ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Zwei Fragen: Welcher Diesel? und Audi Connect?

Zwei Fragen: Welcher Diesel? und Audi Connect?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. August 2015 um 11:17

Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich den 2.0 TDI mit 190 PS und S-Tronic Probefahren (der gleiche Motor, der auch in meinem A5 schnurrt) und im Vergleich zum 183 PS vom Q3 ist dieser deutlich besser abgestimmt und ruhig (nicht so unruhig wie beim kleinen Q3). Im Vergleich zum A5 hat er (wahrscheinlich durch höheres Gewicht und Karosserie) an Spritzigkeit verloren. Auch hatte ich den Eindruck, dass bei gleicher Strecke der Verbrauch spürbar höher ist.

Welchen Diesel würde das Forum empfehlen 2.0 TDI mit 190 PS oder gleich den 3.0 TDI mit 258 PS? Kritierium ist bei mir der Verbrauch und eine gewisse Spritzigkeit. Mein Fahrtstrecke beläuft sich auf ca. 22TKM (eher mehr) pro Jahr

Um es gleich vorweg zu nehmen: Der SQ5 scheidet aufgrund des Preises aus!!

Dann noch eine Frage: Welche Vorteile bietet mir Audi Connect im Q5 im Vergleich zur normalen Handy (Blutooth) Einrichtung.

Bei meinem derzeitigen Handyanbieter würde eine zusätzlich SIM-Karte 5 EUR pro Monat kosten. Nur um ein paar Bildchen von Google abzurufen ist mir das etwas zu teuer. Hinzu kommt, dass auf meiner täglichen Fahrtstrecke zu 50-60% sehr spärlicher bis gar kein Empfang ist...

Vielen Dank schon mal!

Gruß blacky

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@black_cloud68 schrieb am 24. August 2015 um 13:17:12 Uhr:

Kritierium ist bei mir der Verbrauch und eine gewisse Spritzigkeit. Mein Fahrtstrecke beläuft sich auf ca. 22TKM (eher mehr) pro Jahr.

Auf jeden Fall den 2.0 TDI mit 190 PS. Der ist spritzig genug (ok, wenn man ihn vom A5 her kennt, vielleicht gewöhnungsbedürftig), v.a. im dymnamic modus (würd eher Drive Slect nehmen, statt des großen Motors). Was den Verbrauch angeht, kannst du dir ja sicherlich ausrechnen, dass der 2.0 TDI weniger braucht, als der 3.0. Auch was Unterhalt (Steuer/Vers.) angeht, bist du mit dem 2.0 besser dran.

Der finanzielle Schritt vom 3.0 zum SQ ist garnicht mal so hoch. Wenn du also echt über einen 3 L Motor nachdenkst kaufe die Superkuh!

Generell ist natürlich der 2.0Tdi das absolut vernünftigere Auto und was ich so rauslese das sicherlich geeignetere Auto für deine Zwecke. Ich selbst bin den Q5 noch nicht mit dem "kleinen Diesel" gefahren, kenne aber die 177PS Maschine aus dem A4 und fand diese durchaus akzeptabel. Der "Bumms" hat allemal zum zügigen Überholen auf der Autobahn ausgereicht. Natürlich kein Vergleich zu einem SQ5, aber man kann auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Ich habe letzte Woche von BT auf Audi Connect umgeswitcht. (Preisunterschied 300€).

Einmal aus Wiederverkaufsgründen und außerdem wollte ich es einfach mal ausprobieren. Das mit den 5€ ist wohl je nach Mobilfunkbetreiber leider wirklich so.

Vorteil jedoch, alles was geschieht passiert über die Außenantenne des Fahrzeuges. (Somit sollte auch dein Empfang deutlich besser sein!)

Bin selbst sehr gespannt über den genauen Funktionsumfang. Wobei eine Navikarte von Google Maps und die Möglichkeit Daten vom PC aus ans Auto zu schicken scheinen eine interessante Spielerei zu sein... ;)

Zitat:

(...) würd eher Drive Slect nehmen, statt des großen Motors (...)

Schwierig, für diese Empfehlung den richtigen Smilie zu finden!!!

Der Spaßfaktor, die Spritzigkeit und auch die Laufruhe wären mir (unabhängig von der jährlichen Fahrleistung) jeden Cent mehr für den 3.0 TDI wert, wenn die Geldausgabe nicht zu sehr schmerzt! Klar ist der 2.0 die günstigere Lösung in allen finanziellen Belangen. Aber das war doch hier nicht die Frage!

Probefahrt machen und selber entscheiden.

 

Der 3.0 ist schon wesentlich zackiger, lohnt sich m.E. aber nur in D wo man ihn ausfahren kann.

Für das benachbarte Ausland reicht der neue 2.0 völlig, da er bis 150kn/h noch keinen Frust verursacht.

