ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zwei Fragen vom Neuling

Zwei Fragen vom Neuling

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 16:20

Hallo,

ich habe 2 Fragen. Die erste ist ziemlich blöd... Naja, also: Wie finde ich heraus, welchen Motor ich habe? Ich vermute, es ist der RP, aber wo steht das?

Ich habe vom Nachbarn den 2er Jetta abgekauft. Baujahr 9/88, 66kW, Automatik. Laut Papiere 1760 cm³ Hubraum.

Die zweite Frage: Der Wagen hat kein DZM. Als fleißiger Leser hier weiß ich, dass ich theoretisch nur einen andern Tacho mit DZM einbauen muß, und der dann funktioniert.

Allerdings hat die Tacho-Einheit jetzt noch eine Lampe fürs Getriebe. Gibt es Tachos mit DZM für Autos mit Automatik?

Vielen Dank für Eure Tipps :-)

Grüße

KargyBoy.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tach,

herzlich willkommen im Motor-Talk-Forum!

Im Prinzip gibt es hier sogar ein spezielles Forum für Jetta und Vento, da aber die Technik zu 100% die gleiche ist, ist das ja erstmal wurscht.

Im Jetta findest du mit etwas Glück einen Aufkleber an der Wand, auf dem auch der Motorkennbuchstabe stehen müsste.

Ansonsten ist der RP-Motor aber relativ leicht zu erkennen, weil er keine Einspritzung im eigentlichen Sinne hat.

Gruß

Mo

Das ist die Kontrolle von der Einspritzung. Sollte also der RP sein, da die anderen gleub ich keine hatten. Kannst aber mal die PS posten und das kann man dir das auch sagen;)

 

MFG Sebastian

Foto Motor

 

Wenn auch im Passat, aber so müsste er aussehen, wenns ein RP ist:

am 3. Februar 2005 um 16:30

Motor

 

Hi,

der Motorkennbuchstabe ist beim IIer und damit auch beim Jetta unterhalb der 3. Zündkerze in den Motorblock eingelassen.

Grüße Stefan

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 16:34

Das geht ja schnell hier *freu*

Ich hab noch ein Bild vom Motor, falls das hilft.

Grüße

KargyBoy.

Zitat:

Original geschrieben von KargyBoy

Das geht ja schnell hier *freu*

Ich hab noch ein Bild vom Motor, falls das hilft.

Grüße

KargyBoy.

RP! :D

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 16:43

Dankeschön!

Weiß jemand was zum Tacho mit DZM für Automatik?

Zitat:

Original geschrieben von KargyBoy

Dankeschön!

Weiß jemand was zum Tacho mit DZM für Automatik?

Kannst du einfach einbauen! Brauchst wohl bei deinem den mit zwei Steckern = alte ZE ;)

das ich dafür schon was geschrieben hatte hast du woll überlsen;)

 

MFG Sebastian

am 3. Februar 2005 um 17:08

sieht aber fürn jetta mit 113tkm ziemlich "schlecht" aus, was jetzt den motor betrifft.

was macht den das fürn unterschied, manuell oder automatik. dürfte doch normal auch jedes andere KI reinpassen.....

gruss C_g

Es geht darum das er in dem Tacho ne Lampe für das STG drin hat, er dachte dir wäre für das Getriebe. Was ich aber oben schon geschrieben hatte.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

sieht aber fürn jetta mit 113tkm ziemlich "schlecht" aus, was jetzt den motor betrifft.

was macht den das fürn unterschied, manuell oder automatik. dürfte doch normal auch jedes andere KI reinpassen.....

gruss C_g

Passt auch, er hatte ja nur zuerst vermutet das die gelbe Lampe der Monojet fürs Getriebe wär.

Es passt jedes KI mit 950er Wegstrecke und 2 Steckern. Die gelbe Lampe muss da nicht unbedingt drin sein.

Was ich auf dem Bild sehe solltest du mal den braunen Stecker vorne an der Einspritzung abziehen und die Kontaktseite wie auch die Gummimanschette von innen mit Bremsenreiniger ausspülen, da steht öl drin.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 17:53

Ja, ich hab tatsächlich gedacht, das ist eine Lampe fürs Getriebe-Öl oder so.

Die ZEs, die bei eBay so sind, sind alle ohne die gelbe Leuchte.

Was ihr auf den Bildern alles seht...

Ich nehme mal an, der Motorraum wurde noch nie sauber gemacht. Das Auto steht seit 12 Jahren unterm Carport.

Läuft aber super, wie ich finde. Summt wie ein Bienchen.

Da hab ich doch gleich noch 'ne Frage:

Ist es normal, dass wenn ich an der Ampel stehe, den Wagen also mit der Bremse halte, die Kiste ganz schön ruckelt? In der Anleitung steht, das die Verbindung Motor-Getriebe nie ganz getrennt wird, wenn der Hebel auf "D" steht. Ich nehme mal an, das ist die Ursache?!

Ich danke Euch allen für Euren schnellen, hilfreichen Einsatz. Wenn jemand eine passende ZE zum vernünftigen Preis abgeben will... Bin ganz Ohr :-)

Viele Grüße

KargyBoy.

Jo ist normal, da er versucht loszurollen und durch die bremse gehalten wird.

Solltest du nen Sparfuchs sein, so schieb den hebel ebend in die N pose rein;)

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen