automatische DAB-/FM-Umschaltung" ein Sternchen. Alle anderen Zwischenüberschriften sind ohne Sternchen. Das deutet darauf hin, dass die automatische DAB-/FM-Umschaltung noch mal SA innerhalb von DAB ist, möglicherweise gekoppelt an Radio Professional. Wenn's daran fehlt, dürften wohl auch keine Softwareupdates helfen. :(

Zitat:

Original geschrieben von PinkysBrain

Kurze Frage noch: Was bedeutet "allerdings auch schon das NBT"?

Was es bedeutet, weiß ich nicht (milk101 hat ja schon mal einen Vorschlag gemacht :confused:), es handelt sich dabei aber um die neueste Generation des iDrive. Erst gab es CCC, dann CIC (das hast Du) und seit 09/2012 (ggf. auch schon ab 07/2012) gibt es halt NBT. Gibt auch einige Threads dazu, mal in der SuFu schauen.

Themenstarteram 16. April 2013 um 12:44

Hallo casus_knaxus,

danke für den Hinweis. Aus dem Bereich Entertainment ist bei meinem F11 jedoch fast alles verbaut, was es in 04/2011 gab. Ich habe Navi Prof. inkl. Freisprecheinrichtung, DAB, TV, Anbindung Musicplayer im Smartphone, Apps, Fond Entertainment und Soundsystem Professional. Da sollte somit nur der CD/DVD-Wechsler und das Fond Entertainment Prof. fehlen.

Die Sternchen sind mir aber auch schon aufgefallen. Aber mehr als den Hinweis, dass es SA ist, kann ich in der BDA nicht finden. Und da ich die entsprechende SA habe, behaupte ich einfach mal, dass es irgendwie funktionieren muss.

Andernfalls darf sich BMW da gerne eine Wiedergutmachung überlegen :-)

 

Grüße, PB

am 16. April 2013 um 13:04

Hallo,

lt. Bedienungsanleitung keine automatische DAB-FM-Umschaltung bei Fond-Entertainment..

 

Gruß Jens

Hallo!

Im 550i hatte ich sämtlichen Krempel drin, von DAB bis FES pro.

Es gab leider keine Umstellung.

CU Oliver

Das wäre ja der Treppenwitz der Geschichte, wenn bei höherwertiger Aussatttung (= Fond Entertainment) ein "geringerwertiges" Ausstattungsmerkmal plötzlich nicht mehr verfügbar wäre.

@e23 aka Jens: Wo in der BDA steht denn das (ich meine jetzt die F11-BDA Stand 03/2011, die für den TE relevant ist).

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:19

Hab jetzt nochmal meine Papier-BDA und eine PDF Version durchforstet. Dort finde ich keinen Hinweis darauf, dass in Verbindung mit Fond-Entertainment die DAB/FM-Umschaltung entfällt.

In meiner im Navi integrierten BDA ist der Punkt DAB/FM-Umschaltung aber seit dem Software-Update verschwunden.

Ich werde dennoch Druck machen, dass sich hier etwas bewegt. Mein Freundlicher meinte, dass er nochmal in einem zu meinem vergleichbaren F11 kucken will und sich dann an BMW wenden wird.

Falls es den Hinweis in der BDA gemäß Aussage von Jens tatsächlich gibt, wäre es nett, wenn Ihr ihn hier als Bild posten könntet.

BTW... Gibt´s unter Euch auch noch jemanden, der mir bei meiner Fragestellung zur M Performance Füßstütze weiterhelfen kann?

Außerdem hätte ich noch eine Frage zum Automatikgetriebe (nicht Sport-Automatik). Hab das Software-Update auch deshalb bekommen, weil mein F11 in D im Stillstand leicht "gewackelt" (vibriert) hat. Beim Schalten auf S war dann aber "Ruhe". Leider ist dieser Effekt immer noch vorhanden. Ist dies ein bekanntes Problem? Und welche Lösung gibt es dafür?

