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zwei Fragen zu Hüdrostösseln

Mercedes
Themenstarteram 27. August 2003 um 14:22

Hi @ll,

hab da zwei dumme Fragen:

- aus welchem Grund nageln die Hydros überhaupt,

- zu schnelles Fahren?

- schlechtes Öl verwendet?

- nicht rechtzeitig Öl gewechselt?

- weshalb nageln Hydrostössel?

Danke schon mal für eure Antworten!

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19 Antworten

Die Hydrostößel bestehen vereinfacht gesagt aus zwei ineinander gesteckten "Büchsen". Diese werden bei laufendem Motor unter Öldruck gesetzt und sorgen so immer für null Ventilspiel!

Diese beiden "Büchsen" des Hydroelementes sind so genau gefertigt, daß sie selbst ohne Öl nur schwer auseinander bzw. zusammen zu bringen sind - man spricht da von "saugender Passung".

Mit der Zeit und den Kilometern unterliegt nun aber auch die genaueste Passung einem Verschleiß! Sei es durch "verdrecktes" Öl durch falsche Wechselintervalle, mangelnde Ölversorgung oder einfach mechanischem Verschleiß.

Dies führt dazu, daß der Stößel irgendwann den Öldruck nicht mehr halten kann (vorzugsweise bei niedrigem Öldruck im Leerlauf) und so das Ventilspiel nicht mehr 100%ig ausgleichen kann - es fängt an zu klappern!

Kurzfristig mag es etwas bringen mit Öl einer höheren Viskositätsklasse zu fahren - langfristig jedoch hilft nur der Austausch der Elemente.

Hydrostößel

 

Jetzt habe ich hier bereits einiges über die Hydrostößel gelesen und frage mich, ob es die auch bei mir sein könnten.

KFZ-technisch bin ich eine Oberpfeife.

Morgens - kalter Zustand - wenn ich den Wagen starte, klappert er kurz und dann läuft er ruhig.

Bei Betriebstemperatur: Beschleunigung im 3. oder 4. Gang, unter Last, als den Berg hoch, fängt es im Motor wieder an zu klappern. Sind das eventuell die Hydros?

Bin jetzt nahe den 271.000 KM. Das Alter läßt grüßen.

Wäre für einen Tipp dankbar.

Übrigens, wie teuer kommt mich so ein Wechsel in der Werkstatt. Handwerklich begabt, aber von Autos lasse ich die Finger! ;-)

Ist ein 91er 300TE.

HILFE

 

Habt Ihr mir keinen Tipp?

Themenstarteram 27. August 2003 um 23:45

SUPER ANTWORT HIGI!!!

...man lernt immer wieder dazu

@ ibiza

Ich würde bei Dir tatsächlich auf die Hydros tippen!

Ich glaub ich mal von 22€ /St. gelesen - 12 brauchst Du!

Einbaukosten? Leider keine Ahnung! Hab ich immer selbst gemacht....

beim 2,5D kostet eines incl.mwst 22€.

ich würde alle wechseln lassen sonst kanns passieren das du in einem halben jahr den motor wieder zerlegst.

am 30. August 2003 um 22:31

und lass es von wirklich qualifizierten mechanikern machenund geh nicht in eine hinterhofwerkstatt!!!

 

 

 

grüße

Danke für die Antworten! ;-)

Re: Hydrostößel

 

[Morgens - kalter Zustand - wenn ich den Wagen starte, klappert er kurz und dann läuft er ruhig.

Bei Betriebstemperatur: Beschleunigung im 3. oder 4. Gang, unter Last, als den Berg hoch, fängt es im Motor wieder an zu klappern. Sind das eventuell die Hydros?

Bin jetzt nahe den 271.000 KM. ]

Handelt es sich wirklich um ein "KLAPPERN" oder könntest Du das Geräusch auch als "RASSELN" definieren???

In diesem Falle wäre auch der Kettenspanner (Druckverlust) und die Steuerkette im Auge zu behalten!

Gruß Dozzer

@Dozzer

Ich würde es schon eher als ein Klappern definieren, oder scheppern. Aber Rasseln - eher weniger.

Was meinst du mit dem Druckverlust - Öldruck?

In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, dass mein Bock Öl säuft, der Garagenboden aber sauber/trocken ist. Das seltsame ist, wenn der Motor warm ist, Ölstand O.K., dann zeigt die Nadel gerade mal 1,5 im Leerlauf. Laut DC reichen angeblich jedoch 0,8 um den Motor zu versorgen.

Würde gerne mal einen Check machen lassen, aber danach habe ich dann wahrscheinlich unfreiwillig die halbe DC-Werkstatt käuflich erworben. ;)

Hallo,

also mit Druckverlust meine ich den Verlust des Druckes, welchen der Kettenspanner aufbaut um die Kettenführung gegen die Kette zu drücken. Hört sich wild an, ist aber ganz einfach. Dadurch entsteht dann ein schlagen der Kette gegen den Motorblock, welches sich auch als klappern, bzw, rasseln definieren lässt. Was Deinen Öldruck von 1,5 kp angeht, so ist dieser voll OK. Wichtig ist, das der Öldruck beim Gas geben sofort ansteigt. Was Deinen Ölverlust angeht, so macht mich dieses etwas nachdenklich. Denn wenn der Motor trocken ist, dann ist das ein Zeichen dafür, das der Motor das Öl verbrennt. Wie groß ist denn der Ölverlust (Verbrauch) auf 1000 Km?? Was hat der Motor gelaufen? Qualmt der Motor blau beim anlassen oder im Lastwechsel??

Gruß Dozzer

Hi Dozzer,

erst einmal danke für die Aufklärung was den Kettenspanner betrifft.

1,5 Liter auf 1000 Km werden schon benötigt. Hatte hier in diesem Thread schon erwähnt, dass der Bock jetzt bereits 271.000 Km auf dem Buckel hat. Den blauen Qualm hatte ich auch schon vermutet, ist aber nicht so - zum Glück. Wenn ich was hasse, dann sind das Autos vor mir, die den blauen Schleiher hinter sich herziehen und mir einen reinstinken.

am 4. September 2003 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von ibiza

Hi Dozzer,

erst einmal danke für die Aufklärung was den Kettenspanner betrifft.

1,5 Liter auf 1000 Km werden schon benötigt. Hatte hier in diesem Thread schon erwähnt, dass der Bock jetzt bereits 271.000 Km auf dem Buckel hat. Den blauen Qualm hatte ich auch schon vermutet, ist aber nicht so - zum Glück. Wenn ich was hasse, dann sind das Autos vor mir, die den blauen Schleiher hinter sich herziehen und mir einen reinstinken.

wie in meinem 6er Thread beschrieben, würde ich Dir bei dieser Laufleistung doch mal zu einer Teilüberholung der Maschine raten. Irgendwann ist auch ein Benzmotor ausgeklappert.

@ samoth

Recht hast du!

Aber in den Bock möchte ich keine müden Euro mehr investieren! Export und weg, dass wäre mein Traum und dabei noch möglichst viel Euronen bekommen. Träumen darf man ja ;)

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