Bin aus o.g. Vernunftgründen von 3.0 auf 2.0 umgestiegen und hatte es mir wesentlich schmerzhafter vorgestellt, aber vermisse nicht wirklich viel.

Verbrauchstechnisch muss ich jedoch sagen, dass ich keinen grossen Unterschied lt BC feststelle.

Audi Connect (habe ich in beiden) ist nice to have aber auch nicht mehr.

Der wirkliche Vorteil ist das eingebaute GSM-Modul, bei dem mit 2ter SIM oder SAP (nicht bei iOS möglich) über die Aussenantenne telefoniert.

Das GSM-Modul unterstützt jedoch nur 3G und nicht LTE, so das ich für z.B. Radio-Streaming inzwischen via BT gekoppelt bin und einen stabileren Stream habe dank LTE.

GoogleMaps ist für mich eine Spielerei und bittet zu der klassischen Kartensnsicht keinen Mehrwert - für mich im Gegenteil, finde ich Navigation mit Mapsansicht eher störend.

Die Zieleingabe über PC/App ist auch nur eine nette Spielerei, aber mehr als entbehrbar.

Solltest Du einen Hotspot für Frau und Kind benötigen, so kannst Du das wesentlicher billiger mit einem MiFi abdecken.

Das MMI ist generell eher veraltet und da tröstet auch kein Connect drüber weg.

Richtig, da hätte man 'Connect' auch als Gimmick mal gratis oben d'rauf legen können. Der Preis, der weiterhin unkorrigiert für das MMI verlangt wird (seit Launch) ist langsam frech :-(

Ich würde den 3.0 nicht an dem festmachen, wie man ihn letztendlich ausfahren kann. Das ist ja keineswegs eine Frage der Geschwindigkeit. Aber richtig ist, dass der 2.0 natürlich(!) ausreichend ist und den Geldbeutel schont, ohne dann weinen zu müssen, weil er ein Leistungsproblem hat. Dennoch ist das Bessere des guten Feind ;-) Am Ende bleibt, es auszuprobieren. Mit der Gefahr, es besser zu finden :-) Wenn nicht, dann hat man leichtes Spiel und viel Geld gespart.

Eine Funktion die ich am Connect sehr schätze sind die Online Verkehrsdaten. Die sind m.E. viel aktueller und genauer als die TMC Daten. Zumindest habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zusammen mit der Zielsuche über Google und der Möglichkeit Ziele vom PC und/oder Smartphone an das Auto zu senden möchte ich Connect nicht missen (habe allerdings auch keine Zusatzkosten für die Mulit SIM).

Zitat:

@meckiQ5 schrieb am 24. August 2015 um 16:40:32 Uhr:

Eine Funktion die ich am Connect sehr schätze sind die Online Verkehrsdaten. Die sind m.E. viel aktueller und genauer als die TMC Daten. Zumindest habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zusammen mit der Zielsuche über Google und der Möglichkeit Ziele vom PC und/oder Smartphone an das Auto zu senden möchte ich Connect nicht missen (habe allerdings auch keine Zusatzkosten für die Mulit SIM).

Stimmt - das ist ein grosses Plus.

Hatte ich vergessen, da Audi für Autos welche hier (EU-Land) ausgeliefert werden diese Funktion deaktiviert - unglaublich aber leider wahr...

am 24. August 2015 um 14:52

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 24. August 2015 um 14:56:49 Uhr:

Der 3.0 ist schon wesentlich zackiger, lohnt sich m.E. aber nur in D wo man ihn ausfahren kann.

Für das benachbarte Ausland reicht der neue 2.0 völlig, da er bis 150kn/h noch keinen Frust verursacht.

Bin aus o.g. Vernunftgründen von 3.0 auf 2.0 umgestiegen und hatte es mir wesentlich schmerzhafter vorgestellt, aber vermisse nicht wirklich viel.

Verbrauchstechnisch muss ich jedoch sagen, dass ich keinen grossen Unterschied lt BC feststelle.

Audi Connect (habe ich in beiden) ist nice to have aber auch nicht mehr.

Der wirkliche Vorteil ist das eingebaute GSM-Modul, bei dem mit 2ter SIM oder SAP (nicht bei iOS möglich) über die Aussenantenne telefoniert.

Das GSM-Modul unterstützt jedoch nur 3G und nicht LTE, so das ich für z.B. Radio-Streaming inzwischen via BT gekoppelt bin und einen stabileren Stream habe dank LTE.

GoogleMaps ist für mich eine Spielerei und bittet zu der klassischen Kartensnsicht keinen Mehrwert - für mich im Gegenteil, finde ich Navigation mit Mapsansicht eher störend.

Die Zieleingabe über PC/App ist auch nur eine nette Spielerei, aber mehr als entbehrbar.

Solltest Du einen Hotspot für Frau und Kind benötigen, so kannst Du das wesentlicher billiger mit einem MiFi abdecken.

Das MMI ist generell eher veraltet und da tröstet auch kein Connect drüber weg.

