Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zwei Fragen

Zwei Fragen

BMW
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 13:17

Hallo Zusammen,

seit einer Woche habe ich nun meinen G30 530d xdrive und konnte mich

schon ein wenig mit der Bedienung vertraut machen.

Da ich von der C-Klasse komme, sind einige Dinge schon etwas anders

und in diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen.

Ich habe Musik auf einem USB-Stick. Diese ist nicht weiter unterteilt, es

sind also keine Ordner angelegt.

Wenn ich jetzt die Zufallswiedergabe wähle, zeigt er mir die Liste allerdings

noch immer in alphabetischer Reihenfolge der Interpreten an. Der Mercedes

zeigte mir die Reihenfolge an, in der die Titel gespielt wurden.

Habe ich etwas an den Einstellungen übersehen?

Gibt es im Navi die Möglichkeit, die nächsten Rastplätze/Autobahntankstellen

sowie Abfahrten anzeigen zu lassen? Bei Mercedes wurden diese am Rand der

Karte mit Angabe der Entfernung angezeigt. Man konnte dies unter

Zusatzinfos einstellen.

Geht das bei BMW auch?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Frage 2 wäre auch für mich interessant, mein jetziger A6 macht das auch.

Genau das habe ich heute auch schon gesucht, aber nicht gefunden. Würde mich aber wundern, wenn das nicht ginge.

Zitat:

@muc70 schrieb am 30. Juli 2018 um 15:17:57 Uhr:

Gibt es im Navi die Möglichkeit, die nächsten Rastplätze/Autobahntankstellen

sowie Abfahrten anzeigen zu lassen? Bei Mercedes wurden diese am Rand der

Karte mit Angabe der Entfernung angezeigt. Man konnte dies unter

Zusatzinfos einstellen.

Geht das bei BMW auch?

Das gibt es nur noch bei Audi u. bei Mercedes auch nur noch bei der alten Modell Generation. Neue Mercedes Modelle inkl. C-Klasse Facelift, E-Klasse, S-Klasse, CLS, haben diese popup-Anzeige wegen einer geänderten Menüführung (bei NTG5*5) verloren.

(bei BMW bekommt man auch keine Marken Anzeige der Tankstellen so wie bei Audi u. Mercedes auf der Navikarte angezeigt. Im Gegensatz zum direkten Wettbewerb, gibt es bei BMW weiterhin nur anonyme Tankstellensymbole auf der map).

Man muss beim 5er ins Menü einsteigen um die Infos zu bekommen, wo die nächste Aral, Shell, Esso oder was auch immer ist (für Tankkarten Besitzer ist das relevant).

Gleiches gilt für die Raststätten u. Autohöfe entlang der Autobahn, man muss bei BMW ins Menü gehen u. dann eingeben was man möchte. Beim G30/31 empfehle ich deshalb das per Sprachbefehl zu machen oder mit dem Concierge Service.

Navimenü - Sonderziele - Tankstellen, dann zeigt er eine Liste der Tankstellen in der Nähe mit Entfernungsangabe, Richtung und Markennamen an

Hervorragend gelöst von BMW übrigens: Das Navi zeigt im Routenverlauf den Punkt "Tanken" in der Entfernung der Tankreichweite kurz vor Reserve an. Wählt man diesen Punkt aus, kommen Tankstellen entlang der Route in ebenjener Entfernung.

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 31. Juli 2018 um 12:19:29 Uhr:

Hervorragend gelöst von BMW übrigens: Das Navi zeigt im Routenverlauf den Punkt "Tanken" in der Entfernung der Tankreichweite kurz vor Reserve an. Wählt man diesen Punkt aus, kommen Tankstellen entlang der Route in ebenjener Entfernung.

Es wäre eher seltsam, wenn es das bei BMW nicht gäbe.

Denn diese als "hervorragend" bezeichnete Lösung kurz vor der Tankreserve, gibt es schon seit Jahren bei zahlreichen Herstellern.

Diese Anzeigeform bei leerem Tank, mit Tankstellen entlang der Route mit Entfernungsangabe, ist inzwischen längst "ganz normal" u. dem TE geht es ja primär um die Zufallswiedergabe bei Musik vom USB Stick u. der Anzeige von Raststätten auf der Navikarte.

So hilfreich wie bei Audi/Mercedes ist das leider bei BMW nicht gelöst. Ist die Navigation gestartet zeigt er im Hauptmenü (Kachelansicht) in der Navikachel zu mindestens die nächste Tankstelle/Rasthof an. Evtl. nutzt dir das ja etwas...

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 14:22

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich kann mit beiden Dingen leben und weiß jetzt zumindest, dass es nicht

an meinen Einstellungen liegt.

Und jetzt bitte noch einmal die Überschrift ändern - kein Mensch kommt darauf, um was es in diesem Thread geht ...

Die Zufallswiedergabe auf USB Medien ist nicht sehr intuitiv, da im Gegensatz zum F11 der Wert "Alle" fehlt. Du musst einfach auf Titel gehen, einen anspielen und die Zufallswiedergabe im Menü einschalten. Dann funzt es.

Hintergrundinfo: G31, Harman Kardon, Samsung SSD, FLAC in Ordnern abgelegt aber sauber getagged. Auf letzteres kommt es an.

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 31. Juli 2018 um 19:31:52 Uhr:

Hintergrundinfo: G31, Harman Kardon, Samsung SSD, FLAC in Ordnern abgelegt aber sauber getagged. Auf letzteres kommt es an.

Werden FLAC Titel mit Albumcover angezeigt?

 

Die Reihenfolge ist immer alphabetisch und zwar nach Songtitel, selbst wenn man Ordner am Stick hat.

Völlig unlogisch.

Problem auch: am Lenkrad gibt es keine Skip-Taste, die einfach auf das nächste zufällige Lied hüpft. Man kann nur in der alphabetischen Liste rauf und runter scrollen. Beim E91 gab's eine skip-Taste am Lenkrad. Gefiel mir ein Lied nicht, einmal drauf und ein zufälliges anderes startete. Gibt's ned im 5er. Die einzige skip-Taste im G31 ist die Taste, die vom Fahrer am weitesten weg ist, schon fast beim Beifahrer drüben.

Musik hört im BMW-Produktmanagement offenbar keiner. Die Playlist zu bedienen ist ein Graus. Höre aber heute praktisch nur noch Deezer, dadurch kann ich damit leben.

Ist das wirklich so, dass es keine Taste zum skippen mehr gibt?

Bei meinem alten X3 gab es diese am Lenkrad und am Bedienteil, aber in wenigen Tagen bekomme ich meinen neuen ausgeliefert. Nicht dass es eine böse Überraschung für mich gibt.

Geht das denn nicht mehr am Bedienteil?

Screenshot-2018-08-01-07-33-19
Deine Antwort
Ähnliche Themen