 

Danke und Grüße

PB

Zitat:

Original geschrieben von PinkysBrain

Außerdem hätte ich noch eine Frage zum Automatikgetriebe (nicht Sport-Automatik). Hab das Software-Update auch deshalb bekommen, weil mein F11 in D im Stillstand leicht "gewackelt" (vibriert) hat. Beim Schalten auf S war dann aber "Ruhe". Leider ist dieser Effekt immer noch vorhanden. Ist dies ein bekanntes Problem? Und welche Lösung gibt es dafür?

Inhaltlich kann ich dazu leider nichts beitragen, würde Dir aber empfehlen, dafür einen separaten Thread zu eröffnen. Aufgrund Deines Titels vermutet niemand diese Frage hier, und die Wahrscheinlichkeit, dass Du Antworten bekommst, ist eher gering.

am 17. April 2013 um 0:07

Hallo,

erstmal sorry,

Die BDA die ich zur Hand hatte war für das MJ ab 03/12.

Da steht unter DAB-FM-Umschaltung:

"Keine Funktion bei Ausstattung mit Fond-Entertainment"

Vielleicht ist durch das Software-Update des TE jetzt diese Version geladen.

Mir war das in der BDA aufgefallen,die ich bei der Bestellung des Fahrzeugs vom :) vorab bekommen habe um darin zu schmökern. Da ich auch Fond-Entertainment bestellt hatte, hatte ich mich über diesen Punkt geärgert.

Bei meinem F11 03/2013 heisst das übrigens nicht mehr DAB-FM-Umschaltung sondern Senderverfolgung und funktioniert nun doch, trotz Fond-Entertainment.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von e23

Hallo,

erstmal sorry,

Die BDA die ich zur Hand hatte war für das MJ ab 03/12.

Da steht unter DAB-FM-Umschaltung:

"Keine Funktion bei Ausstattung mit Fond-Entertainment"

Vielleicht ist durch das Software-Update des TE jetzt diese Version geladen.

Mir war das in der BDA aufgefallen,die ich bei der Bestellung des Fahrzeugs vom :) vorab bekommen habe um darin zu schmökern. Da ich auch Fond-Entertainment bestellt hatte, hatte ich mich über diesen Punkt geärgert.

Bei meinem F11 03/2013 heisst das übrigens nicht mehr DAB-FM-Umschaltung sondern Senderverfolgung und funktioniert nun doch, trotz Fond-Entertainment.

Gruß Jens

Stimmt! In der BDA Stand 03/2011 findet sich an vergleichbarer Stelle aber kein solcher Hinweis. :confused: Möglicherweise war das SW-Update dann eher kontraproduktiv. In jedem Fall kann man über diese technische "Meisterleistung" seitens BMW nur den Kopf schütteln.

Dass es bei Deinem funktioniert, dürfte dann wohl auch am NBT liegen. Für den TE aber wohl nur ein schwacher Trost.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 8:52

Hallo zusammen,

wollte hier nochmal das Endergebnis meines "Problems" mitteilen...

Die Softwareaktualisierung hat bzgl. DAB/FM-Umschaltung nichts gebracht. Laut Aussage meines Freundlichen gab es wohl zur Zeit der EZ meines F11 Überschneidungen bei Hardwareänderungen und einer neuen Version der BDA. Ich hab zwar schon die neue BDA, aber nicht die geänderte Hardware (oder so).

Somit fällt meiner nicht in die Kategorie der F11, bei denen die Umschaltung DAB/FM funktioniert. Ist zwar unbefriedigend, aber zumindest bin ich schlauer.

Dennoch will sich mein Freundlicher noch weiter informieren und mich auf Stand halten, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Funktion doch zu bekommen.

Was sich durch das Softwareupdate geändert hat ist, dass im Kombiinstrument die Anzeige der Radiosender/Titel von USB etwas aufgehübscht wurde. Sieht nun etwas stylisher aus als vorher. Ansonsten ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.

Das Problem mit dem "wackelnden" Auto im Stillstand in Fahrstufe "D" existiert immer noch. Zwar tritt es nicht mehr so häufig auf, aber das Problem ist noch da. Da werde ich nochmal nachhaken müssen. Kennt jemand dieses Wackelproblem und wie wurde es gelöst?

 

Grüße, PB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zwei Fragen - DAB/FM, M Performance Fußstütze