Hallo, dein Beitrag zu Connect sagt Alles! Völlig überfüssig. Geht Alles auch mit anderen Mitteln wie du erklärtest. Und man bekommt doch nur die Dinge von Audi. Völlig limitiert.

Danke, VG

Bitte beachten, dass es da ein Sportpaket gibt, welches nur beim 3.0 TDI anwählbar ist. Damit ist der Preisunterschied zum 2.0 noch mal ein bisschen geringer, zumindest wenn man die Paketbestandteile so in der Konfiguration hat.

am 24. August 2015 um 14:56

Zusatzt: Mir reichen die Daten des TMC Pro. In der Region, die in NRW weit über die Grenzen und die Autobahnen angezeigt werden. Sonst geht ja auch noch Internet/Handy.

am 24. August 2015 um 15:05

Hier gibt es weiter Infos dazu, das Thema gibt es schon 2.0 vs 3.0:

http://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-oder-2-0-tdi-t5349552.html?...

am 24. August 2015 um 15:14

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 24. August 2015 um 16:52:38 Uhr:

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 24. August 2015 um 14:56:49 Uhr:

Der 3.0 ist schon wesentlich zackiger, lohnt sich m.E. aber nur in D wo man ihn ausfahren kann.

Für das benachbarte Ausland reicht der neue 2.0 völlig, da er bis 150kn/h noch keinen Frust verursacht.

Bin aus o.g. Vernunftgründen von 3.0 auf 2.0 umgestiegen und hatte es mir wesentlich schmerzhafter vorgestellt, aber vermisse nicht wirklich viel.

Verbrauchstechnisch muss ich jedoch sagen, dass ich keinen grossen Unterschied lt BC feststelle.

Audi Connect (habe ich in beiden) ist nice to have aber auch nicht mehr.

Der wirkliche Vorteil ist das eingebaute GSM-Modul, bei dem mit 2ter SIM oder SAP (nicht bei iOS möglich) über die Aussenantenne telefoniert.

Das GSM-Modul unterstützt jedoch nur 3G und nicht LTE, so das ich für z.B. Radio-Streaming inzwischen via BT gekoppelt bin und einen stabileren Stream habe dank LTE.

GoogleMaps ist für mich eine Spielerei und bittet zu der klassischen Kartensnsicht keinen Mehrwert - für mich im Gegenteil, finde ich Navigation mit Mapsansicht eher störend.

Die Zieleingabe über PC/App ist auch nur eine nette Spielerei, aber mehr als entbehrbar.

Solltest Du einen Hotspot für Frau und Kind benötigen, so kannst Du das wesentlicher billiger mit einem MiFi abdecken.

Das MMI ist generell eher veraltet und da tröstet auch kein Connect drüber weg.

Hallo, dein Beitrag zu Connect sagt Alles! Völlig überfüssig. Geht Alles auch mit anderen Mitteln wie du erklärtest. Und man bekommt doch nur die Dinge von Audi. Völlig limitiert.

Danke, VG

Korrektur!

Sorry, meinte nicht deinen guten Beitrag als völlig überflüssig, sondern es bezieht sich auf das Connect!!!!!!!!!!! Falls es falsch rüber kam!

VG

am 24. August 2015 um 16:41

Connect ist sicher kein Must aber im Handling sehr angenehm und hilfreich. Ob einem die Streetview Ansicht gefällt oder nicht, ist Geschmacksache, die Echtzeit Verkehrsdaten und die Tankstellenpreise in der Umgebung sind hilfreich und wer jemals seine Navigationsziele in heimischer Umgebung stressfrei auf dem iPad gespeichert hat und sie im Auto nur noch abrufen muss, wird sicher nicht unzufrieden sein, diese Angaben nicht im Auto machen zu müssen.

Aber es ist hier wie leider fast überall, was man selbst nicht hat, ist überflüssig oder sogar sinnlos, denn wäre es das nicht, hätte man es ja.... :(

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 24. August 2015 um 16:52:19 Uhr:

Zitat:

@meckiQ5 schrieb am 24. August 2015 um 16:40:32 Uhr:

Eine Funktion die ich am Connect sehr schätze sind die Online Verkehrsdaten. Die sind m.E. viel aktueller und genauer als die TMC Daten. Zumindest habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zusammen mit der Zielsuche über Google und der Möglichkeit Ziele vom PC und/oder Smartphone an das Auto zu senden möchte ich Connect nicht missen (habe allerdings auch keine Zusatzkosten für die Mulit SIM).

Stimmt - das ist ein grosses Plus.

Hatte ich vergessen, da Audi für Autos welche hier (EU-Land) ausgeliefert werden diese Funktion deaktiviert - unglaublich aber leider wahr...

Hi picknicker,

Was genau ist wo deaktiviert und lässt es sich nicht mit VCDS aktivieren? :D

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Zwei Fragen: Welcher Diesel? und Audi Connect?